Würdest du dich mit einem Angehörigen der Zeugen Jehovas daten bzw verabreden? Liebe, Beziehung, Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 96 Abstimmungen

Nein, würde ich nicht 82%
Ja, warum nicht 18%

36 Antworten

Nein, würde ich nicht

Eine gute Bekannte von uns ist Zeugin. 20 Jahre lang Kontakt, und wir wussten es nicht. Auf einmal stand sie mit einer Kollegin Samstags mittag vor unserer Tür. Megapeinlicher Moment. Wir haben sie nicht reingelassen und abgewimmelt, aber das wurde nie wieder angesprochen, wie ein Tabu. Wir haben heute noch guten Kontakt und schwätzen oft, aber niemand hat das jemans angesprochen.

Nur als gute Bekannte, mehr nicht.

nochnefrage  16.10.2021, 18:43

Zeig ihr doch mal dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=E7vKfGi-sWo

Dann habt ihr guten Gesprächsstoff:-)

nochnefrage  16.10.2021, 18:48
@therealkickers

Ja, nett sind die oberflächlich meistens. Aber Du kannst sie vielleicht retten, vielleicht. Das ist echt eine Psychosekte, wenn man ihr mal die Wahrheit zeigt, könnte das was bewirken.

Gerade weil Du sie magst, zeig es ihr. Überleg mal in Ruhe, ernsthaft.

therealkickers  16.10.2021, 18:50
@nochnefrage

Naja, ich habe irgendwie nicht den Drang, sie zu missionieren. die darf gern glauben, denken, beten was immer sie will, so lange sie uns seit dem Tag da damit in Ruhe lässt, ist mir das eigentlich wurscht.

Vermutlich ist sie da schon 20, 30 Jahre drin, da werd ich mit einem Video keine jahrzehntelangen Wurzeln rausreißen :-))

nochnefrage  16.10.2021, 19:03
@therealkickers

Missionieren? Sie ist Mitlglied in eienr manipulativen, abhängigkeitserzeugenden Sekte. Darum schrieb ich, überlege es doch mal in Ruhe. Sie ist vermutlich abhängig von dem Verein. Die üben extremen Druck aus. Darum meine Bitte, lass dir Zeit, vielleicht ein paar Wochen, schau doch mal das Video erstmal an! Dann verstehst Du was ich meine.

therealkickers  16.10.2021, 19:06
@nochnefrage

Alles gut, belassen wir es dabei. Danke für Deine Tipps, aber ich will und werde sie nicht bevormunden. Sie ist an die 70 und wird klarkommen.

nochnefrage  16.10.2021, 19:10
@therealkickers

Ok, deine Entscheidung, 70 ist so eine Sache, das verstehe ich. Ein Video zeigen ist aber nicht bevormunden, sondern ein Video zeigen!

Nein, würde ich nicht

Ich gehe in eine Freikirche. Das würde nicht gutgehen, da ich von vielem was das Christentum betrifft, eine anderes Verständnis habe. Und das würde der Zeuge Jehova auch nicht wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
feelinginthesky  19.04.2021, 21:14

Würdest du einen Katholiken oder Protestanten ehelichen?

annie80  19.04.2021, 22:30
@feelinginthesky

Sagen wir mal so, ich würde sicher nicht wieder Teil der katholischen Kirche werden. Und wohl auch nicht Mitglied der evangelischen / reformierten / protestantischen Kirche.

Nein, würde ich nicht

Weil es einer Angehörigen dieser Sekte nicht möglich ist ihre "Religion" aus der Beziehung hrauszuhalten. Des Weiteren ist mir auch nicht bekannt das Zeugen vom Sofa Liebesbeziehungen zu "Weltlichen" eingehen dürfen nach den Regeln ihrer Sekte. Ich war allerdings einmal mit einer Ehemaligen zusammen.

Adrian5050  19.04.2021, 08:59

 zu "Weltlichen" eingehen dürfen..... na,ja..wer nicht von dieser Welt ist..kann sich ja auch schlecht mir solchen einlassen. ;-D

Pit29777  22.04.2021, 01:41

Hallo😊😃

Jehovas Zeugen sind wahre Christen und eben keine Sekte.Ich rate jedem ihnen zuzuhören weil ihre Organisation ein weltweites Predigtwerk mit Gottes Hilfe durch führt und das in über 1028 Sprachen.

Sie verkündigen die biblische Wahrheit was ich auch von ganzem Herzen bezeugen darf😊

Auf der Webseite JW ORG kann sich jeder ein eigenes Bild machen.Es lohnt sich so sehr!

Welche christliche Organisation kommt denn von Haus zu Haus wie es auch Jesus und die ersten Christen taten?Welche christliche Organisation schreibt von Herzen gehende liebevolle Briefe mit schönen Bibeltexten um die Menschen in diesen schweren Zeiten etwas zu ermuntern und Zeugnis zu geben?

Jehovas Zeugen tun das weltweit zu einem Zeugnis😃 ist das nicht schön.

Matthäus 24:14= ""Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis und dann wird das Ende kommen.""

Jesus prophezeite damals von dieser heutigen schlimmen Zeit.Lernen wir Gottes Wort die Bibel gut kennen und damit auch Jehova(Jahwe) den allmächtigen Gott und seinen Sohn Jesus.

Wenn wir ihn suchen wird er sich von uns finden lassen.Die Bibel ist ein Geschenk an uns Menschen.

Jehova(Jahwe)Gott ist Liebe.

Ganz liebe Grüsse😊

14905403  25.04.2021, 01:46

Wir dürfen das, aber es wird davon abgeraten, da das früher oder später Probleme machen wird.

Ja, warum nicht

Ich glaube, dass es schwierig werden könnte in einer Beziehung, wenn der Glaube für meine*n Partner*in eine so große Rolle spielt, da ich persönlich überhaupt nicht Glaube und auch nicht vorhabe das zu ändern. Die meisten ZeugenJehovas die och kennengelernt habe, waren leider auch extrem konservativ und sehr versteift auf ihren Glaubenskreis. Das könnte ein Problem darstellen in einer Beziehung. Aber ich habe auch schon mal einen Zeugen Jehovas getroffen, der so ganz anders ist. Der hat zwar seinen Glauben und besucht auch manchmal Events, lehnt Blutspende usw ab, ist aber sehr aufgeschlossen, tolerant und als Mensch auch sehr interessant. Jemanden also nur wegen seines Glaubens nicht daten zu wollen halte ich doch für recht oberflächlich. Denn wenn es menschlich echt gut passt, dann ist es doch egal, woran die andere Person glaubt oder eben nicht glaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – diagn. DIS, kPTBS & Depression + Studium Psychologie
AnneNette22
Fragesteller

Das habe ich auch mal so gesehen.

Aber ich habe mit den Jahren immer wieder die Beobachtung gemacht, dass viele Menschen mit dem älter werden immer mehr religiöser wurden, zumindest größere Interesse an Religionen entwickelt haben.

Menschen ändern sich sehr wohl im Laufe ihres Lebens bezüglich der Religion.

Ist ja auch nichts schlimmes, solange sie die Religion für sich persönlich entdecken und nicht immer wieder wie ein Fanatiker das Thema einem aufdrängen, obwohl man ihnen höflich mitteilt, dass man nicht religiös ist.

Also ich finde Religion und Kultur darf nicht unterschätzt werden. Die Wurzeln, die sich doch erst später im Leben bemerkbar machen, ist nicht zu unterschätzen.

CaptainExit  16.10.2021, 20:10
@AnneNette22

Das ist ja im Prinzip das, was ich meine. Es gibt da durchaus Konfliktpotential und je nach Ausprägung des ganzen kann das funktionieren oder eben nicht. Ich finde es okay das abzulehnen (manche lehnen ja auch Partner ab die Klaus oder Jennifer heißen oder Mechaniker*in sind), aber letztendlich ist es dann trotzdem oberflächlich (ohne beleidigen zu wollen). Denn man schert Menschen über einen Kamm wegen eines Merkmals. Liegt ja auch an Erfahrungen, die man gemacht hat. Trotzdem kann man das nicht so pauschal sagen, ob eine Beziehung klappen würde oder nicht. Das würde dann vermutlich stark auf beide Menschen ankommen :)

Libertinaerer  20.10.2021, 08:35
@AnneNette22
Also ich finde Religion und Kultur darf nicht unterschätzt werden.

Absolut! Deswegen ist es auch wichtig, Kinder möglichst von jeder religiösen Indoktrination fernzuhalten.

Denn:

Die Wurzeln, die sich doch erst später im Leben bemerkbar machen, ist nicht zu unterschätzen.

"Wenn ich den Glauben eines Menschen mit 8 oder 9 Jahren habe, habe ich ihn für den Rest seines Lebens.
Je früher ich damit anfange, jemandem einzuimpfen, was er glauben soll, umso eher bleibt er dem für den Rest seines Lebens treu.
Auch wenn er mal abgleitet, irgendwann kehrt er zurück.
Und wenn es zu emotionalen Entscheidungen kommt, wie: wen heirate ich, wen wähle ich, dann wird religöser Glaube mächtig."
(Dr. Michael Persinger, Neurologe)

Aber wir sind in Europa erfreulicherweise auf einem guten Weg. Die Religiosität nimmt seit langem stetig ab, und das schlägt mittlerweile voll auf die junge Generation durch - sogar in Bayern.

Denn andersherum gilt auch: 94 Prozent der nicht religiös erzogenen Briten bleiben konfessionslos, wie eine Studie des Religionsforschers Stephen Bullivant von der St Mary’s University in London ergeben hat. Zum Vergleich: Nur 56 Prozent der katholisch erzogenen Kinder bleiben der Religionsgemeinschaft ihrer Eltern treu, lediglich 52 Prozent der anglikanischen. Nur wenige der Abtrünnigen wechseln dabei dann die Konfession - rund 40 Prozent fallen ganz vom Glauben ab.

Nein, würde ich nicht

Da Zeugen in der Regel sich strickt ihrem Glauben unterwerfen, demzufolge anders leben als für mich üblich. Aufgrund dessen würden wir nicht zueinander passen und uns höchstwahrscheinlich nicht einigen können, da seitens der Zeugen wahrscheinlich Kompromisse ausgeschlossen wären.