„Die Kirche kann das Evangelium nicht 2.000 Jahre lang missverstanden haben“ Wie könnt ihr Zeugen Jehova denken, dass ihr nun die Wahrheit habt?

07.06.2025, 17:41

Sagt man nicht damit auch, dass Gott 2000 Jahre versagt hat?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorstellung, dass alle Christen in 2.000 Jahren geistlich im Irrtum waren und erst eine kleine Bibelforschergruppe im 19. Jahrhundert die Wahrheit entdeckte, ist nicht nur historisch gewagt, sie ist logisch absurd.

Die Zeugen Jehovas behaupten:

• dass das Evangelium jahrhundertelang verfälscht wurde,
  • dass Gott ausgerechnet 1919 eine Organisation auswählte,
  • und dass nur sie allein heute seinen Willen verkünden dürfen exklusiv, unfehlbar und alternativlos.

Sie sagen, die Kirche habe 2.000 Jahre lang in Finsternis gelebt, weil der „Geist Gottes“ angeblich fehlte, es sei ein Abfall vorhergesagt worden  und erst heute, in unserer Zeit, habe Jehova seine Organisation „wiederhergestellt“  natürlich: in Form der Zeugen Jehovas... hust..

Aber genau darin liegt das Problem: Das ist kein Beweis, sondern ein theologischer Zirkelschluss.

Wer entscheidet, wer heute „die gute Botschaft“ predigt z. B. Adventisten, Mormonen oder irgendeine andere Endzeitbewegung mit ähnlichem Sendungsbewusstsein? Alle berufen sich auf dieselben Verse Matthäus 24:14, 2. Timotheus 4:3 alle behaupten, sie seien die einzig wahren Christen im „Schlussteil der Tage“.

Wenn das Kriterium „wir predigen weltweit“ der Beweis wäre dann wären auch Coca-Cola, Apple oder die katholische Kirche göttlich beauftragt. Denn weltweite Präsenz ist keine theologische Legitimation.

Und trotzdem soll man glauben, dass Gott all das 1.900 Jahre lang einfach geschlafen hat und erst mit Charles Taze Russell und einem Bibelkomitee in Pennsylvania den Schalter umlegte?

Das ist, als würde man behaupten: Alle Ärzte der Geschichte hatten keine Ahnung bis ein Laienzirkel 1870 beginnt, Krankheiten mit Taschenrechnern zu diagnostizieren.

Diese Organisation irrt sich ständig (607 v. Chr., Generationenlehre, 1914, 1975, Verbot von Impfungen oder Organtransplantationen), behauptet aber gleichzeitig, Gott spreche durch sie und nur durch sie. Widerspruch folgt auf Widerspruch.

Man darf sich kritisch fragen: Wenn sich die „Wahrheit“ ständig ändert war sie dann jemals Wahrheit? Wenn eine Organisation rückblickend eingesteht, sich mehrfach geirrt zu haben aber gleichzeitig fordert, man dürfe sie nicht hinterfragen was ist das anderes als religiöse Selbstimmunisierung?

Gott braucht keine US-Zentrale unter Führung einer Handvoll alter Männer die sich selbst als Gotte Kanal legitimiert haben, um Menschen zu erreichen.

Im 19. Jahrhundert entstanden in den USA dutzende neue Glaubensrichtungen Adventisten, Mormonen, Christadelphians, Bibelforscher (später Zeugen Jehovas) und viele mehr.

Weil die USA religiöse Freiheit garantierten, es keine Staatskirche gab und jeder wirklich jeder eine neue Auslegung gründen konnte, ohne staatliche Verfolgung zu fürchten. Dazu kamen politische Umbrüche, technischer Fortschritt und ein starkes Bedürfnis nach Orientierung in einer sich rasant verändernden Welt. Dass in genau diesem Klima auch die Zeugen Jehovas (Bibelforscher) entstanden, ist also kein Zufall.

Die Idee, dass die „wahre Religion“ 19 Jahrhunderte im Koma lag und dann ausgerechnet in Brooklyn erwachte ist keine Offenbarung und kein geistiges Licht das ist ein theologischer Kurzschluss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Peritus Sectarum

SocialApologet 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 22:55

Danke für den Text.

Wenn die Wachturm GmbH mit der Deutschen Bahn ankommen musste, dann verstehe ich auch die 1800 Jahre Verspätung

Die Kirche kann das Evangelium nicht 2.000 Jahre lang missverstanden haben

Doch, selbstverständlich ist das möglich. Ganz ohne dass es jemals irgendeinen ,,Gott" gejuckt hätte. Die Kirche hatte die Macht und das Geld, ihre Ansichten durchzusetzen. Und die Gesellschaft tanzt zumindest in dieser Hinsicht weiterhin nach ihrer Pfeife und spielt die alte Leier immer weiter. Nicht mal die ach so wissenschaftliche bibelkritische Theologie hinterfragt die kirchlichen Interpretationen auf exegetischer Ebene. Traditionen halten sich zäh. Aber es ist kein Automatismus, dass die Mehrheit Recht hat.

So weit sind die ZJ von der christlichen Auslegungstradition gar nicht entfernt. Die Kirche hatte in ihrer Blütezeit auch überwiegend ,,körperliche" Vorstellungen und diese erst im Laufe der Zeit ins Geistliche verlagert, um sich vor der zunehmend diesseits orientierten Gesellschaft nicht allzu lächerlich zu machen und auch ein Stück weit zu immunisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
„Die Kirche kann das Evangelium nicht 2.000 Jahre lang missverstanden haben“ Wie könnt ihr Zeugen Jehova denken, dass ihr nun die Wahrheit habt?

Das war wegen des Mangels am Geist Gottes. Zudem, wer sich gegen die Falschlehren der Kirchen aufstellte, wurde ermordet. Außerdem, die ,,Kirche" existiert erst seit der von Jesus vorher gesagte Abfall kam (Markus 13:1-58; 2. Timotheus 4:3,4).

In der Bibel wurde auch prophezeit, dass im ,,Schussteil der Tage" die gute Botschaft allen Menschen zu EINEM Zeugnis gepredigt wird (Matthäus 24:14). Und heute ist genau das der Fall. Und wer tut das? Jehovas Zeugen! Und sie lehren auch die Botschaften, die Jesus für unsere Zeit vorher sagte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

telemann2000  08.06.2025, 18:02
In der Bibel wurde auch prophezeit, dass im ,,Schussteil der Tage" die gute Botschaft allen Menschen zu EINEM Zeugnis gepredigt wird

Nö, steht da nicht. Tatsächlich erwähnt Paulus, das zu SEINER ZEIT das Evangelium schon auf der bewohnten Erde gepredigt wurde

SocialApologet 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 17:47

Bruder. Du hast 9 dislikes geschafft. Respekt

Hasenfluss899  08.06.2025, 20:48
@SocialApologet

9 Dislikes?Das ist nicht viel.Von wem andere ehemalige Zeugen Jehovas oder Kirchlern die bis heute oder auch nach Ausstieg gegen Gottes Gesetze sind.

Also uninteressant eigentlich.

SocialApologet 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 20:49
@Hasenfluss899

Aber deine Sekte ist aussagekräftiger? Deine Wachturm GmbH kam erst 1870 und ist eine Irrlehren Sekte

Hasenfluss899  08.06.2025, 20:58
@SocialApologet

Klar

Immer die, die auf den Herrn hören.

Die Hobby Sozialpädagogik Religion GmbH Körper-Belegschaft( die über alles und jeden steht) hat sich schon in Gottes Augen ins aus gestellt.

Es sei denn ihr wandelt eure Gemüter.

Gott ist ja fair, was man von euch nicht behaupten kann wenn man eurer Auftreten hier im Internet beobachtet und privat wird es wohl nicht positiver sein.

Aber wir sollen unseren Feind doch lieben🤔

Zeugen Jehovas und Jesus wurden beide als Sekte beschimpft

((((von damaligen Pharisäern))))

und heute gibt's die Neuzeit Pharisäer.

geschickt geschult um andere von Gott abzubringen.

Wie findet Gott sowas.?

Ich glaube das möchte ich garnicht wissen.

SocialApologet 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 21:07
@Hasenfluss899

Du denkst doch nicht im ernst, dass du als Zeuge Jehova die Wahrheit hast? 😂

Jesus kam vor 2000 Jahren und hinterleis Apostel und die waren alle falsch??? 1870 kam dein Firma und hat nun die Wahrheit?

Ich verstehe dich, dass du daran glauben musst und nicht den Glaube daran verlieren darfst, denn sonst stehst du alleine im Leben, da dich jeder deine Familie und Freunde verlässt, aber du gehst mit dieser Lehre in die Hölle! Also komm lieber zur Wahrheit

Hasenfluss899  08.06.2025, 21:21
@SocialApologet

Meine Familie hat mich schon verlassen

( Keine Zeugen Jehovas)

schau mal an...........keine Zeugen Jehovas Familie die einen verlassen.

Obwohl ich auch noch nicht getauft bin.

SocialApologet 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 21:26
@Hasenfluss899

Also willst du mir sagen , dass Jesus (Gott) die Lehre nicht bewahren konnte und erst 1870 die Zeugen Jehovas das wieder gemacht haben? 😂 Du bist sehr verblendet. Für eine Sekte gibst du alles auf... Wie traurig

Hasenfluss899  08.06.2025, 21:48
@SocialApologet

Doch Kein Christ?

Gott ist Liebe.haste wohl nichts mit zutun.

Sich über andere lustig machen keine christliche Seite.

sag das doch gleich mit 13 Jährigen schreib ich jedenfalls nicht 😎

SocialApologet 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 21:52
@Hasenfluss899

Deine Bibel und dein Gott ist verfälscht. Nicht vergessen. Deine Bibel NWÜ passt nicht überein mit dem Urtext. Somit glaubst du an eine Lüge

SocialApologet 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 00:36
@Friedliebender

Antworte lieber auf meine Frage was du mit deinem Sohn machen würdest, wenn er den Zeugen Jehovas den Rücken kehren würde. Da brauchst du nicht flüchten.

Friedliebender  09.06.2025, 00:47
@SocialApologet

Wenn er so hetzen würde wie Du, könnte er mir gestohlen bleiben. Wenn er aber nicht so feindselig reagieren würde, hätte ich weiter Kontakt, doch ich würde biblische Themen nicht mit ihm mehr beginnen, außer er wollte wieder zurück kommen.

SocialApologet 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 00:48
@Friedliebender

Stop. Er würde nur die zeugen jehovas verlassen. Was würdest du machen?

Du musst ihn verstoßen laut deiner Sekte! Dein eigenes Fleisch und Blut

Friedliebender  09.06.2025, 00:49
@SocialApologet

Wenn er so hetzen würde wie Du, könnte er mir gestohlen bleiben. Wenn er aber nicht so feindselig reagieren würde, hätte ich weiter Kontakt, doch ich würde biblische Themen nicht mit ihm mehr beginnen, außer er wollte wieder zurück kommen.

Das ist meine Antwort.

Im 19 Jahrhundert sind eben viele Strömungen aufgepoppt. Miller bewegung, später dann Ellen g white. Joseph Smith und viele andere Endzeiterwartungs Strömungen. Später dann die Bibelforscher mit Russel.

Alle dachten sie müssten das Rad neu erfinden.

Die beiden großen Kirchen Katholiken und Evangelischen sind zwar in der Geundlehre richtig haben aber eben auch versagt, indem sie einiges unbiblisches mit dazugenommen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit Jahren lese und studiere ich die Bibel

SocialApologet 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 18:00

Die Orthodoxe Kirche bsp: hält an die 7 Konzile fest, während die katholische Kirche sich trennte und mehr Dogmen veränderte. Dadurch entstanden dann die Protestanten.

Alle Kirchen haben leider etwas. Hast du dich mal mit der orthodoxen beschäftigt?

Friedliebender  07.06.2025, 21:42
@SocialApologet
Die Orthodoxe Kirche bsp: hält an die 7 Konzile fest, während die katholische Kirche sich trennte und mehr Dogmen veränderte.

Diese ,,Dogmen" sind zu meist unbiblisch. Denn allein das Dogma der Dreieinigkeit ist schon unbiblisch. Auch dass Maria die Mutter Gottes wäre ist falsch. Sie ist die Mutter von Jesus, als er als Mensch zur Erde kam, nicht die von Gott. Und die unbiblische Verherrlichung und Anbetung Marias ist Götzendienst.

Was das Dogma einer unsterblichen Seele betrifft, so antworte ich mit 1. Mose 3:17-19 u. Hesekiel 18:4,20.

SocialApologet 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 22:21
@Friedliebender

Nein. Ich glaube an die Bibel.

Ich glaube nicht an die Wachturm GmbH als heilbringende Firma

Friedliebender  07.06.2025, 22:29
@SocialApologet

Die gibt es nicht. Denn an eine Wachturm GmbH glaube ich auch nicht. Zudem, ich glaube an Jehova, den wahren Gott, an seinen Sohn, Jesus, den Christus, und an Gottes Wort. Und das wird von der Wachtturmgesellschaft sehr gut erklärt und verständlich gemacht. Denn sie werden erstens vom heiligen Geist geleitet und zweitens vom treuen und verständigen Sklaven (Matthäus 24:45), den Jesus auserwählt hat.

SocialApologet 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 22:34
@Friedliebender

Und du willst mir sagen, dass wir nur durch die Wachturmgesellschaft die Wahrheit haben und alle Menschen in den letztens 1800 Jahren inkl. Kirchenväter und erste Christen: alles falsch verstanden haben?

SocialApologet 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 22:43
@Friedliebender

Du glaubst doch nicht wirklich, dass alle in die Hölle gehen und du dank der Wachturm GmbH wirklich gerettet bist? 😂 alle die vor 1870 gelebt haben waren einfach verloren.. außer ihr

Friedliebender  07.06.2025, 22:47
@SocialApologet

Hölle? Wer lehrt eine Hölle?? Du, aber nicht wir. Zudem, lüge nicht. Wir sind KEINE GmbH!! Außerdem, deine Antwort zeugt von deiner Unwissenheit und Verblendung.

SocialApologet 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 22:48
@Friedliebender

Ich bin sehr belesen, danke dir.

Dank der Wachturm GmbH haben wir nun die Wahrheit. Jesus starb umsonst und um die Wahrheit zu erfahren müssten wir alle 1800 Jahre warten. Wie gnädig Gott und diese Firma ist.

SocialApologet 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 22:53
@Friedliebender

Logischer Menschenverstand nennt sich das.

Die Wachturm GmbH hat uns erst Jesus offenbart oder?

Die ersten Christen und alle die für den Glaube gekämpft hatten lagen falsch! Nur ihr nicht. Merkst du wie lächerlich das ist und wie falsch?

Die Wachturm GmbH spielt den heiligen Geist in Form einer Firma..leider kam sie mit 1800 Jahren Verspätung zu uns

SocialApologet 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 22:56
@Friedliebender

Die Wahrheit. Mein Heiliger Geist warnt vor euch. Ist der nun falsch?

Ich bin getauft und habe Jesus in meinem Leben..viele warnen vor euch... Zufall?

SocialApologet 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 23:19
@Friedliebender

Meinst du wirklich, dass dies mich stört. Ich werde nicht aufhören eure Masche aufzudecken.

Ich vertraue auf Jesus Christus! Auf den heiligen Geist und den Vater = 1 Gott!

Die Tradition bescherte die Wahrheit. Diese wurde nicht durch eure Wachturm GmbH offenbart

SocialApologet 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 23:24
@Friedliebender

Hmm Jesus ist laut Offenbarung das Alpha und das Omega. Und er ist laut Johannes 1,1-4 von Ewigkeit gewesen und nichts ist ohne ihn entstand.. huuh...

SocialApologet 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 23:27
@Friedliebender

Hmm Gott Vater spricht auch, dass er ein Anfang und ein Ende hat (Alpha und Omega) Also auch ,,Gott"?

SocialApologet 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 23:31
@Friedliebender

Und? Was soll das ändern?

Alles was Gott über sich sagte, sagte Jesus auch. Sprichst du Jesus etwas ab, wird es auch ,,Gott" absprechen.

Wenn Jesus 1 Gott ist, dann hast du mind. 2 Götter.

Die Juden kennen das nicht. Also bist du polythe....?

Friedliebender  07.06.2025, 23:41
@SocialApologet

Verstehst du gar nichts? Warum bedeutet der Name Jeschua ,,Jehova ist Rettung"? Warum hat Jesus nie behauptet Gott zu sein (Johannes 3:13, Johannes 6:38; 8:42)? Warum wird er als Anfang aller Schöpfung bezeichnet (Ps.90:2; Offenbarung 15:3)? Warum sagte Jesus, dass er von seinem Vater gesandt wurde (Johannes 6:56,57)? Weil er NICHT Gott ist.

SocialApologet 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 23:44
@Friedliebender

Ohh du bist lange im Bibelstudium und kannst die einfachsten Christen Fragen nicht beantworten. Jesus sagt sehr oft, dass er Gott ist.

,,bevor Abraham war, BIN (war) ICH!"

,,wenn ihr was in meinem Namen bittet, das werde ICH TUN"

Usw.

Jesus das Fleisch war gesandt und hat sich untergeordnet, um uns gleichzuwerden (Philliper 2,6)

Usw.

Du verstehst grundlegendes nicht. Wer genau ist der Geist der Wahrheit den Jesus vom Vater schicken wollte? Ist es die Wachturm GmbH die 1800 Jahre Verspätung hatte?

SocialApologet 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 23:47
@Friedliebender

Wer genau ist der Geist der Wahrheit, den Jesus erst schicken kann, wenn er im Himmel ist? Der uns die ganze Wahrheit verkünden wird und uns helfen wird?

Friedliebender  07.06.2025, 23:50
@SocialApologet

Der heilige Geist. Und das ist die wirksame Kraft Gottes. Diese kann Jesus nur senden, wenn sein Vater das zulässt. Warum liest du nicht mal 2. Korinther 11:3 und 15:24-28? Vielleicht verstehst du dann, dass Jesus jemanden über sich stehen hat.

SocialApologet 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 00:00
@Friedliebender

Wow! Der heilige Geist! Du sagst es. Zufällig hat dieses laut alten Testament ein eigenes Bewusstsein und ist personalisiert.

Jesaja 63 :

Sie aber sind widerspenstig gewesen und haben seinen heiligen Geist betrübt; da wandelte er sich ihnen zum Feind; er selbst kämpfte gegen sie

Der Heilige Geist spricht und denkt

Apostelgeschichte 13,2:

> „Während sie dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: ‚Sondert mir Barnabas und Saulus zu dem Werk aus, zu dem ich sie berufen habe.‘“

👉 Der Geist spricht wie eine Person und hat einen Willen.

1. Korinther 2,10–11:

> „Denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes. [...] So kennt auch niemand das, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes.“

👉 Der Geist erforscht, was auf Intellekt und Persönlichkeit hindeutet.

---

2. Der Heilige Geist hat einen Willen

1. Korinther 12,11:

> „Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist, der jedem persönlich zuteilt, wie er will.“

👉 Der Geist trifft Entscheidungen nach eigenem Willen – typisch für eine Person.

---

3. Der Heilige Geist kann betrübt werden

Epheser 4,30:

> „Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung hin.“

👉 Nur eine Person kann betrübt werden, nicht eine Kraft oder ein Prinzip.

SocialApologet 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 00:05
@Friedliebender

Deswegen arbeite und argumentiere ich mit der Bibel und von dir kommt nur ein:

Du bist eben nicht biblisch gebildet.
SocialApologet 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 00:46
@Friedliebender

Beantworte meine Frage was du mit deinem Sohn machen würdest, wenn er den Zeugen Jehovas den Rücken kehren würde.

Friedliebender  09.06.2025, 00:47
@SocialApologet

Reicht das jetzt??

SocialApologet 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 00:58
@Friedliebender

Die Wachturm GmbH? Sie zeigt jedes Anzeichen dafür. Diese GmbH geht gegen diese ganzen Konzile und apostolische Kirchen und predigt was anderes und schließt am Leibe Christi aus. Eingentor.

Galater 1,8–9:
8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium predigen würden als das, was wir euch gepredigt haben, der sei verflucht.
9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn euch jemand etwas anderes als Evangelium predigt als das, was ihr empfangen habt, der sei verflucht.
SocialApologet 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 01:01
@Friedliebender

Unsere Kirche lehrt es bereits 2000 Jahre und Jesus kam vor 2000 Jahren. Wer ist nun näher dran? Du mit deiner Wachturm GmbH die 1870 kam?

Jesus hat dieser Kirche die Hände auferlegt!

37 Stellen in der bibel haben den Abfall vom wahren Glauben vorausgesagt

37 Bibelvers über Warnungen Vor Dem Abfall Vom Glauben

und

Wiederherstellung aller Dinge

Die wichtigsten Verse

Apostelgeschichte 3:21

Vers-Themen

welcher muß den Himmel einnehmen bis auf die Zeit, da herwiedergebracht werde alles, was Gott geredet hat durch den Mund aller seiner heiligen Propheten von der Welt an.

Offenbarung 14:6-12Luther Bibel 1545

Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern,

Die Zeugen Jehowa sind sicher eine der Gemeinschaften in der Endzeit die das was verloren ging ,kurz vor der Wiederkunft, wiederherstellten.

telemann2000  08.06.2025, 18:00

Nicht Menschen stellen diese Dinge wiederher sondern Jesus Christus