Wenn ich Zeuge Jehovas werden will, darf ich dann mit meinen Eltern Kontakt haben die keine Zeugen Jehovas sind?

11 Antworten

Das kommt ganz drauf an, ob deine Eltern abtrünnige oder ausgeschlossene ZJ sind. Wenn dies der Fall ist, dann ist dir als ZJ nicht erlaubt Kontakt zu ihnen zu haben (Ausnahme: ihr lebt in einem Haushalt. Aber auch dann der Kontakt nicht geistliche Themen betreffen). Du dürftest deine Eltern nichtmal grüßen theoretisch. Und daran halten sich leider auch viele ZJ streng.

Wenn deine Eltern aber früher keine ZJ waren, dann gibts da auch (keine) Probleme. Dann kannst du Kontakt haben so viel du möchtest mit ihnen.

Allerdings kann es doch zu Problemen kommen, wenn es zB. um Feiertage geht. Du dürftest zB. keine Geburtstage mit ihnen feiern und auch kein Weihnachten. Da gibts halt auch nochmal die ein oder andere Regel.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo HerrKohl, wieder zurück?

„Darfst Du zu Deinen Eltern Kontakt haben, wenn Du ein ZJ wirst?“ — Du kennst doch unsere Web-Seite von Deinen früheren Accounts her. Dort kannst Du auch all Deine anderen Fragen zu uns ZJ nachschlagen. Du kannst auch die Antworten auf Fragen, die Du mit Deinem alten Account gestellt hast, nachschauen.

Ich helfe Dir. Hier von unserer Web-Seite:

>Das Gebot „Ehre deinen Vater und deine Mutter“ erscheint mehrmals in der Bibel (2. Mose 20:12; 5. Mose 5:16; Matthäus 15:4; Epheser 6:2, 3). Es zu befolgen, schließt folgende vier Punkte ein:

— Dankbar sein.

Vater und Mutter zu ehren heißt, für das dankbar zu sein, was sie für einen getan haben. Dazu gehört, ihren Rat und ihre Anleitung anzunehmen (Sprüche 7:1, 2; 23:26). In der Bibel werden Eltern als „die Schönheit der Söhne“ bezeichnet, also als Menschen, auf die Kinder stolz sein können (Sprüche 17:6).

— Auf die Eltern hören.

Gott hat Eltern eine gewisse Autorität übertragen. Seine Eltern zu ehren bedeutet, ihnen zu gehorchen, vor allem wenn man jung ist. In Kolosser 3:20 wird Kindern gesagt: „Seid euren Eltern in allem gehorsam, denn das ist wohlgefällig im Herrn.“ An diesen Grundsatz hielt sich auch Jesus (Lukas 2:51).

— Respektvoll sein.

Das bedeutet, gut zu überlegen, was man sagt und wie man es sagt (3. Mose 19:3; Hebräer 12:9). Zugegeben, manchmal verhalten sich Eltern so, dass es schwerfällt, Respekt zu zeigen. Doch selbst dann können Kinder ihre Eltern ehren, indem sie nicht frech oder unverschämt werden (Sprüche 30:17). Gemäß der Bibel ist es ein schweres Vergehen, seinen Vater oder seine Mutter zu beleidigen (Matthäus 15:4).

— Für sie sorgen.

Wenn Eltern älter werden, brauchen sie vielleicht Unterstützung. Sie zu ehren heißt, so gut wie möglich für sie zu sorgen (1. Timotheus 5:4, 8). Auch Jesus kümmerte sich kurz vor seinem Tod darum, dass seine Mutter versorgt war (Johannes 19:25-27).<

Nein, da hast du was wahrscheinlich missverständlich aufgefasst.

Umgekehrt, wenn deine Eltern und Du Jehovas Zeugen wären und du willst dann austreten, dann müssten deine Eltern dich meiden.

Aber, gesetz den Fall deine Eltern wären darüber nicht gerade sehr erfreut, werden die Jehovas Zeugen versuchen einen Keil zwischen Dir und deinen Eltern zu treiben, sodas du dich von denen distanzierst.

Das wird in dem Buch was man als Neuling bei Jehovas Zeugen durchgeht, "Was lehrt uns die Bibel?", mit folgenden Worten der Zielperson eingeredet:

Der eine oder andere will es einem vielleicht ausreden, sich mit der Bibel zu beschäftigen.

Wenn es nur das wäre, würde bestimmt keiner was sagen. Doch bei den Jehovas Zeugen ist das mit einer Indoktrinierung verbunden, vor der ich nur warnen kann.

Es gibt viele suggestive Auslöser in diesem besagten Buch. Zum Beispiel wird man danach die Bibel als ein Geschenk von Gott sehen, obwohl man erst am Beginn dieses "Bibelkurses" ist und man eigentlich noch gar keine wirkliche Meinung von der Bibel haben kann. Dazu müsste man sie erstmal selber lesen.

Oder folgender Satz aus dem Buch ist auch interesant, der direkt danach kommt:

Vielleicht aus Angst davor, dass man seinen bisherigen Glauben aufgibt.

Hier willman der Zielperson die Angst nehmen das man ihr angeblich nicht seinen Glauben nehmen will - doch genau das soll die Betrachtung dieses Buches, welches man eigentlich studiert anstatt der Bibelselber Bibel selber, bewirken: Wenn du vorher katholisch warst, wirst du je nach deiner Suggestibilität, dann am Ende des "Bibelkurses" sehr wohl deinen bisherigen Glauben aufgegeben haben.

Du wirst dann vor Harmagedon Ängsten und um den zorn Jehovas zu entgehen, ebenso neue Interessierte rekrutieren zu suchen, weil es als Bedingung mit dazu gehört um Harmagedon zu überleben. Klingt komisch, aber nach dem Indoktrinierungsversuch, solltest du ihnen unterliegen, wirst du "freiwillig" mitmachen wollen.

Dieses Werk "Was lehrt uns die Bibel", enthält pro Kapitel dutzende suggestive Auslöser auf sprachlicher Ebene, um dich innerlich so zu verformen, das du emotional und vomKopf her zu der Gruppierung passt - man will dich also anpassen, ob du es willst oder nicht. Daher: Hinterfrage alles. Glaub mir ich könnte dutzende Belege bringen, was alles in diesem Werk nicht stinnt - auch was die Bibel direkt angeht.

Mehr Infos findest du, wenn du nach "Methodik des Wachtturms" googelst. Dort findest du Hinweise wie manipulative Sprachmuster funktionieren und viele Beispiele wie sie in der Wachtturmliteratur angewendet werden.

Das wird nicht gern gesehen. Es wird von Dir erwartet werden, dass Du Deine Eltern überzeugts auch den Zeugen Jehovas beizutreten. Schlimmer ist es aber, wenn Du Kontakt zu jemand hast, der schonmal Zeuge war und sich davon offen distanziert hat. Das geht bei denen gar nicht.

14905403  09.10.2021, 20:46

Falsch, es wird nicht ,,ungern gesehen''

Wenn du unter 18 bist kannst du wohl nicht anders ansonsten werden die mit sicherheit dagegen sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zu Jesus gefunden!
Jawohlherrkohl
Fragesteller

Ich bin 24 Jahre alt und ich weiß nicht ob die Zeugen was dagegen hätten.

KerlMitHerz  09.10.2021, 20:32
@Jawohlherrkohl

Am besten gehst du mal hin und redest mit ihnen wie sie sich das vorstellen die sind ja keine killer sekte du kannst sie alles fragen.... btw schau dir auf youtube dokus / videos darüber an es gibt eineige die dir das beantwortetn wie sowas ist