Warum haben sich die Arianer nicht durchgesetzt?

5 Antworten

Religiöse Sprallis haben echt ein Ding an der Waffel wenn sie solche Streitigkeiten über Dreifaltigkeit und den Leib Gottes und das ganze Geschwurbel noch für voll nehmen. Aber klar, auch heute leben nicht tonnenweise Menschen in Mittelalter.

Schemset  01.07.2023, 09:19

Ich würde so etwas ja etwas höflicher formulieren, aber du triffst genau meine Gedanken zum Thema 😄😅

Ich weiß ganz ehrlich nicht was du genau meinst, aber ich glaube du willst darauf ansprechen das viele denken Gott sei eine Dreieinigkeit und Jesus sei Gott.

Die Dreieinigkeit ist eine Erfindung der Katholischen Kirche.

Sie beziehen ihre Lehre auf eine Bibelstelle in der Jesus sagt:" Der Vater und ich sind eins. ".

Es gibt keine Beweise in der Bibel oder Gründe zur Annahme das Gott eine Dreieinigkeit oder/und Jesus Gott sei.

Viele nehmen Stellen wie die eben angeführte als Beweis für ihren Glauben.

Es gibt viele Bibelstellen wo Jesus sagte Gott sei sein Vater oder wo Gott sagt Jesus sei sein Sohn.

Zum Beispiel bei Jesu Taufe sagte sein Vater:" Das ist mein geliebter Sohn an dem ich Gefallen habe"

Diese Stelle und viele weitere bestätigen für mich das Jesus und Gott zwei verschiedene Individuen sind und Jesus sein Sohn ist.

Grüß Dich Jeshua30

Ob Jesus als Gottes Sohn, als Teil der Trinität: alles Murks, Mythos und Legende.

Schau Dir diesen Film an:

Jesus und das Dogma der Trinitätslehre

https://www.youtube.com/watch?v=F9OtOi6mP20

Für mich sind die Zeugen Jehovas echt näher an der Wahrheit dran.

Sie nehmen zwar die Bibel wörtlich, aber das die Bibel die Wahrheit ist, das ist längst von der Wissenschaft vom Tisch gewischt!

taz

Wahrheitsuche im Glauben: Die Bibel? Fake News!

Die Bibel ist kein Geschichtsbuch. Trotzdem wird in ihr immer wieder nach der Wahrheit gesucht. Wer das tut, kann eigentlich nur scheitern.

https://taz.de/Wahrheitsuche-im-Glauben/!5407112/

In diesem Zusammenhang wäre intensiv zu diskutieren, was Gott bzw. das Göttliche überhaupt ist. Ich denke alle Monotheisten und Polytheisten wissen nicht das nicht! Selbst viele sogenannte Ungläubige ebenfalls auch nicht. Das wissen nur, die sich seriös mit Religion beschäftigen und damit meine ich keine Theologen sondern Religionswissenschaftler, Religionsphilosophen und Religionspsychologen sowie auch andere seriös Interessierte und Nachforschende.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Nach deinen anderen Texten bei GF kann ich schwer glauben, dass du nur ein Islam-Sympathisant bist, du bist selber Moslem und nutzt die Begriffe wie Shaitan usw. Dafür sprechen ebenfalls die typischen Fragen, die hier täglich, inzwischen tausendmal gefragt und beantwortet worden sind. Geh in die Suchfunktion und such dir was aus. Ich habe zigmal dazu geschrieben, aber langsam wird es Zeitverschwendung für solche, die nur Recht haben wollen, aber geistig blind sind für die Offenbarung Gottes. Denn aus ihr allein wissen wir, dass Gott kein einsamer Gott sondern in sich Beziehung der Liebe ist, indem sich drei Personen gleicher göttlicher und ewiger Existenz in Liebe durchdringen und somit ein Gott sind.

Nicht die Kirche hat das erfunden, sie beruft sich lediglich auf die Offenbarung und festigt in Konzilien durch klare Glaubenssätze das, was vorher auch schon geglaubt wurde. Dies geschieht, um es gegen Irrlehren abzugrenzen und der Arianismus ist ein solcher.

Willwissen202  21.10.2023, 01:40

Blind sind Leute die weder die tausenden stellen in der Bibel nicht sehen wollen dass der vater alleine wahrer Gott ist...nicht mal "ihrem Gott" Jesus glauben sie der es 2örtlichnso sagt...😂

Für mich sind die Zeugen Jehovas echt näher an der Wahrheit dran.

Wie für mich die "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage".

Warum haben sich die Arianer nicht durchgesetzt?

Das mag daran liegen, dass Arius und vermutlich auch viele seiner Anhänger sich noch sehr gut bewusst waren, dass sehr kurze Zeit vorher noch Christen im römischen Reich alles andere als ein leichtes Leben hatten und daher aus verdammt guten Gründen misstrauisch gegenüber der Einladung des Kaisers Konstantin waren, während Athanasius wohl nur darauf geachtet hatte, dass man ihn alle Vorzüge einer möglichst bequemen Reise, Erstattung aller Kosten und so weiter versprach.

Anders ausgedrückt ist es wie bei Wahlen: Wen soll man denn sonst wählen, wenn nur ein Kandidat zur Wahl antritt? Und in diesem Fall war es leider nicht Arius, obwohl ich seine Bedenken unter Berücksichtigung der damaligen Lebensbedingungen für Christen durchaus nachvollziehen kann.

Trotzdem gab es lange Streitigkeiten, welche Ansichten angenommen werden sollten, sodass Konstantin, der unbedingt Einigkeit wollte, damit das Christentum als Staatsreligion wieder Stabilität in das römische Reich bringen könnte, seinen Einfluss geltend machte und entsprechende Einigkeit erzwang - zu Gunsten der Lehre des Athanasius. Und damit wurde der ganze Sch..ß dann gültig für jene, die dieser verfälschenden Lehre folgen wollten und sollten. Glücklicherweise ist es aber so, dass sein einigen Jahrhunderten die Bibel durch Übersetzung und in den letzten Jahrzehnten durch vermehrte Zugangsmöglichkeiten zugänglicher wurde und man sich entsprechend einen eigenen Eindruck machen kann, wie beispielsweise mit Hilfe von bibleserver.com, wo man glücklicherweise nicht die NWÜ findet, obwohl, wenn diese dort zu finden wäre, würde sich an so manchen Stellen durch Vergleiche zeigen, wie diese verfälscht worden ist, um der ZJ-Propaganda dienen zu können.