Zeugen Jehovas Lehre und Methoden?

5 Antworten

Sieh doch mal auf meinem Profil nach, dort die webadresse führt dich weiter auf meine homepage.

Hier mal das Inhaltsverzeichnis:

Kapitel 1:

-> Aufklärung

     1. - Einführung in die Zeugen Jehovas-Thematik

     1.1 - Was ein Jehovas Zeuge glaubt

     1.2 - Mehr über den "Sklaven"

        - 1.2.1 - Authenzität des "Sklaven"

     1.3 - "Geistige Speise" des "Sklaven"

     1.4 - "Organisation"

     1.5 - "Wahrheit"

     1.6. - Manipulation der Sprache in Form von Schlagwörtern

     1.7. - Indoktrinierung durch Sprache - u.a. Gruppeninterne Umdeutungen

     1.8. Subjkt, subjektive Wahrheit - weitere Hinweise zur Sprachmanipulation

Kapitel 2:

   -> Bibelstudium

     2. - das "Heimbibelstudium"

        - 2.0.1. - Kleine Übersicht spezieller Wachtturmliteratur

      2.1. - Vorteile externer Schriften

     2.2. - Methoden zum authentischen Bibelstudium

     2.3. - Gedanken zur "Kluft zur Christenheit"

        - 2.3.1. - Indoktrinieren

Kapitel 3:

   -> Bedürfnisse

     3.1. Optionale Erwartungen

     3.2. Unbewusste Erwartungen

     3.3. potenzielle Zielgruppen

     3.4. Das Herz erreichen

Kapitel 4:

   -> Theokratische Abhängigkeiten

     (wird derzeit überarbeitet)

Kapitel 5:

   -> Interne Mechanismen Teil 1

     5.1. - >Der Mensch, das "mehrdimensionale" Wesen

     5.2. -> Emotionale Vereinahmung

     5.3. -> Bauchgefühl

     5.4. - >Psychologische Mechnismen vor und nach dem Heimbibelstudium

        5.4.1. -> Desolate Einflüse aus dem Unterbewusstsein

     5.5. - >Emotionaler Marker

     5.6. -> Der Gedankenstopp

     5.7. - >Psychologische Mechanismen innerhalb der Gemeinschaft

     5.8. - >Ängste und Zwänge - die "Blutschuld"

   -> Interne Mechanismen Teil 2

     5.9. Freundschaften

     5.10. Die „theokratische Kriegslist“

     5.11. Der soziale Status

     5.12. Kontaktverbot mit Ehemaligen

     5.13. „Doppelbindung“

     5.14. Verknüpfungen

     5.15 Kindsein bei ZJ

Kapitel 6:

   -> Suggestionstechniken

      6.1. Suggestionen vs. Vertrauen

     6.2. Was ist eine Suggestion?

     6.3. Suggestion durch Sprache

     6.4. Funktionsweise „Milton Modell“

   -> Milton Model Teil 1

     6.5. MM - Nominalisierungen und Adjektive

     6.6. MM - Unspezifische Verben

     6.7. MM - Bezug auf undefinierte Gruppierungen

     6.8. MM - Pronomen ohne Bezug

   -> Milton Model Teil 2

     6.9. MM - Tilgung      6.10. Ein „Wiegen in Sicherheit“      6.11. MM - Vergleich ohne Bezug      6.12. MM - Kausalitäten, Verknüpfungen

     6.13. MM - Weichmacher

     6.14. MM - Anonymisierung

     6.15. Suggestivfragen

     6.16. Kalkulierte Aufnahmebereitschafft

     6.17. Abschließende Bemerkungen

Kapitel 7:

   -> Manipulationstechniken Teil 1

     7.1. Was ist eine Manipulation?

      7.2. Weltbild – „geistiger Krieg“

        7.2.1. Ein Anliegen

     7.3. Nötige Differenzierungen „(Gott-) Glaube“

     7.4. Der persönliche Gottglaube und der „Sklave“

     7.5. Kritikverbot

     7.6. Eingrenzung der Informationsquellen

     7.7. Informationsmanipulation

        7.7.1. - „Jehova“, der Name

        7.7.2. - Weihnachten

        7.7.3. - Ostern

        7.7.4 - Geburtstage

        7.7.5 - Das Kreuz

        7.7.6 - Bluttransfusionen

        7.7.7 - Dreieinigkeit

        7.7.8 - Masturbation

   -> Manipulationstechniken Teil 2

     7.8. Frage- und Antwortspiel

     7.9. Anonyme Bezugsgruppen

     7.10 Werkzeug "NWÜ"

     7.10.1. Beispiele für die veränderte Wiedergabe in der „NWÜ-1986“

      7.10.2. Hinweise pro Dreieinigkeit die aus der NWÜ-1986 verdrängt werden

      7.10.3. Keine „Gnade“ in der NWÜ 1986

     7.11. Die „Bibelinterpretation“ und die „Zweckentfremdung der Bibel“

     7.12. Manipulation der Sprache

     7.13. Gedanken zur „Verfolgung“ von ZJ

Bast4321  22.11.2023, 16:40

Bei weiteren Fragen einfach melden. LG-B.

Das gesamte Christentum hat ein gemeinsames christliches Erbe

  • Taufe und Abendmahl, bzw. Eucharistie
  • der Glaube an die Auferstehung in einer völlig neuen Schöpfung.. dazu gehört aber auch die Möglichkeit der ewigen Verdammnis, Hölle
  • die Dreieinigkeitslehre

Die ZJ stellen aber vieles davon in Frage, ihre Sonderlehren postulieren sie als die einzige Wahrheit.

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.

Hallo Laura,

vieles findest Du auf der Internetseite von Jehovas Zeugen. Hier sind einige Lehren, die sie von anderen Kirchen und Religionsgemeinschaften unterscheiden:

● Sie glauben, dass es nur e i n e n wahren Gott gibt, dessen Name Jehova ist.
● Sie glauben nicht, Jesus Christus sei Gott, der Allmächtige, noch glauben sie an die Trinitätslehre.
● Sie leben nach den Lehren Jesu und ehren ihn als den Sohn Gottes.
● Sie verehren weder das Kreuz noch verwenden sie bei der Anbetung Götzenbilder oder dergleichen.
● Sie glauben nicht, dass schlechte Menschen nach dem Tod in eine Feuerhölle kommen.
● Sie glauben, dass Gott Menschen, die sich ihm gern unterordnen, vollkommenes ewiges Leben im Paradies auf der Erde schenken wird
(Quelle: Erwachet, Januar 2011, Seite 9)

Und nachfolgend liste ich Dir ein paar Erkennungsmerkmale der Zeugen Jehovas auf:

- Jehovas Zeugen beteiligen sich weder an Kriegen noch an sonstigen gewaltsamen Auseinandersetzungen. Sie verweigern jegliche Form des Krieges und Wehrdienstes.

Biblischer Leitsatz: Jesaja 2:4

"Und er wird gewiß Recht sprechen unter den Nationen und die Dinge richtigstellen hinsichtlich vieler Völker. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nation wird nicht gegen Nation [das] Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen."

- Sie sind so organisiert wie die Christen des ersten Jahrhunderts

Biblischer Leitsatz: Matthäus 23:8-11:

"Ihr aber, laßt euch nicht Rabbi nennen, denn e i n e r ist euer Lehrer, während ihr alle Brüder seid. Des weiteren nennt niemand auf der Erde euren Vater, denn e i n e r ist euer Vater, der himmlische. Auch laßt euch nicht ‚Führer‘ nennen, denn e i n e r ist euer Führer, der Christus. 11 Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein"

Es gibt bei ihnen keine Unterscheidung in "Geistliche" und "Laien". Diejenigen unter ihnen, die als Hirten und Lehrer fungieren, haben keine Machtstellung inne, auch wenn sie nach biblischem Muster die geistige Führung übernehmen. Sie sind Mitarbeiter ihrer Glaubensbrüder und bemühen sich darum, ein gutes Vorbild zu sein.

- In allen Lebensbereichen zeichnen sie sich durch Ehrlichkeit aus.

Biblischer Leitsatz: Hebräer 13:18:

"Betet weiterhin für uns, denn wir hegen das Vertrauen, ein ehrliches Gewissen zu haben, da wir uns in allen Dingen ehrlich zu benehmen wünschen."

- Ihre Lehren und Handlungsweisen stützen sich auf die Bibel, da sie davon überzeugt sind, dass die Bibel von Anfang bis Ende Gottes Wort ist.

Biblischer Leitsatz: Johannes 17:17:

"Heilige sie durch die Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit."

Zeugen Jehovas sich in jedem Bereich ihres Lebens eng an die Bibel. Daher stützen sich sämtliche Lehren und Glaubensauffassungen auf die Bibel.

- Sie haben große Achtung vor Ehe und Familie und vertreten einen hohen moralischen Standard.

Biblischer Leitsatz: Matthäus 19:5,6

‚Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und wird fest zu seiner Frau halten, und die zwei werden e i n Fleisch sein‘, so daß sie nicht mehr zwei, sondern e i n Fleisch sind? Was also Gott zusammengejocht hat, bringe kein Mensch auseinander.“

Sie sehen in der Ehe eine lebenslange Bindung, die nur durch den Tod oder die eheliche Untreue des Partners zerstört werden kann.

- Sie nehmen die Nachfolge Jesu Christi sehr ernst und lassen ihr ganzes Leben davon bestimmen.

Biblischer Leitsatz: 1. Petrus 2:21

"In der Tat, zu diesem [Lauf] wurdet ihr berufen, weil auch Christus für euch gelitten hat, euch ein Beispiel hinterlassend, damit ihr seinen Fußstapfen genau nachfolgt."

Das zeigt sich u a. darin, dass materielle Werte nur eine untergeordnete Bedeutung haben und Dienst für Gott und für andere im Vordergrund steht. Sie versuchen in jedem Bereich Ihres Lebens das Beispiel und das Wesen Jesu Christi nachzuahmen und Ihnen widerstrebt jegliche Form von Heuchelei.

- Sie machen, ebenso wie ihr Herr Jesus Christus, überall das Reich Gottes bekannt . Außerdem bieten sie anderen Hilfe an, ebenfalls Christi Nachfolger zu werden.

Biblischer Leitsatz: Matthäus 28:19,20:

" Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“

Da sie in der Verkündigung des Evangeliums den Hauptzweck ihres Lebens sehen, setzten sie viel Zeit dafür ein, mit der Botschaft Gottes an die Türen der Menschen zu kommen. Auch predigen sie auf öffentlichen Plätzen und bei vielen weiteren Gelegenheiten.

- Sie gebrauchen den Namen Gottes und machen ihn anderen bekannt.

Biblischer Leitsatz: Johannes 17:26:

"Und ich habe ihnen deinen Namen bekanntgegeben und werde ihn bekanntgeben, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in Gemeinschaft mit ihnen.“

Zeugen Jehovas machen aus dem Namen Gottes keinen Hehl und gebrauchen ihn freimütig. In der von ihnen herausgegebenen Bibel ("Neue-Welt-Übersetzung-der-Heiligen-Schrift") erscheint der Name Gottes an all den Stellen (etwa 7000-mal), in denen er ursprünglich gestanden hat.

Ich hoffe, dass Dir die Infos weiterhelfen! Ansonsten kannst Du Dich gern bei mir melden.

LG Philipp

Wenn du das Evangelium und die Apostelgeschichte liest kannst du erfahren, welche Lehren und Methoden Jehovas Zeugen anwenden. Denn se folgen dem apostolischen Muster. Höre nicht auf den User Bast.

telemann2000  25.11.2023, 19:13

Das apostolische Muster sah vor, alles zu teilen. Tust du das?

telemann2000  25.11.2023, 22:48
@Friedliebender

Ich muß das ja auch nicht, schließlich stelle ich nicht solche Behauptungen wie deine da oben auf....

Thomas021  25.11.2023, 21:37

"Höre nicht auf den User Bast."

Lieber Bruder Stefan, der GF-User Bast4321 ist von den Zeugen Jehovas ausgestiegen und dann schwer geächtet worden, sogar von der eigenen Familie. Er hat die Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft korrekt durchschaut und lehrt auf Seiner Webseite und hier auf GF, wie die GOTTES WAHRHEIT nach GOTTES WORT in der Bibel belegt, wirklich aussieht. Warum diffamierst Du also diese GF-User und empfiehlst, dass man nicht auf ihn hören solle? Worauf soll man denn hören? Auf die krassen Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft, die NULL und NICHT mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind und deshalb entschieden abzulehen?! Diese Lehren wohlgemerkt, nicht die Menschen, die diesen folgen, die ich, wie ich immer wieder betone, als meine Brüder und Schwestern ansehe, und wo Du, immer und immer wieder mich diffamierst und behauptest, ich würde gegen Zeugen Jehovas hetzen und durch diese Tat hier erst eine Diffamierung ausgeführt wurde, und zwar von Dir an mir. Und mit Sicherheit, wirst Du auf diesen meinen Kommentar wiederum, mich dabei diffamieren, antworten. Absoluter Wahnsinn! Was ist da los bei Dir?

Bast4321  25.11.2023, 21:55

Sie rufen Jesu Namen an?

telemann2000  25.11.2023, 22:50
@Friedliebender

Nö:

(1. Korinther 1:2) . . .an die Versammlung Gottes in Korinth, an euch, die ihr durch die Verbindung mit Christus Jesus geheiligt und zu Heiligen berufen wurdet, und an alle, die irgendwo den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, ihres und unseres Herrn:

Was bedeutet denn den Namen Jesu anzurufen? Würdest du dem Beispiel der ersten Christen folgen, würdest du Jesus anrufen. Paulus tat es auch....

Bast4321  25.11.2023, 22:51
@Friedliebender

Du hast von der Apostelgeschichte gesprochen und dort ist mehrere Male von der Anbetung Jesu die Rede.

Derweil verwende ich sehr wohl Jehova auch in meiner Anbetung. Wäre nett wenn du nicht persönlich werden würdest, mache ich schließlich auch nicht.

Friedliebender  25.11.2023, 22:57
@Bast4321

Nein, da steht nicht, dass Jesus angebetet wird. Auch wenn du den Namen Jehova gebrauchst, erhört er dich? Du kämpfst doch gegen Jehovas Volk?

Bast4321  25.11.2023, 23:05
@Friedliebender

Du wechselst also von Apostelgeschichte, was nach Jesu Himmelfahrt betrachtet, zu Matthäus Kapitel 4 was die Zeit vor seiner Himmelfahrt beleuchtet.

Da Jesus in Matthäus 4 noch nicht sein Erbe angetreten hatte, was in der Apostelgeschichte sehr wohl der Fall ist, und in Matthias 4 noch nicht angerufen wurde, ist logisch das Jesus zu dem Zeitpunkt eine andere Aussage machen musste.

Bibelkenner wissen auch das Jesus, der lediglich in Matthäus 4 geprüft wurde, nicht diese Frage klären wollte wie du sie mit diesem Vers klären willst.

Stattdessen beachtet man für gewöhnlich die Chronologie Jesu Christi.

Friedliebender  25.11.2023, 23:09
@Bast4321

Ich kenne auch die Apostelgeschichte, du leider kennst nur die Worte, aber verstehst sie nicht.

Bast4321  25.11.2023, 23:11
@Friedliebender

Wieso sollte man denn auch was anderes verstehen als dort geschrieben steht? 🤷

Bast4321  25.11.2023, 23:21
@Friedliebender

Weil ich die Worte der Bibel nehme wie sie stehen. Wer sagt das man "anrufen" anders verstehen muss als wie im alten Testament?

Das kommt nun mal so in der Apostelgeschichte vor. Hananias erwähnt dort die Anrufung des Namen Jesu.

Nicht ich.

Warum du das nicht anerkennst verstehe ich, aber es ist keine biblische Begründung.

Friedliebender  25.11.2023, 23:24
@Bast4321

Huldigen ist nicht anbeten.

Wie bei dem hebräischen Ausdruck, so muss auch bei proskynéō aus dem Zusammenhang ermittelt werden, ob damit nur eine Huldigung in Form einer Ehrfurchtsbezeigung gemeint ist oder eine Huldigung in Form von Anbetung. In Fällen, in denen direkt auf Gott (Joh 4:20-24; 1Ko 14:25; Off 4:10) oder auf falsche Götter und ihre Götzen (Apg 7:43; Off 9:20) Bezug genommen wird, handelt es sich bei der Huldigung offensichtlich nicht um eine angebrachte Respektsbekundung, sondern um eine Form der Anbetung. Auch in den Fällen, in denen der Gegenstand der Huldigung nicht genannt wird, setzt man voraus, dass sie Gott gilt (Joh 12:20; Apg 8:27; 24:11; Heb 11:21; Off 11:1). Dagegen handelt es sich bei der Handlung derer von der „Synagoge Satans“, die veranlasst werden, „zu kommen“ und vor den Füßen der Christen „zu huldigen“, offensichtlich nicht um Anbetung (Off 3:9).

Thomas021  25.11.2023, 23:24
@Friedliebender

"Ich kenne auch die Apostelgeschichte, du leider kennst nur die Worte, aber verstehst sie nicht."

Bast4321 hat Dir gerade im letzten Kommentar es exakt und genau richtig erklärt, wie Du selbst anhand der Bibel realisieren kannst. Deine Antworten sind nicht nur grundfalsch, rein sachlich festgestellt, Du meinst auch noch fast jedes mal die Sachebene verlassen zu müssen und GF-User persönlich zu diffamieren und beurteilen zu meinen. Das ist sehr übergriffig, gehört nicht in eine sachliche Diskussion und ein Verstoß gegen die GF-Richtlinien und achtet den Nächsten überhaupt nicht, hat somit nichts im Verhalten eines Christen zu suchen. Gehe in Dich und ändere da deutlich Dein Verhalten, kann ich Dir nur anraten, mein Bruder Stefan.

Bast4321  25.11.2023, 23:25
@Friedliebender

Ich spreche von "anrufen". Gar nicht mal von huldigen. Der Grundbegriff bedeutet übrigens ebenfalls anbeten

Friedliebender  25.11.2023, 23:28
@Thomas021

Römer 16:17 Nun bitte ich euch dringend, Brüder, die im Auge zu behalten, die Spaltungen hervorrufen und andere in Gefahr bringen, zu Fall zu kommen – im Widerspruch zu der Lehre, die ihr gelernt habt. Meidet sie.

Friedliebender  25.11.2023, 23:29
@Bast4321

Nein. Oder glaubst du, David wurde angebetet?? Aber ich halte mich an das, was du hier lesen kannst:

Römer 16:17 Nun bitte ich euch dringend, Brüder, die im Auge zu behalten, die Spaltungen hervorrufen und andere in Gefahr bringen, zu Fall zu kommen – im Widerspruch zu der Lehre, die ihr gelernt habt. Meidet sie.
Bast4321  25.11.2023, 23:36
@Friedliebender

David lebte zu Zeiten der hebräischen Schriften.... proskynéō ist aber griechisch...

🙄🫣🤔

Insofern ist der Einwand noch der Überarbeitung bedürftig.

Friedliebender  25.11.2023, 23:41
@Bast4321

2. Johannes 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn.

Judas 19 Das sind diejenigen, die Spaltungen verursachen, Menschen, die wie Tiere sind und sich nicht von Gottes Geist leiten lassen.

3. Johannes 10 Deshalb werde ich, wenn ich komme, darauf aufmerksam machen, was er tut: dass er boshaftes Gerede über uns verbreitet. Und damit nicht zufrieden, heißt er auch die Brüder nicht respektvoll willkommen. Und diejenigen, die sie willkommen heißen möchten, versucht er daran zu hindern und aus der Versammlung hinauszuwerfen. 11 Lieber Freund, nimm dir kein Beispiel am Schlechten, sondern am Guten. Wer Gutes tut, stammt von Gott. Wer Schlechtes tut, hat Gott nicht gesehen.

Bast4321  25.11.2023, 23:43
@Friedliebender

Tja. Wem sagst du das. Jehovas Zeugen haben sich vom Christentum abgespalten.

Friedliebender  25.11.2023, 23:54
@Bast4321

Als Jesu Tod bevorstand, bekundete er Unterwürfigkeit gegenüber seinem Vater, indem er betete: „Vater, wenn du willst, entferne diesen Becher von mir. Doch nicht mein Wille, sondern der deine geschehe“ (Lukas 22:42). Zu wem betete Jesus? Zu sich selbst? Nein, er betete zu seinem Vater im Himmel, der über ihm stand. Das geht unmißverständlich aus seinen Worten hervor: „Nicht mein Wille, sondern der deine geschehe.“ Und bei seinem Tod rief Jesus aus: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Markus 15:34). Wen rief Jesus an? Sich selbst? Nein, er rief seinen Vater an, der im Himmel war.

Bast4321  26.11.2023, 00:04
@Friedliebender

Die Dreieinigkeit sagt ja auch nicht aus das Jesus der Vater ist. 🤷

Es ist lediglich eine Unwahrheit mit der Jehovas Zeugen die Dreieinigkeit absichtlich falsch erklären, bzw absichtlich falsch erklärt bekommen.

Es gibt dagegen mindestens vier biblische Gründe weshalb Jesus dennoch Gott ist, einmal wie sein Vater, aber auch zusammen mit seinem Vater.

Das Menschsein Jesu macht dem kein Abbruch. Denn auch als Jesus Mensch war, war er eins mit dem Vater, zu dem er betete.

Seine Erhöhung und zum Erbe kam erst später, wie es die Bibel zeigt, derer Chronologie man schon beachten muss.

Sieht man ja was passiert wenn man das nicht macht.

Thomas021  26.11.2023, 00:04
@Friedliebender
Römer 16:17 Nun bitte ich euch dringend, Brüder, die im Auge zu behalten, die Spaltungen hervorrufen und andere in Gefahr bringen, zu Fall zu kommen – im Widerspruch zu der Lehre, die ihr gelernt habt. Meidet sie.

Damit hast Du, rein sachlich festgestellt, die WTG beschrieben. Warum wendest Du Römer 16,17 nicht auf sie an, die genau das tun?: Spaltung hervorrufen und andere in Gefahr bringen, zu Fall zu kommen - im Widerspruch zu der Lehre, die uns JESUS CHRISTUS gelehrt hat. Warum meidest Du nicht solche antichristlichen Lehren, die NULL und NICHT mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind?:

Die Wachtturm-Gesellschaft (WTG) der Zeugen Jehovas behauptet u. a. ... (siehe weiterführend auch die Verlinkungen zu weiteren GF-Antworten von mir, wo ich das Thema jeweils vertiefend behandelt habe):

🔴 JESUS CHRISTUS sei ein Geschöpf, der Erzengel Michael, obwohl davon NULL und NICHTS in der Bibel steht und über 70 Bibel-Textstellen uns unmissverständlich offenbaren, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst ist,

🔴 die Wachtturm Bibel (NWÜ) wäre eine genaue Übersetzung der Bibel, obwohl die Wachtturm-Gesellschaft im starken Ausmaß Bibel-Textstellen in ihrer NWÜ fälschte, wodurch die Wachtturm-Bibel dem Leser vermittelt, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anrufe, wo aus allen anderen Bibeln aber ganz klar und eindeutig hervorgeht, dass der Mensch ausschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir. Und dann auch noch ins Neue Testament den Namen "Jehova" 273 mal einfügte, obwohl er im Grundtext(!!!) des griechischen Neuen Testaments KEIN EINZIGES MAL(!!!!!!!!!) vorkommt!!!!!! Wie krass ist das denn???!!! (➡️ Wichtiger Hinweis: Siehe hier im Kommentarbereich zu dieser GF-Antwort eines Zeugen Jehovas (der natürlich die WTG-Irrlehren ausführt) die Kommentare von u. a. User "kinder4kinder", der das Ganze aus dem Buch von BeDuhn genau darlegte, was da Jason BeDuhn wirklich ausgesagt hat über die Bibelverfälschungen der WTG: https://www.gutefrage.net/frage/laut-meinung-vieler-sollen-zeugen-jehovas-ihre-bibel-verfaelscht-haben-ist-das-tatsaechlich-so-und-was-haelt-gott-davon#answer-522476578 ⬅️)

🔴 dass nur 144.000 in den Himmel kämen, obwohl davon wiederum NULL und NICHTS in der Bibel steht, und dort das genau Gegenteil offenbart wird von GOTT: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir.

🔴 dass GOTT Geschöpfe vernichten würde, obwohl davon wiederum NULL und NICHTS in GOTTES WORT in der Bibel geoffenbart wird und im Gegenteil u. a. in diesen 43 Bibeltextstellen offenbart wird, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ausnahmslos ALLE Hingestürzten in Seine ERLÖSUNG eingeschlossen hat und letztendlich ausnahmslos alle, wenn auch durch mitunter äonisch lange Läuterungszeiten, geheilt in den Himmel heimkehren werden.

🔴 die wahre Anbetung gebühre nur Jehova, lässt Zeugen Jehovas zu Monolatrieisten werden, und also das 1. Gebot brechen, denn wenn sie dies behaupten, und sie die wahre Anbetung auf JESU ausweiten, den sie als Geschöpf mit Gott-Titel deklarierten, würden sie ja zugeben: „Verd…., wir haben ja 2 Götter, die wir anbeten, - ach du Schreck“. Nur, das 1. Gebot redet nicht von Anbeten. Das erste Gebot redet vom simplen „haben“. Und dagegen verstößt diese Jehova-Religion zutiefst. Sie haben tatsächlich 2 Götter. Also sie brechen das 1. Gebot, haben mindestens 2 Götter in ihrer Religion und sie feiern das Anti-Abendmahl, lassen Brot und Wein an sich vorübergehen und sie haben fest in ihrer Religion die Verweigerung eingebaut, mit JESUS Kontakt zu haben. (genau erklärt und belegt in dieser GF-Antwort von mir) Frage: Wie kann man sich Christ nennen, wenn einem verboten wird, mit JESUS Kontakt haben zu dürfen? Christen haben JESUS CHRISTUS als den EINEN GOTT erkannt (Beleg: siehe hier) und beten IHN an, wie es GOTT in der Bibel gebietet und auch offenbart, dass JESUS angebetet wird. Siehe z. B. "...» ̲U̲n̲d̲ ̲e̲s̲ ̲s̲o̲l̲l̲e̲n̲ ̲i̲h̲n̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲E̲n̲g̲e̲l̲ ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲a̲n̲b̲e̲t̲e̲n̲«" (Hebräer 1,6). In Offb. 5,13–14 betet die Schöpfung im Himmel JESUS an, also das Lamm. Nur GOTT allein gebührt es angebetet zu werden. Wer ist dann JESUS CHRISTUS, wenn die ganze Schöpfung JESUS anbetet?! Wie kann man ein wahrer Christ sein und JESUS nicht anbeten???

🔴 noch eine ganze Reihe weiterer krasser Irrlehren, die natürlich NULL und NICHT mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind.

Diese WTG-Lehren sind also das Verständnis der Zeugen Jehovas davon, das zu lehren was JESUS CHRISTUS lehrte, und das Christentum so zu leben, wie es die Urchristen praktizierten??? ️Was die Wachtturm-Gesellschaft hier lehrt, sind ganz krasse antichristliche Irrlehren, rein sachlich festgestellt (wie ich jetzt hier an einigen Beispielen sachlich belegte mit GOTTES WORT in der Bibel, und nun hoffentlich klar erkenntlich wurde), ̲ ̲u̲n̲d̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲p̲e̲r̲s̲ö̲n̲l̲i̲c̲h̲ ̲z̲u̲ ̲n̲e̲h̲m̲e̲n̲!̲!̲!̲

Thomas021  26.11.2023, 00:18
@Bast4321
"Die Dreieinigkeit sagt ja auch nicht aus das Jesus der Vater ist."

Doch, genau das gilt es zu erkennen, wenn wir die Dreieinigkeit GOTTES richtig verstehen (wo uns u. a. in Jesaja 9,5 JESUS als der EWIG-VATER offenbart wird), und nicht im falschen Verständnis von so gut wie allen heutigen Christen, die aus GOTT, der sich uns in einer PERSON offenbart, dann buchstäblich 3 Personen machen wollen:

  • Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

Wenn wir all diese über 70 Textstellen anschauen, in denen in der Bibel JESUS CHRISTUS als der EINE GOTT Selbst geoffenbart wird, können wir unmissverständlich realisieren, dass stets der VATER der Erlöser selbst ist, und wenn dann steht, dass den Menschen ein SOHN gegeben ist, und dann wird auch noch erklärt, wie der SOHN heißt, nämlich Wunder-Rat, GOTT-Held, EWIG-VATER und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst.

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine Liebe als SOHN, Seine Liebe zu Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht auf Seinem Erlösungsgang auf dieser Erde. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!!

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen.

Hätte es je mehr als EINEN GOTT gegeben, dann hätten schon die alten Völker zwischen Adams- und Jesuszeit dies gewußt; hätten die Apostel die Namen Vater, Sohn und heiliger Geist als drei Personen verstanden, dann hätten sie diese dreipersönliche Gotteinigkeit gelehrt und im neuen Testament als einen Glaubenssatz aufgezeichnet, allein weder das eine noch das andere fand statt, somit wird es wahrscheinlich nie einen dreipersönlichen Gott gegeben haben, oder nicht?

VATER, SOHN und HEILIGER GEIST sind nicht etwa drei Personen in GOTT, sondern drei Eigenschaften: Liebe, Weisheit und die betätigende Gnade und Allmacht, welche aus Liebe und Weisheit oder aus VATER und SOHN hervorgehen. Steht nicht alles das im neuen Testament? — Genauer erklärt: VATER ist ein geistiger Ausdruck, ein Entsprechungswort, welches die LIEBE in GOTT bedeutet, der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die WEISHEIT in GOTT, und der HEILIGE GEIST ist die WILLENS-Betätigung, was LIEBE und WEISHEIT in GOTT beschlossen, auszuführen.

Das ist also die Dreieinigkeit GOTTES und sonst nichts. Dass JESUS der urewige VATER und GOTT ist, liest man bereits im Jesajas 9,5: „Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt, auf dessen Schulter die (ewige geistige) Herrscherwürde ruht und den man nennt: Wundervoller, Rat, Gotteskraft, Gottes-Held, Vater der Ewigkeit, Friedens-Fürst.“ Spricht nicht Micha 5,1: dass in Bethlehem der Herrscher Israels geboren wird, dessen Abkunft aus den Tagen der Ewigkeit her ist? Diese zwei Stellen aus den Propheten besagen euch ganz deutlich, daß JESUS der urewige GOTTVATER Selber ist., außerdem hat Sich unser Lieber VATER JESUS dreimal direkt als VATER bezeichnet, so bei Johannes 10,30; 12,45 und 14,9(*) und sonst öfter indirekt. Ich glaube nun, dass dieser Glaubenssatz genug beleuchtet und allen klar und evident ist. Kannst Du das auch bejahen und als richtig erkennen?

________

(*) Joh. 10,30: "Ich und der Vater sind eins."

Joh. 12,45: "Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."

Joh. 14,9: "Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?"

_________

Siehe weiterführend in großer geistiger Tiefe erklärt: : https://www.gutefrage.net/frage/wurde-es-schon-immer-an-die-dreifaltigkeit-geglaubt#answer-522672848

Thomas021  26.11.2023, 00:33
@Friedliebender
"Deine Falschheit hast du hiermit bestätigt."

Nein! Ich habe hier bestätigt, dass ich GOTTES WORT in der Bibel ERNST nehme, und also die Irrlehren der WTG streng von mir weisen muss, die absolut NICHT(!) mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind, was jeder selbst anhand der Bibel überprüfen kann. Warum tust Du das hier offensichtlich nicht und verlässt die Sachebene und diffamierst mich, unterstellst mir Falschheit, mein Bruder? Wo ist etwas, was ich hier ausführte, und Anhand von GOTTES WORT in der Bibel belegte, falsch? Ich fordere Dich auf, der Du mir Falschheit unterstellst, Deine Unterstellung mir genau sachlich zu belegen, anhand von GOTTES WORT in der Bibel.

Thomas021  26.11.2023, 00:40
@Friedliebender
"Keiner der Texte beweist bei näherer Betrachtung die Dreieinigkeit."

Doch, meine Ausführungen erklären sehr genau in großer geistiger Tiefe, rein sachlich festgestellt, was(!) die Dreieinigkeit ist, sind ganz exakt und, wie ich meine, leicht verständlich formuliert, so dass es gut nachvollzogen werden kann. Hier bitte keine allgemeinen Behauptungen machen, ohne mir genau sachlich aufzuzeigen, wo etwas, und warum, nach Deiner Meinung, falsch sei, ansonsten ist das Gaslighting, was Du hier machst. Ich hoffe, Du hast Dich inzwischen genau kundig gemacht, was das bedeutet.

Friedliebender  26.11.2023, 20:32
@Thomas021

Da der Vater den Namen Jehova hat und der Sohn Jesus heißt, sind das schon mal zwei verschiedene Personen. Zudem, welchen Namen hat der hl. Geist? Steht der in der Bibel?? Nein, weil der keine Person ist.

telemann2000  26.11.2023, 20:41
@Friedliebender

Die ersten Christen sahen das anders:

‭‭1. Korinther‬ ‭1:2‬ ‭bibel.heute‬‬

[2] An die Gemeinde Gottes in Korinth, an die, die in Christus Jesus geheiligt sind, die berufenen Heiligen, und an alle, die irgendwo den Namen von Jesus Christus anrufen, den Namen ihres und unseres Herrn:

https://bible.com/bible/877/1co.1.2.bibel.heute

Wenn die ersten Christen den Namen Jesu anriefen, was ist daran verkehrt?

Thomas021  26.11.2023, 22:10
@Friedliebender
"Da der Vater den Namen Jehova hat und der Sohn Jesus heißt, sind das schon mal zwei verschiedene Personen. Zudem, welchen Namen hat der hl. Geist? Steht der in der Bibel?? Nein, weil der keine Person ist."

Da bitte einfach mal behalten, was ich Dir zur Dreieinigkeit GOTTES viele Male schrieb (hier ganz ausführlich erklärt) und mich nicht mit den Trinitäts-Vorstellungen von so gut wie allen Christen in Verbindung bringen, die aus GOTT irrtümlich buchstäblich(!) 3 Personen machen, wo ich Dir also immer wieder betonte, dass GOTT sich uns in EINER PERSON offenbart:

  • Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲
Thomas021  27.11.2023, 00:26
@Friedliebender
"Es gibt keine Dreiheit Gottes. Du widersprichst der Bibel."

GOTT, der EWIG-VATER Selbst (siehe Jesaja 9,5!), offenbart sich uns als JESUS CHRISTUS, davon spricht die Bibel im Alten Testament und im gesamten Neuen Testament. Der Heilige Geist ist nichts anderes als GOTTES WILLE, der das ausführt, was Seine LIEBE und Seine WEISHEIT in Seinem HERZEN beschlossen haben, wo ER Seinen WILLEN im WILLEN ZUR LIEBE anwendet, welches Seine WEISHEITS-ENTSCHEIDUNG IST, die ER für alle Ewigkeiten aufrecht erhalten wird! DAS, und nichts anderes(!), ist die Dreieinigkeit GOTTES, es sind Seine 3 Eigenschaften Seines HERZENS: LIEBE, WEISHEIT, WILLE. Christen sind, die GOTT als JESUS erkannt haben, sich JESUS im Gebet(!) zuwenden von Herz zu HERZ in tiefer Liebe, so wie es uns GOTT gebietet (Hebräer 1,6), sich durch Seine Abrechnung läutern lassen, und durch JESU ERLÖSUNG dann heimkehren dürfen in den Himmel, wo sie auf diesem Weg dann ihren Mitgeschwistern helfen, die wir alle ausnahmslos sind, so dass wir gemeinsam heimkehren zu GOTT (1. Thessalonischer 4,17 in seiner wahren Bedeutung!!!) in der Krönung Seiner Offenbarungsformen als VATER der Barmherzigkeit, zu dem ER uns durch buchstäblich sich Selbst in Seiner Offenbarungsform als JESUS CHRISTUS hinführt.

DAS IST GOTTES WAHRHEIT, DIE IN DER BIBEL STEHT! Hebräer 1,6:»Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«

Betest Du den EINEN GOTT (Hebr. 1,8) JESUS CHRISTUS an, wie es uns GOTT in Hebräer 1,6 gebietet?

Das Problem ist nur das Verbot, der WTG an die Zeugen Jehovas, JESUS anzubeten, obwohl GOTT uns in der Bibel gebietet, JESUS anzubeten (Hebr. 1,6). Die WTG fordert also die Zeugen Jehovas dazu auf, gegen GOTTES Anweisung zu verstoßen, die ER uns eindeutig und unmissverständlich in der Bibel geoffenbart hat. Dies ist ein klarer Verstoß gegen GOTTES WORT, und es versteht sich von selbst, dass mit so einem Verstoß gegen GOTTES WORT weder die ZJ-144.000 in den Himmel kommen können, noch die übrigen Zeugen Jehovas in irgendein Paradies, nach WTG-Lehre jetzt formuliert. Darauf kannst Du Dich also schon mal seelisch einstellen, und musst Dich nicht darüber wundern wie Dir geschieht, wenn Du den WTG-Anweisungen folgst. Dabei hat es JESUS uns doch schon allein in Johannes 14,6 ganz klar in die Augen gerieben, wie es sich verhält:

Johannes 14,6: "ICH BIN DER WEG und DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN. - Niemand kommt zum VATER, denn durch MICH"

Wir haben uns also in tiefer Liebe von Herz zu HERZ JESUS zuzuwenden IM GEBET und uns Seiner Abrechnung hinzugeben. Da wird erst einmal also der Himmel und jegliche Paradiese leer sein von Zeugen Jehovas, die JESUS nicht anbeten, ob sie das nun einsehen wollen oder nicht. Denn GOTTES WORT steht unverrückbar und unveränderlich. Daran kann sich niemand vorbeischleichen.

Du betest JESUS nicht an, weil Du Dich auch hier an die WTG-Anweisungen hältst, die es verbietet, und das ganz klar gegen GOTTES WORT, somit sich die WTG selbst bloßgestellt hat und gezeigt, wessen Geistes Kind sie ist mit ihren absolut antichristlichen Irrlehren. Dann wirst eben Du und all die Zeugen Jehovas, die sich an diese Anweisung halten, JESUS nicht anzubeten, genau das Gegenteil zunächst erleben von dem, was sie sich erhofften, wo sie den Zeugen Jehovas beitraten: Sie werde sich außerhalb von Himmel und Paradies zunächst einmal vorfinden, ob sie das wahrhaben wollen oder nicht, ob ihnen das gefällt oder nicht, sie werden diese Tatsache wohl oder übel zu akzeptieren haben. Denn GOTTES WORT lässt sich nicht spotten und nicht durch menschliche Vorstellungen aushebeln: Das steht unverrückbar für immer und ewig, so wie es GOTT offenbart hat, und wie ER es meint! Wir haben uns auf GOTTES WORT auszurichten und nicht umgekehrt!

Und das ist kein Urteil, was ich fälle, sondern genau das, was uns GOTT in der Bibel in sehr vielen Textstellen offenbart. An JESUS CHRISTUS und Seinem Kreuz geht kein Weg daran vorbei, denn:

🟢 GOTT ist der einzige ERLÖSER (Jesaja 43,11) ➡️➡️➡️ JESUS ist der ERLÖSER (Lukas 2,11)

JESUS CHRISTUS ist anzubeten:

🟢 "...» ̲U̲n̲d̲ ̲e̲s̲ ̲s̲o̲l̲l̲e̲n̲ ̲i̲h̲n̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲E̲n̲g̲e̲l̲ ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲a̲n̲b̲e̲t̲e̲n̲«" (Hebräer 1,6) 🟢 JESUS CHRISTUS ist der EINE GOTT: "aber von dem Sohn: GOTT(!!!), dein Stuhl währet von Ewigkeit zu Ewigkeit; das Zepter deines Reichs ist ein richtiges Zepter. (Hebräer 1,8)🟢 "ICH BIN DER WEG und DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN. - Niemand kommt zum VATER, denn durch MICH" (Johannes 14,6)🟡 Entscheide Dich, welchen Weg Du gehen willst, mein Bruder Stefan!
Friedliebender  27.11.2023, 17:26
@Thomas021

Es reicht. Du schreibst zwar Bibeltexte, die haben aber NICHTS mit einer Dreieinigkeit zu tun, eher das Gegenteil.

Thomas021  27.11.2023, 18:25
@Friedliebender
"Es reicht."

Das denke ich auch, dass diese Textstellen mehr als genug reichen, um die Tatsache zur Kenntnis zu nehmen, dass JESUS CHRISTUS der EINE GOTT ist, der anzubeten ist. Es geht um Dich, Bruder Stefan, um Dich! Du entscheidest für Dich, ob Du dem WORT GOTTES folgst, worin GOTT gebietet, dass JESUS anzubeten ist, was in tiefer Liebe zu JESUS von Herz zu HERZ geschieht, oder ob Du den absolut antichristlichen WTG-Irrlehren folgst, mit ihrem Anbetungsverbot zu JESUS, wodurch Du ausgeschlossen bist zunächst aus Himmel und Paradies. Entscheide Dich, und nach Deiner Entscheidung wird Dir geschehen.

Die Wachtturm-Gesellschaft (WTG) der Zeugen Jehovas behauptet u. a. ... (siehe weiterführend auch die Verlinkungen zu weiteren GF-Antworten von mir, wo ich das Thema jeweils vertiefend behandelt habe):

🔴 JESUS CHRISTUS sei ein Geschöpf, der Erzengel Michael, obwohl davon NULL und NICHTS in der Bibel steht und über 70 Bibel-Textstellen uns unmissverständlich offenbaren, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst ist,

🔴 die Wachtturm Bibel (NWÜ) wäre eine genaue Übersetzung der Bibel, obwohl die Wachtturm-Gesellschaft im starken Ausmaß Bibel-Textstellen in ihrer NWÜ fälschte, wodurch die Wachtturm-Bibel dem Leser vermittelt, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anrufe, wo aus allen anderen Bibeln aber ganz klar und eindeutig hervorgeht, dass der Mensch ausschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir. Und dann auch noch ins Neue Testament den Namen "Jehova" 273 mal einfügte, obwohl er im Grundtext(!!!) des griechischen Neuen Testaments KEIN EINZIGES MAL(!!!!!!!!!) vorkommt!!!!!! Wie krass ist das denn???!!! (➡️ Wichtiger Hinweis: Siehe hier im Kommentarbereich zu dieser GF-Antwort eines Zeugen Jehovas (der natürlich die WTG-Irrlehren ausführt) die Kommentare von u. a. User "kinder4kinder", der das Ganze aus dem Buch von BeDuhn genau darlegte, was da Jason BeDuhn wirklich ausgesagt hat über die Bibelverfälschungen der WTG: https://www.gutefrage.net/frage/laut-meinung-vieler-sollen-zeugen-jehovas-ihre-bibel-verfaelscht-haben-ist-das-tatsaechlich-so-und-was-haelt-gott-davon#answer-522476578 ⬅️)

🔴 dass nur 144.000 in den Himmel kämen, obwohl davon wiederum NULL und NICHTS in der Bibel steht, und dort das genau Gegenteil offenbart wird von GOTT: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir.

🔴 dass GOTT Geschöpfe vernichten würde, obwohl davon wiederum NULL und NICHTS in GOTTES WORT in der Bibel geoffenbart wird und im Gegenteil u. a. in diesen 43 Bibeltextstellen offenbart wird, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ausnahmslos ALLE Hingestürzten in Seine ERLÖSUNG eingeschlossen hat und letztendlich ausnahmslos alle, wenn auch durch mitunter äonisch lange Läuterungszeiten, geheilt in den Himmel heimkehren werden.

🔴 die wahre Anbetung gebühre nur Jehova, lässt Zeugen Jehovas zu Henotheisten werden, und also das 1. Gebot brechen, denn wenn sie dies behaupten, und sie die wahre Anbetung auf JESU ausweiten, den sie als Geschöpf mit Gott-Titel deklarierten, würden sie ja zugeben: „Verd…., wir haben ja 2 Götter, die wir anbeten, - ach du Schreck“. Nur, das 1. Gebot redet nicht von Anbeten. Das erste Gebot redet vom simplen „haben“. Und dagegen verstößt diese Jehova-Religion zutiefst. Sie haben tatsächlich 2 Götter. Also sie brechen das 1. Gebot, haben mindestens 2 Götter in ihrer Religion und sie feiern das Anti-Abendmahl, lassen Brot und Wein an sich vorübergehen und sie haben fest in ihrer Religion die Verweigerung eingebaut, mit JESUS Kontakt zu haben. (genau erklärt und belegt in dieser GF-Antwort von mir) Frage: Wie kann man sich Christ nennen, wenn einem verboten wird, mit JESUS Kontakt haben zu dürfen? Christen haben JESUS CHRISTUS als den EINEN GOTT erkannt (Beleg: siehe hier) und beten IHN an, wie es GOTT in der Bibel gebietet und auch offenbart, dass JESUS angebetet wird. Siehe z. B. "...» ̲U̲n̲d̲ ̲e̲s̲ ̲s̲o̲l̲l̲e̲n̲ ̲i̲h̲n̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲E̲n̲g̲e̲l̲ ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲a̲n̲b̲e̲t̲e̲n̲«" (Hebräer 1,6). In Offb. 5,13–14 betet die Schöpfung im Himmel JESUS an, also das Lamm. Nur GOTT allein gebührt es angebetet zu werden. Wer ist dann JESUS CHRISTUS, wenn die ganze Schöpfung JESUS anbetet?! Wie kann man ein wahrer Christ sein und JESUS nicht anbeten???

🔴 noch eine ganze Reihe weiterer krasser Irrlehren, die natürlich NULL und NICHT mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind.

Diese WTG-Lehren sind also das Verständnis der Zeugen Jehovas davon, das zu lehren was JESUS CHRISTUS lehrte, und das Christentum so zu leben, wie es die Urchristen praktizierten??? ️Was die Wachtturm-Gesellschaft hier lehrt, sind ganz krasse antichristliche Irrlehren, rein sachlich festgestellt (wie ich jetzt hier an einigen Beispielen sachlich belegte mit GOTTES WORT in der Bibel, und nun hoffentlich klar erkenntlich wurde), ̲ ̲u̲n̲d̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲p̲e̲r̲s̲ö̲n̲l̲i̲c̲h̲ ̲z̲u̲ ̲n̲e̲h̲m̲e̲n̲!̲!̲!̲

Also deutlich betont, ich führe  ̲r̲e̲i̲n̲ ̲s̲a̲c̲h̲l̲i̲c̲h̲ ̲z̲u̲r̲ ̲L̲e̲h̲r̲e̲ ̲d̲e̲r̲ ̲W̲T̲G̲ ̲h̲i̲e̲r̲ ̲a̲u̲s̲, und betrachte dennoch Zeugen Jehovas als meine Brüder und Schwestern!

Das deshalb betont, damit unmissverständlich eindeutig klar ist, das dies nicht als Hetze und Diffamierung gegen Zeugen Jehovas zu verstehen ist.

______________________________________

Hier exemplarisch WTG-Lehren, mit denen die ZJ durch die WTG regelrecht geistig vergiftet wurden (es ist wirklich erschreckend, was die WTG da lehrt):

Zitat von kinder4kinder 13.11.23, 13:10:52:

Was die Wachtturm-Gesellschaft (WTG) der Zeugen Jehovas lehrt, wie Gott mit der falschen Religion, besonders dem Christentum, ins Gericht gehen wird:

---> sie maßen sich nicht nur an zu wissen wie Gott mit der falschen Religion.....ins Gericht gehen wird, nein sie freuen sich sogar noch darüber!

Im Offenbarungsbuch der WTG von 1977 bezieht man sich auf das Ende Babylons und titelt

„Jubel über ihre Ausrottung“.

Hier zitiert man Gott mit den Worten

„Sei fröhlich über sie, o Himmel, auch ihr Heiligen und ihr Apostel und ihr Propheten, weil Gott für euch richterliche Strafe an ihr vollzogen hat (Offenbarung 18:20)“.

So würden Jehova, die Engel, die Apostel und die Propheten sich freuen, die Ausrottung der Feinde Gottes zusehen,denn Jehova sagte

„Mein ist die Rache, ich will vergelten“

Aber auch schon im Jahr 1972 schreibt man im "Inspiriert-Buch"

„dass Jehova alle die, die falsche Religion ausüben und vorsätzlich unschuldiges Blut vergießen, zur Vernichtung verurteilt.“

Ebenfalls 1972 wird im WT erklärt, dass speziell die Christenheit keine besseren Zeiten erleben werde und „der Vernichtung durch weltliche Elemente, von denen sie verabscheut wird,nicht entrinne“. Gott selbst werde ihre Hinrichtung leiten und sie nicht durchbringen.

2001 erscheint abermals im WT der Artikel

„Bald ein Tag des Geheuls!“.

Hier werden Christen mit den abtrünnigen Priestern Jerusalems verglichen und es wird ihnen zugeschrieben, dass sie leugnen, in den letzten Tagen zu leben und dass sie in ihren Herzen glauben würden,

2001 erscheint abermals im Wachtturm der Artikel

„Jehova wird nicht Gutes tun,und er wird nicht Böses tun (2.Timotheus 3:1-5; 2. Petrus 3:3, 4, 10)“ Aber in diesem Punkt würden sie sich ganz klar irren, denn Gottes Strafgericht wird auch über sie kommen.

Wenn man sich fragt, wie Gott entscheidet, ob und welche Religionen er akzeptiert und welche für ihn annehmbar sind, so kennen die ZJ sein Vorgehen. Er überprüft die "Früchte der Religion“, indem er sich fragt, ob sich eine Religion an Politik beteiligt, ob sie zivilen Ungehorsam fördert, ob sie die Teilnahme an den Kriegen der Nationen anregt etc... Falls diese Fragenmit „Ja“ zu beantworten sind, erkennt man, dass Jehova alle diese Religionen ablehnt.

Spotten und andere aufstacheln/Andere in ein schlechtes Bild bringen`?

Eine genaue Prüfung des Vorstehenden führt zu dem Schluß, daß die verschiedenen Kirchensysteme von Kahlköpfen gegründet sein müssen, und daß, da der Rauch keinen Ausweg durch die Kopfhaut finden konnte, er natürlicher Weise aus ihrem Munde („aus ihren Mäulern“, wie es in Vers 17 heißt) hervorkommen mußte! Schriftstudien Bd. 7 Das vollendete Geheimnis, 1917, S. 215

andere aufstacheln

Wie sollten wir auf die Lehren von Abtrünnigen reagieren? Behandle sie wie Gift – denn genau das sind sie!

Keine Hetze, keine Aufstachelung von der WTG?

Aussteiger/innen, sog. Abtrünnige, werden in der Literatur und in Vorträgen abgewertet und und entmenschlicht. Sie werden als "Küchenhelfer des Teufels“ bezeichnet, als unaufrichtig Schwätzer oder Lügnerinnen verunglimpft, als ekelerregend oder gar als "geistig krank“ bezeichnet. Immer wieder werden Metaphern von Krankheit und Ansteckung bemüht. Mit vermeintlicher "Ansteckung“ wird die Isolation Ausgeschlossener begründet.

Auf dem Kongress (2019) "Die Liebe versagt nie“ hält Nathias Ali, ein Vertreter der WTG, einen Vortrag, in welchem er feststellt, dass "Nicht-Gläubige dem Ungeziefer gleichen und sie es daher verdient haben, ausgerottet zu werden.“

Im biblischen Morgenprogramm vom Dez. 2020 fordert der Redner Leonard Myers, kein Mitleid mit "Abtrünnigen“ zu haben und zitiert den Bibelvers "du sollst ihn unbedingt töten“

(Zitat Ende)

_____________

Das ist äußerst bedenklich, was User "kinder4kinder" hier aus WTG-Schriften zitierte. Diese Ausführungen zeigen auf, dass diese Wachtturm-Organisation als sehr gefährlich, ja sogar als Terrororganisation einzustufen ist. Das, was sie hier proklamieren, ist entsprechend dem, was Terrororganisationen in ihrer Agenda haben. Solch religiös und dogmatisch verblendeten Menschen könnte tatsächlich noch einfallen, aktiv ihrem "Jehova-Gott",  ̲d̲e̲r̲ ̲a̲b̲e̲r̲ ̲i̲n̲ ̲W̲i̲r̲k̲l̲i̲c̲h̲k̲e̲i̲t̲ ̲d̲i̲e̲ ̲W̲a̲c̲h̲t̲t̲u̲r̲m̲-̲G̲e̲s̲e̲l̲l̲s̲c̲h̲a̲f̲t̲ ̲i̲s̲t̲(̲*̲)̲, bei der Vernichtung von Andersgläubigen behilflich zu sein. Absoluter Wahnsinn! Zeugen Jehovas leisten bei der Taufe einen Eid ab, sich zu absolutem(!!!) Gehorsam gegenüber der Wachtturm-Gesellschaft zu verpflichten. Das was die WTG lehrt ist zu glauben, und wenn es noch sehr der Bibel widerspricht.

Jehovas Zeugen bekommen ihre Lehren vorgegeben. Sie dürfen es nicht anders glauben. Und wenn die Bibel, außer diesen über 70 Textstellen, hunderte Passagen hätte, wo auf die Gottheit JESU hingewiesen würde, dürften sie es nicht glauben. Abweichlern droht der Ausschluss.

Zuwiderhandlung wird also mit Ausschluss und totaler Ächtung, sogar durch die eigene Familie, bestraft:

Aussteiger werden auf das schlimmste psychisch fertig gemacht, wie das ja hier bereits der von den Zeugen Jehovas ausgestiegene Bast4321 in dieser GF-Antwort berichtete. Es gibt dann sogar einige Fälle von Selbstmord, weil sie z. B. den Ausschluss sogar aus der eigenen Familie nicht verarbeitet bekommen, wo sogar die eigene Familie mit dem Aussteiger keinerlei Kontakt mehr haben darf, wie hier dieses schlimme Beispiel zeigt, wie stark da die Gehirnwäsche durch den Wachtturm-Indoktrinationsprozess bei den Zeugen Jehovas wirkt, wo die eigene Mutter, die im Krankenhaus im Sterben liegt, die eigene Tochter, die nach 60 Jahren Ausstieg bei den Zeugen Jehovas, wie eine Fremde mit "Sie" anredet, was einen ungeheuren Stich ins Herz der Tochter bedeutete, sowas von der Mutter zu erleben. Diesen Wahnsinn muss man sich mal vorstellen! Siehe hier in diesem Video des Interviews mit Barbara Kohout: Sprungmarke zu dieser Stelle bei Minute 21:23: https://youtu.be/feUiO_1uJIQ?t=1283

Diese Ächtung von Aussteigern ist krasse psychische Gewalt gegen Menschen, die für die Betroffenen sehr schlimm werden kann und zu solchen Reaktionen führen kann, wie wir in Hamburg erlebten. Es ist ein völlig unchristliches und JESU Evangelium diametral entgegengesetztes Tun, was mit nichts durch GOTTES WORT der Bibel zu begründen ist! Man muss diese Organisation also als sehr gefährlich einstufen. Was ist, wenn da eines Tages die WTG in ihrem Wahn die der WTG völlig hörigen ZJ dazu aufruft, sich an der Vernichtung von Andersgläubigen zu beteiligen?!

➡️ Hier in dieser GF-Antwort habe ich das Thema mit den Abtrünnigen genauer beleuchtet, damit man versteht, was ein Hauptgrund ist, warum es bei den Zeugen Jehovas zu Abtrünningen kommt. ⬅️

_____

  • (*) Was für einen Gott haben die Zeugen Jehovas? Der wahre Gott der Zeugen Jehovas ist die Wachtturm-Gesellschaft. Denn die Wachtturm-Gesellschaft hat die Rolle JESU übernommen als Retter. Die Wachtturm-Gesellschaft behauptet von sich selbst, sie würde die Zeugen Jehova durch Harmagedon bringen und ihnen das Überleben ermöglichen. Damit haben sie die Retterrolle JESU übernommen. Und wer die Retterrolle hat, der hat schon was Göttliches an sich. Allerdings ist die Gottheit Wachtturm-Gesellschaft tatsächlich auch daran zu erkennen, dass Jehovas Zeugen die Wachtturm-Gesellschaft vergöttern. Wer eine Organisation vergöttert, ist Faschist! Rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen!