Alle Wissenschaftler und die Bibel bestätigen, das Jerusalem 586 zerstört wurde. Wieso behaupten zeugen Jehovas dann weiterhin es wäre 607 gewesen?

7 Antworten

die Lösung ist ganz einfach:

Russel hat mit seinen Pyramidenberechnungen (Deutungen aus der Vermessung der Großen Pyramide) die damals zeitgerechte Berechnung für die Wiederkunft Jesus' angestellt.

Seine Erkenntnisse aus der Pyramide mußte er dann noch mit der biblischen Aussage kongruieren.

Mit -586 wäre die Wiederkunft ungeeignet spät gekommen - niemand hätte interessiert, was erst in mehreren GENERATIONEN los ist - und seine Glaubensgeschwister hätten sich wohl kaum gemehrt (der Druck macht den Zwang und der führt in die Falschlehre der Sekte)!

Ein stärkerer Druck mußte her. Also zog Russel -586 um 20 Jahre vor und positionierte mit kombinierten Berechnungen nach Sonnenjahren und Mondjahren die Wiederkunft Christi.

Den Rest mit 1914 kennen wir ja alle.
____________________________________________________________

Übrigens: Der Zahlenwert von 1914 ist 15 und damit 6. Niemals käme Jesus zu einem Datum wieder, in dem ein Teil den Zahlenwert von 6 hat. Die Jahre 2026 bis 2030 würden sich da schon viiiiel besser eignen ...

Wie bereits in der anderen Frage gesagt: Es geht nicht um den Inhalt, sondern die Methode. ZJ wollene infach immer etwas anderes sagen als alle anderen, vor allem etwas anderes als die Kirche.

Frage 10 ZJ nach diesen Berechnungen und du wirst 10 ratlose Gesichter sehen, die sich hin und her winden und dann 11 verschiedene Lösungen präsentieren. Schließlich ändert sich auch ständig etwas, was ebenfalls gewollt ist, damit die Mitglieder verwirrt sind und keine Lust haben sich durch die komplizierten, widersprechenden Texte zu arbeiten. Sie nicken es einfach ab und gut ist.

ZJ haben keinerlei Bibelkenntnisse. Sie kennen ein paar Geschichten und einzelne Standard Verse, aber das war es dann auch schon. Geht man tiefer und möchte den Kontext einbeziehen, müssen sie erst die Wachtturm-Publikationen aus dem Schrank holen. Fängt man dann noch mit historischem Kontext an, ist es aus.

Schließlich gehen ZJ davon aus, dass sich alles exakt so ereignet hat, wie es die Bibel sagt und wie die WTG es dann darstellt. Sagt jemand etwas, was auch nur ein Mü davon abweicht, blcoken sie sofort ab, wie ein Kleines Kind das die Ohren zuhält und "blababla" schreit.

Versuche also nicht deine Zeit damit zu vergeuden, diese Menschen mit ihren Widersprüchen zu konfrontieren. Das führt zu nichts. Ich versuche seit Ewigkeiten diversen ZJ hier Basiswissen beizubringen, aber sie ignorieren es, weil es nicht in ihre Welt passt. Würde die WTG sagen, der Mond sei aus grünem Käse, würden sie dies sofort akzeptieren, weil sie Angst haben, gegen die WTG zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zitat: „Ich versuche seit Ewigkeiten diversen ZJ hier Basiswissen beizubringen, aber sie ignorieren es, weil es nicht in ihre Welt passt.“

Simmt: es passt nicht in ihre Welt — und auch nicht in die Welt anderer Christen.

Dein „Basiswissen“ sagt: Es gibt keinen Gott / die Bibel wurde nicht für Christen geschrieben / ...

@OhNobody
  1. "anderer Christen"? Es geht hier um Zeugen Jehovas: Eine Sekte, die sämtliche christlichen Lehren ablehnt
  2. Das es keinen Gott gibt und die Bibel nicht für Christen geschrieben wurde, ist nun mal Fakt. ich kann daran nichts ändern. Und du kannst nichts gegenteiliges beweisen.
@stefanbluemchen

Beende bitte deinen Satz korrekt:

Fakt ist, dass du gar nichts weißt in Bezug auf Modellbau.

In Bezug auf Religion, insbesondere in Bezug auf das Christentum, den Islam, das Judentum und Sekten wie die ZJ, habe ich in jedem Fall ein höheres Wissen als du und OhNobody. Sieht man ja immer wieder an den Antworten, in denen ihr nur Wachtturm-Text kopiert oder längst widerlegte Geschichten immer und wieder von euch gebt

Im Grunde hast du recht es ist Zeitverschwendung. Was treibt dich an, anderen die Augen zu öffnen?

@ManfredFS

Für mich ist Ehrlichkeit extrem wichtig. Wenn jemand Lügen verbreitet reagiere ich allergisch darauf. Habe ich das "Heilmittel", dann gebe ich es gern frei weiter. ;)

Zudem sollte jeder wissen, was Religion alles an Schaden anrichtet. Selbst Gruppen die sich als friedlich betrachten tragen zur Unruhe bei, weil sie ihren eigenen Glauben als "Wahrheit" verkaufen wollen, oftmals so davon sprechen als sei es völlig normal und real, wodurch andere die das selbe denken eine Gegenreaktion erzeugen...

Hier Deine Antwort von vor 197 Tagen:

>Komisch, Jesus sagte bereits als er auf der Erde war, dass Satan aus dem Himmel gestürzt worden ist und das passt auch mit dem Rest der Bibel.

Behaupten kann man viel. Nun ist der Himmel ja nicht sichtbar. Glaubst du wirklich im Ernst, Jesus wartet 1900 Jahre im Himmel ab bis er Satan rauswirft? warum sollte er das machen?

Und die Berechnung zu 1914 passt weder mit der Bibel noch mit den wissenschaftlichen Fakten.

Fakt ist Jerusalem wurde 587 zerstört und nicht 607. Fakt ist auch, die Berechnungen entbehren jeder Grundlage und sind zusammengewürfelte Verse aus der Bibel mehr nicht. Fakt ist auch, 1914 ist nichts passiert was darauf schließen lässt dass Jesus wiedergekommen ist. Fakt ist, ZJ haben auch 1874, 1875 und 1925 so berechnet und nichts ist passiert. Und Fakt ist, dein Bibelvers hat gar nichts mit 1914 zu tun.

Übrigens behaupten ZJ der erste Weltkrieg ist ausgebrochen weil Satan aus dem Himmel geworfen worden ist. Nun angeblich ist er im Oktober rausgeworfen worden, der Weltkrieg fing aber schon im Juli an. Na sowas<

Warum fragst Du, wenn Du die Frage selbst schon ca. 5mal gestellt und selbst beantwortet hast?

Ist eben "christliche "Nächstenliebe", wie man sie nur unter Christen und "Christen" antrifft!

Er "liebt" Euch, liebe Zeugen Jehovas!

@666Phoenix

Was hat das mit Christen zu tun? ZJ sind keine Christen. Sie lehnen jegliche christliche Lehre konsequent ab

Nun vielleicht wachst du ja auf wenn man Wahrheit ständig wiederholt. Ich möchte schließlich das jeder Zeuge Jehovas gerettet wird und noch vor Harmagedon aus Babylon rausgeht und Christ wird. Wie Phönix sagt ich liebe euch alle...

@ManfredFS

"Wie Phönix sagt ich liebe euch alle... "

Das hat auch Erich Mielke gesagt ;-) SCNR

@ManfredFS

Und ich möchte, dass ("DASS"!) die Vernunft unter den Menschen, egal welcher Hautfarbe, welchen Credos, welcher Weltanschauung mal überhand nimmt.

Eure dämliche Diskussion untereinander hat damit nichts zu tun!

"Ich liebe doch alle Menschen" hat irgendein anderer Eiferer mal verkündet - genau so heuchlerisch wie die christliche "Nächstenliebe"!

@SirKermit

Und Mielke wusste es als Stasimann sehr genau. Und? Hat es ihm was genützt? Er ging unter — wie fast alle Stasiagenten. Einige sind heute noch tätig ...

@OhNobody

Der war nicht nur "Stasiagent", der war der Chef aller Stasiagenten!

Was soll der gewusst haben?? Der konnte in seinem ganzen Leben nie richtig denken, geschweige denn, hat der was "gewusst"!

Andererseits, was hat uns allen denn die "christliche Nächstenliebe" bisher gebracht?

Betrachtet doch Eueren Streit mal mit den Augen Eurer Bibel:

Da gab es Streit zwischen Paulus und Barnabas über Markus, den Verfasser eines der kanonischen Evangelien. So schlimm war dieser Streit, dass die bis dahin vereint wirkenden Jünger Jesu, Paulus und Barnabas, sich im Bösen trennten. (Apg 15:38f.)

Im Endeffekt aber haben sie sich vertragen.

Vertrag Euch doch auch einfach im Sinne Eures gemeinsamen Gottes!

@666Phoenix

Alles richtig. Was meinst Du, wer hier ständig einen Streit mit ZJ entfacht?

“so ist er [vor Stolz] aufgeblasen und versteht nichts, sondern ist wegen Streitfragen und Debatten über Worte geistig krank. Aus diesen Dingen entspringen Neid, Streit, Lästerreden, böse Verdächtigungen,“ (1. Tim. 6:4)

@OhNobody

Na, im Streit mit Deinen christlichen Stiefgeschwistern bist Du auch kein Waisenknabe. :-)

Für mich immer wieder belustigend und für Euern, in diesem Streit untätigen Gott blamabel!

@666Phoenix

"und für Euern, in diesem Streit untätigen Gott blamabel!"

Sorry, aber wir haben nicht denselben Gott wie MfS und Telemann. Wir beten zu EINEM Gott und die genannten zu einer Triade. Wollte das nur mal richtigstellen.

@666Phoenix

ZJ wissen nicht wie der christliche Gott dargestellt wird. Sie denken: "3 Personen aber doch nur eine..."

Das Problem bei ZJ ist, dass sie nur die Definitionen nutzen, die die WTg selbst erstellt hat.

So nach dem Motto:

"Wir haben uns da jetzt mal einen Gott ausgedacht und nennen uns Christen. wie können wir jetzt zeigen das unser imaginärer Freund besser ist? Ok, wir erfinden einfach mal eine falsche Definition und zeigen dann allen das die falsch ist, um dann unsere eigene falsch zu zeigen. Dann sind die verwirrt und glauben wir haben recht, weil man sich immer die letzte Aussage am besten merkt" ;)

@Apfelwerfer

Mal wieder am falsch behaupten. Du Scheinst den Unterschied zwischen einer triade und der Dreieinigkeit nicht zu verstehen. Echt dumm.

@666Phoenix

Diskutieren ist vernünftig. Bei den Zeugen Jehovas ist es aber so das sie Kritik nicht mögen und gleich behaupten das wäre Hass. Und das ist in der Tat unvernünftig.

@ManfredFS

jaja - und Troika, Trinität, Dreifaltigkeit, Triumvirat, Triarchy, Triumvin, "Die Geilige Trias", Dreiheit, Drei Hypostasen, ...

Alles derselbe Mischmasch - und nichts davon originär aus dem Christentum!

Wirklich echt dumm!

@stefanbluemchen

Nein, genau das wollte ich zum Ausdruck bringen (das versteht man nur mit Hirn, kleiner Stefan!). Verträgt Euch doch einfach. Dazu müssten aber alle etwas zurückstecken!

@666Phoenix

Kleiner Phönix, du willst mir was beibringen? Dann durchlaufe mal meine Schule, dann hast du bestimmt genug Hirn, um gescheit zu antworten.

@stefanbluemchen

Ich benötige keine Baumschulen und theologische Anfangsseminare, die du vlt. als "Schule" bezeichnest!

@Apfelwerfer

Polytheisten!

Aber angabegemäß beten die ja Jesus an....der selbst Gott ist, somit wurde GOTT MENSCH........

cheerio

@666Phoenix

Also wenn die Bibel die Grundlage eines Christen ist dann ist die Dreieinigkeit schon aus dem Christentum denn sie ist in Übereinstimmung mit der Bibel. Das was zeugen Jehovas behaupten das Jesus ein Engel ist findet sich dagegen gar nicht in der Bibel. Wie soll man also zu einer Ansicht kommen?

@ManfredFS, wie du siehst ist der Umgang mit kritischen Fragen bei den ZJ typisch ZJ, es wird ausgewichen :D

Die leitende Körperschaft weiß auch, dass das Datum 607 v.Chr. als Ausgangdatum historisch falsch ist. Aber sie ist inzwischen lehrmäßig zu sehr an dieses Datum gebunden, weil zu viele Lehrpunkte im Glaubenssystem der ZJ inzwischen daranhängen, wie z.B. die ,,Generationenlehre".

Das war auch einer der entscheidenden Gewissenskonflikte des damaligen Mitgliedes der leitenden Körperschaft Ray Franz.

Er hat ja damals die Abhandlung über das Jahr 607. v. Chr. für das ZJ-Buch ,,Hilfe zum Verständnis der Bibel" geschrieben und die historische Unrichtigkeit dieses Datums erst dadurch erfahren. Er schrieb auch, dass es beim Verfassen des Artikels über das Jahr 607 kein gutes Gefühl hatte, weil keine Fakten vorlagen. Seine Aufgabe war es ,wie er schrieb, die Historiker als unglaubwürdig dastehen zu lassen, so wie ein Anwalt, der unwiederlegbaren Tatsachen gegenübersteht, versucht, die Gegenpartei trotzdem zu verteidigen, weil es seine Aufgabe ist.

die zeugen haben andere bewußtseine