Was haltet ihr von den Zeugen Jehovas?

35 Antworten

Von Experte Bast4321 bestätigt

Hallo 🦍 Gorilla7214, 👋

Was haltet ihr von den Zeugen Jehovas?

GARNICHTS!

Was ist Eure Meinung, zu dieser ,,Glaubensreligion", wenn man das so formulieren kann?

Die ZJ sind keine Glaubensreligion,

sondern eine fürchterliche Sekte‼️

 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

„Die Zeugen Jehovas

TYPISCHE MERKMALE EINER SEKTE

1. Bei der Gruppe findest du exakt das, was du gesucht hast, sie weiß erstaunlich genau was dir fehlt.

2. Das Weltbild der Gruppe ist verblüffend einfach und erklärt jedes Problem

3. Die Gruppe hat angeblich die Lösung für alle deine Probleme erkannt, auch für die Probleme der gesamten Menschheit.

4. Die Gruppe hat einen Guru oder eine Führung, die im alleinigen Besitz der Wahrheit ist.

5. Die Lehre der Gruppe gilt als einzig wahres Wissen. Wissenschaftliche Erkenntnisse und rationale Überlegungen werden als negativ, satanisch oder unerleuchtet infrage gestellt und

abgelehnt.

6. Kritik durch Außenstehende wird als Beweis gewertet, dass die Gruppe recht hat.

7. Die Welt treibt auf eine Katastrophe zu und nur die Gruppe weiß, wie du gerettet werden

kannst.

8. Die Gruppe ist eine Elite und die restliche Menschheit ist krank und verloren, solange sie sich

nicht bekehren lässt.

9. Die Gruppe grenzt sich vom Rest der Welt ab. Etwa durch Kleidung, Ernährungsvorschriften,

eigene Sprache und strenge Reglementierung zwischenmenschlicher Beziehungen.

10. Die Gruppe will, dass du alle alten Beziehungen aufgibst, weil sie deine Entwicklung behindern.

11. Dein Sexualverhalten wird dir exakt vorgeschrieben.

12. Die Gruppe erfüllt deine ganze Zeit mit Aufgaben. Etwa verkaufen von Büchern, Werbung neuer

Mitglieder, Lesen der religionsspezifischen Literatur, Meditation.

13. Wenn du zweifelst, wenn sich der erhoffte Erfolg nicht einstellt, bist du selbst daran schuld. Du

bringst angeblich zu wenig Einsatz oder bist nicht stark genug.

14. Die Gruppe verlangt strikte Befolgung ihrer Regeln als Weg zur Rettung.

15. Die Lehre und Entscheidungen der Führung dürfen nicht infrage gestellt werden.

INWIEFERN TREFFEN DIESE MERKMALE

AUF DIE ZEUGEN JEHOVAS ZU⁉️

Zu Punkt 1: Die Zeugen Jehovas nehmen sich anfangs für interessierte Personen sehr viel Zeit und schenken ihnen freundliche Zuwendung und scheinbar aufrichtige Liebe. Dieses Vorgehen ist in Sekten allgemein üblich und wird auch als „Lovebombing“ bezeichnet.

Zu Punkt 2: Die Zeugen Jehovas lehren ein schwarz-weißes Weltbild. Der Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen. Jehova und Satan.

Zu Punkt 3: Das Königreich Gottes wird als Lösung für jedes Problem propagiert. Die künftigen Mitglieder dieser göttlichen Regierung finden sich in den Reihen der Zeugen Jehovas.

Zu Punkt 4: Der „treue und verständige Sklave“ – das ist die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas nach aktueller Lehre – bestimmt, was als Wahrheit zu akzeptieren ist, auch wenn sich diese „Wahrheiten“ immer wieder ändern.

Zu Punkt 5: Wissenschaftliche Erkenntnisse akzeptieren die Zeugen Jehovas nur, solange ihre Lehre dadurch gestützt wird. Widerspricht die Wissenschaft der eigenen Lehrmeinung, wird sie als „Torheit“ abgetan.

Zu Punkt 6: Schon zu Beginn der Belehrung durch die Zeugen Jehovas wird der Interessierte auf Widerspruch von Seiten besorgter Angehöriger und Freunde vorbereitet. Dies sei ein Zeichen, dass diese unbewusst dem Satan dienten und nicht Gott. „Wie sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen.“

Zu Punkt 7: Schon seit Entstehung der Religion der Zeugen Jehovas steht Harmagedon, die Vernichtung der bösen gottlosen Menschheit, nahe bevor. Nur wer die Lehre der Zeugen Jehovas annimmt, darf überleben.

Zu Punkt 8: „Wahre Religion“ (Zeugen Jehovas) contra „falsche Religion“ (alle anderen Religionen)

Zu Punkt 9: Frauen tragen Röcke bei religiöser Betätigung, eigene Sprache (Dienstamtgehilfe, geistig gesinnt sein, theokratische Witwe, geteiltes Haus,...). Ablehnung von Bluttransfusionen,‼️strenge Sexualmoral, Heirat nur innerhalb der Gruppe erwünscht.

Zu Punkt 10: „schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten“ „Diener Gottes“ contra „Weltmenschen“.

Zu Punkt 11: Genaue Anleitung, welche Praktiken als „rein“ oder „unrein“ gelten. Kontrolle der Gläubigen bis unter die Bettdecke.‼️

Zu Punkt 12: Ein vollgestopftes „Theokratisches Programm“ (studieren, verkündigen, vorbereiten auf Zusammenkünfte und Besuch dieser...) lässt wenig Freizeit übrig. Die verbleibende Freizeit soll „gottgefällig“ genutzt werden, sprich: mit Glaubensgeschwistern.

Zu Punkt 13: Der stetige Rat, sich noch mehr einzusetzen und einen stärkeren Glauben aufzubauen. Besonders, wenn jemand keine „geistigen Fortschritte“ macht.

Zu Punkt 14: Wer „reuelos“ gegen Wachtturm-Vorschriften verstößt, muss mit Zurechtweisung, bis hin zum Ausschluss rechnen. In diesem Fall werden jegliche sozialen Kontakte mit dem ehemaligen Zeugen Jehovas abgebrochen.

Zu Punkt 15: Bereits das ausgesprochene Wort, dass man nicht alles glaubt, was der „treue und verständige Sklave“ lehrt, kann ernste Konsequenzen nach sich ziehen. Schnell wird man als „Jemand, der Spaltungen verursacht“ ausgegrenzt. Was im Wachtturm steht, ist die Wahrheit!

Trifft auf Ihre Glaubensgemeinschaft der eine oder andere Punkt zu, sollten Sie ernsthaft darüber nachdenken, ob sie nicht unwissentlich einer Sekte „auf den Leim gegangen“ sind.‼️

Staatliche und Kirchliche Stellen für Weltanschauungsfragen stehen Ihnen gerne mit weiteren Informationen und Hilfestellungen zur Seite.“

https://bistum-augsburg.de/content/download/154692/file/Handelt%20es%20sich%20bei%20Zeugen%20Jehovas%20um%20eine%20Sekte_Zeugen-Jehovas-SOS.pdf

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Aufgrund der Ablehnung von

🩸lebensrettenden 🩸 Bluttransfusionen 🩸

lässt man auch ZJ - Kinder einfach sterben‼️ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jehovas Zeugen verbieten ihren Mitgliedern – auch getauften, minderjährigen Kindern – im Religionsrecht Bluttransfusionen, auch wenn dies den Tod bedeutet.‼️

……………………

Gerichtsurteile bestätigen Sanktionen

Das Landgericht Hamburg stellte mit oh Teil vom 27. November 2020 folgendes fest:

„Ihren Kindern medizinisch indizierte Bluttransfusionen zu verweigern darf als Begehung eines Verbrechens angesehen werden.“(1.4)

Todesopfer aufgrund des Blutverbots‼️ Kinder als Märtyrer ‼️

Im Mai 1994 erschien ein Erwachet! mit dem Titel „Jugendliche, die Gott den Vorrang geben“. Das Cover zieren 26 Gesichter von Kindern und Jugendlichen, drei Kinder sind grösser und im Vordergrund abgebildet. Auf Seite 2 in der Textvorschau heißt es: „In alter Zeit waren Tausende von Jugendlichen bereit zu sterben, weil sie Gott den Vorrang gegeben haben. Heute ist es nicht anders, nur spielt sich das Drama in Krankenhäusern und Gerichtssälen ab — es geht um Bluttransfusionen.“ Auf den Seiten 3-15 werden die Geschichten dieser Kinder erzählt, die starben, weil sie eine Bluttransfusion ablehnten.

Eine Zusammenfassung zum Blutverbot für Kinder ist hier zu finden.

Anthony Morris glorifiziert Tod eines Jungen‼️

Anthony Morris, Mitglied der achtköpfigen Leitenden Körperschaft, sprach am Sommerkongress 2016 in Knoxville in Tennessee. Er glorifiziert in seiner Rede den Tod eines Jungen, der aufgrund einer verweigerten Bluttransfusion starb.

Gary Breaux verherrlicht den Tod eines Kindes ‼️

Gary Breaux verherrlicht den Tod eines Kindes, dem eine Bluttransfusion verweigert wurde, in der Ansprache „Wie viel bedeutet dir das Gebet“ vom August 2019 bei JW Broadcast (ab Min. 15:51)

In einem Artikel von Hemant Mehta vom 30. August 2019 wird die traurige Begebenheit ausführlich erläutert und bewertet (deutsche Übersetzung):....

………… usw. ………… usf. …………

https://jz.help/problembereiche/bluttransfusionsverbot/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Recherche
Gorilla7214
Fragesteller

Hallo PachamamaSquaw,

WOW, danke für diese ausführliche Antwort und vor allem deine Zeit, die du in diese Nachricht und in deine Recherche reingesteckt hast.

Solche Antworten wünsche ich mir vermehrt.

Du hast mir grade ,, echt die Augen geöffnet" -wenn man das so sagen darf- mir war von Anfang an klar (durchs Internet aber auch Behandlung des Themas in Schulunterricht), dass dort was ,,gewaltig stinkt". Ich würde mich nie einer solchen Organisation oder wie du es sagst ,, Sekte" anschließen (Erzählungen aus dem Internet.....).

Ich habe generell nicht mit so vielen Antworten gerechnet, deine war die am aufschlussreichste Antwort.

Nochmals:

Vielen Dank und einen schönen Restsonntag

LG

Stine1224  22.08.2023, 21:17
@Gorilla7214

Ich möchte dein Gesicht sehen, wenn du eines Tages erfahren solltest, wie du hier ausführlich belogen wurdest!😄🤔 Alles zu verdrehen ist ihr Job! Es muss aber Menschen geben, die das glauben, sonst hätten sie nicht so einen Erfolg.

Gorilla7214
Fragesteller
@Stine1224

Hallo Stine1224,

ich hatte so was ähnlich schon davor gehört und geglaubt.

Aber bitte, verbessere ihn....ich warte.

Gehörst du der ZJ an?

Lg

Stine1224  22.08.2023, 23:30
@Gorilla7214

Ja und zwar sehr lange schon. Deshalb bin ich über seine/ihre dreisten Ausführungen auch erstaunt. Ihn zu verbessern lohnt nicht, würde hier nur eine endlose Diskussion lostreten.

Dass wir keine Bluttransfusionen nehmen, ist bekannt. Bekannt ist aber auch, dass zumindest in Deutschland Eltern vorübergehend ihr Sorgerecht verlieren, wenn Ärzte eine Transfusion für die Kinder für nötig halten. Deshalb wundert mich, dass das Landgericht Hamburg 2020 so etwas schreibt, denn die kennen zweifelsohne auch die Rechtslage. Vielleicht kannst du noch über Youtube ,,böses blut" aufrufen. Eine Reportage vieler Sender. Übrigens kann Verleumdung auch hier in GF mit Mahnung oder Ausschlus bestraft werden.

Gorilla7214
Fragesteller
@Stine1224

Jaja supi, man merkt, du gehörst der S... an.

Tschüss

Montrose  29.08.2023, 17:38
@Gorilla7214

er hat dir nicht die augen geöffnet sondern geachlossen ,der hat diesen text nur kopiert und reingesetzt! die Zeugen Jehovas sind die einzigen Christen die zb nicht im 2 weltkrieg in denn Krieg gezogen sind,man muss sich selber ein bild machen.dazu sollte man mal mit einen zeugen reden bevor man vorurteile hat

Gorilla7214
Fragesteller
@Montrose

und sich rekrutieren lassen. ,, Hier mein Junge lies, wenn du nicht sterben möchtest, schließ dich uns an"

Montrose  29.08.2023, 20:43
@Gorilla7214

Johannes 17:3 Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.

und das ist ja der sinn der ganzen sache,wenn sie aber sagen ich benötge das kennenlernen Gottes nicht dann werden sie schnell.merken das man nicht glücklich werden kann geschweige denn ewiges Leben bekommt,da ja Gott kennenlernen voraussetzung ist ewig zu leben ! LG

Montrose  29.08.2023, 21:34
@Gorilla7214

sprechen sie lieber ZJ in ihrer nähe an,wenn sie mehr Informationen dazu haben möchten,alles gute

Gorilla7214
Fragesteller
@Gorilla7214

SO JETZT IST ABER MAL GUT. Das war ein Spaß Matrose. Ich bleibe Christ und kein Sektenanhänger

Grautvornix  10.09.2023, 12:40
@Stine1224

PachamamaSquaw belügt hier niemanden!

 Gott, Geld, Gehorsam – Die verschlossene Welt der Zeugen Jehovas
Die Zeugen Jehovas fordern ihren Mitgliedern sehr viel ab: unbedingten Gehorsam, ihre Arbeitskraft – und ihr Geld. Bei dem dramatischen Amoklauf in einer Versammlung der Zeugen Jehovas im März 2023 soll es unter anderem auch darum gegangen sein. „Die Spur“ taucht ein in das verschlossene System der Glaubensgemeinschaft und in deren Finanzen. Obwohl die Zeugen Jehovas in Deutschland eine Körperschaft des öffentlichen Rechts sind und damit eine eigene Kirchensteuer erheben könnten, setzen sie ganz auf freiwillige Spenden. Die Mitglieder geben ihr Geld, aber auch ihre Zeit: Sie verbreiten die Botschaft der Zeugen Jehovas über den nahenden Weltuntergang, arbeiten ehrenamtlich auf den Baustellen oder für ein Taschengeld in den klosterähnlichen Zentralen der Religionsgemeinschaft. Am 9. März 2023 erschoss Philipp F.
sieben Menschen und sich selbst in einer Versammlung der Zeugen Jehovas in Hamburg. Der Attentäter war selbst zeitweise Mitglied. Er soll aus Rache gehandelt haben, weil er sich von den Zeugen verstoßen fühlte. Aber auch Geld soll eine Rolle gespielt haben, da Philipp F. der Glaubensgemeinschaft größere Summen gespendet und diese zurückgefordert haben soll. Im Film berichten ehemalige Zeugen Jehovas von Spendendruck. Gelder landen unter anderem in der Europazentrale der Religionsgemeinschaft im hessischen Selters. Sie ist eine von 86 Zweigniederlassungen weltweit. An der Spitze der Organisation steht die Weltzentrale in den USA.
Dort sitzen auch zwei milliardenschwere Firmen mit den Namen „Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania“ und „Watch Tower Bible and Tract Society of New York“, die die rechtlichen und wirtschaftlichen Belange der Organisation übernehmen. Trotz des großen Vermögens scheinen sie Geld zu brauchen. Bei dem Versuch herauszufinden, wofür, stoßen Marco Irrgang und Maxie Römhild auf intransparente Geldströme, ausbeuterische Strukturen und fragwürdige Immobiliengeschäfte.
(Text: ZDF)

Gott, Geld, Gehorsam - ZDFmediathek

Wer dieser Sekte folgt ist in ihr gefangen, und wer von dort fliehen kann verliert alles.

Aber er gewinnt die Macht über sein Leben zurück.

Ich hab mich vor 35 Jahren mit denen beschäftigt, was damals bekannt war ist weiter gewachsen, aber nie widerlegt worden. Alle die denen auf den Leim gegangen sind haben mein volles Mitleid.

YutoT  10.09.2023, 12:44
@Gorilla7214

Sehen wir uns mal an, was du „garnichts“ nennst, jeder andere aber wohl „sehr viel“ nennen würde:

1. Bei der Gruppe findest du exakt das, was du gesucht hast, sie weiß erstaunlich genau was dir fehlt.

Trifft auf Jehovas Zeugen absolut nicht zu, sonst würde ich direkt Mitglied werden. Tatsächlich ist eher das Gegenteil der Fall.

2. Das Weltbild der Gruppe ist verblüffend einfach und erklärt jedes Problem

Trifft auf die Zeugen Jehovas nicht zu. Im Gegenteil. Die ohnehin schon komplexe Bibel Lore wird durch ihre Interpretationen noch komplexer.

3. Die Gruppe hat angeblich die Lösung für alle deine Probleme erkannt, auch für die Probleme der gesamten Menschheit.

Hier trifft der zweite Teil zu (wie bei jeder anderen Religion übrigens auch), der erste aber nicht, sonst wäre ich ja Mitglied.

4. Die Gruppe hat einen Guru oder eine Führung, die im alleinigen Besitz der Wahrheit ist.

Das trifft zu. Genauso beispielsweise auf die katholische Kirche übrigens.

5. Die Lehre der Gruppe gilt als einzig wahres Wissen. Wissenschaftliche Erkenntnisse und rationale Überlegungen werden als negativ, satanisch oder unerleuchtet infrage gestellt und abgelehnt.

Wie bei jeder anderen Religion.

6. Kritik durch Außenstehende wird als Beweis gewertet, dass die Gruppe recht hat.

Das macht irgendwie keinen Sinn oder ich verstehe nicht was du meinst

7. Die Welt treibt auf eine Katastrophe zu und nur die Gruppe weiß, wie du gerettet werden kannst.

Ja, jede einzelne Religion die es gibt.

8. Die Gruppe ist eine Elite und die restliche Menschheit ist krank und verloren, solange sie sich nicht bekehren lässt.

wirklich jede.

9. Die Gruppe grenzt sich vom Rest der Welt ab. Etwa durch Kleidung, Ernährungsvorschriften, eigene Sprache und strenge Reglementierung zwischenmenschlicher Beziehungen.

So wie Kopftücher und Koscheres Essen?

10. Die Gruppe will, dass du alle alten Beziehungen aufgibst, weil sie deine Entwicklung behindern.

Hier haben wir ein tatsächliches Sektenmerkmal. Wenn das zutrifft, wovon ich mal ausgehe, ist der Rest eigentlich obsolet.

11. Dein Sexualverhalten wird dir exakt vorgeschrieben.

Wie in den anderen Religionen.

12. Die Gruppe erfüllt deine ganze Zeit mit Aufgaben. Etwa verkaufen von Büchern, Werbung neuer Mitglieder, Lesen der religionsspezifischen Literatur, Meditation.

Schlimm diese Nonnen…

13. Wenn du zweifelst, wenn sich der erhoffte Erfolg nicht einstellt, bist du selbst daran schuld. Du bringst angeblich zu wenig Einsatz oder bist nicht stark genug.

Das stimmt nicht.

14. Die Gruppe verlangt strikte Befolgung ihrer Regeln als Weg zur Rettung.

Warum zählst du fast nur Sachen auf, die auf fast jede Religion zutreffen?

15. Die Lehre und Entscheidungen der Führung dürfen nicht infrage gestellt werden.

Alles darf in Frage gestellt werden.

Dein „garnichts“ ist viel zu Lang, ich mach mal kurz Pause und gehe auf den Rest gleich ein.

YutoT  10.09.2023, 15:07
@YutoT

Zu Punkt 1: Die Zeugen Jehovas nehmen sich anfangs für interessierte Personen sehr viel Zeit und schenken ihnen freundliche Zuwendung und scheinbar aufrichtige Liebe. Dieses Vorgehen ist in Sekten allgemein üblich und wird auch als „Lovebombing“ bezeichnet.

Ja, das machen die wirklich. Aber das ist doch genau das was mich abschreckt bei denen mitzumachen, ich glaube kaum, dass sie das absichtlich machen. Die sind einfach so.

Zu Punkt 2: Die Zeugen Jehovas lehren ein schwarz-weißes Weltbild. Der Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen. Jehova und Satan.

Ja. Wie die meisten Religionen.

Zu Punkt 3: Das Königreich Gottes wird als Lösung für jedes Problem propagiert. Die künftigen Mitglieder dieser göttlichen Regierung finden sich in den Reihen der Zeugen Jehovas.

wie bei jeder anderen Religion.

Zu Punkt 4: Der „treue und verständige Sklave“ – das ist die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas nach aktueller Lehre – bestimmt, was als Wahrheit zu akzeptieren ist, auch wenn sich diese „Wahrheiten“ immer wieder ändern.

Kennst du den Papst?

Zu Punkt 5: Wissenschaftliche Erkenntnisse akzeptieren die Zeugen Jehovas nur, solange ihre Lehre dadurch gestützt wird. Widerspricht die Wissenschaft der eigenen Lehrmeinung, wird sie als „Torheit“ abgetan.

Das machen Religionen so.

Zu Punkt 6: Schon zu Beginn der Belehrung durch die Zeugen Jehovas wird der Interessierte auf Widerspruch von Seiten besorgter Angehöriger und Freunde vorbereitet. Dies sei ein Zeichen, dass diese unbewusst dem Satan dienten und nicht Gott. „Wie sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen.“

Macht ja auch Sinn, warum sollte man ihn erst warnen, wenn es zu spät ist?

Zu Punkt 7: Schon seit Entstehung der Religion der Zeugen Jehovas steht Harmagedon, die Vernichtung der bösen gottlosen Menschheit, nahe bevor. Nur wer die Lehre der Zeugen Jehovas annimmt, darf überleben.

Wer vom Islam gehört hat und ihn nicht annimmt kommt Ewig in die Hölle 🤷🏻‍♂️

Zu Punkt 8: „Wahre Religion“ (Zeugen Jehovas) contra „falsche Religion“ (alle anderen Religionen)

Jede Religion. Alles andere würde ja keinen Sinn machen. Es gibt eine wahre Religion oder keine. Zwei oder mehr ist nicht möglich.

Zu Punkt 9: Frauen tragen Röcke bei religiöser Betätigung, eigene Sprache (Dienstamtgehilfe, geistig gesinnt sein, theokratische Witwe, geteiltes Haus,...). Ablehnung von Bluttransfusionen,‼️strenge Sexualmoral, Heirat nur innerhalb der Gruppe erwünscht.

Juden tragen Kippas, die katholische Kirche spricht von Reliquie, Prozession, Tonsur, Brevier, Hostie, Monstranz, Requiem usw., Jesiden dürfen nur Jesiden heiraten…

Zu Punkt 10: „schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten“ „Diener Gottes“ contra „Weltmenschen“.

Macht doch irgendwie Sinn, oder? 🤔

Zu Punkt 11: Genaue Anleitung, welche Praktiken als „rein“ oder „unrein“ gelten. Kontrolle der Gläubigen bis unter die Bettdecke.‼️

Google mal, wie man im Islam das Gebet zu verrichten hat.

Zu Punkt 12: Ein vollgestopftes „Theokratisches Programm“ (studieren, verkündigen, vorbereiten auf Zusammenkünfte und Besuch dieser...) lässt wenig Freizeit übrig. Die verbleibende Freizeit soll „gottgefällig“ genutzt werden, sprich: mit Glaubensgeschwistern.

Ist doch auch überall so.

Zu Punkt 13: Der stetige Rat, sich noch mehr einzusetzen und einen stärkeren Glauben aufzubauen. Besonders, wenn jemand keine „geistigen Fortschritte“ macht.

, ist doch etwas positives.

Zu Punkt 14: Wer „reuelos“ gegen Wachtturm-Vorschriften verstößt, muss mit Zurechtweisung, bis hin zum Ausschluss rechnen. In diesem Fall werden jegliche sozialen Kontakte mit dem ehemaligen Zeugen Jehovas abgebrochen.

Und genau das ist der Punkt. Sekten sind bekannt dafür, dass man nicht leicht raus kommt. Bei Jehovas Zeugen ist es unfassbar einfach auszutreten, einfacher noch als bei den Landeskirchen.

Zu Punkt 15: Bereits das ausgesprochene Wort, dass man nicht alles glaubt, was der „treue und verständige Sklave“ lehrt, kann ernste Konsequenzen nach sich ziehen. Schnell wird man als „Jemand, der Spaltungen verursacht“ ausgegrenzt. Was im Wachtturm steht, ist die Wahrheit!

Jemand der sagt, er glaubt nicht an das was die Religion lehrt, wird ausgeschlossen? Na und? Er glaubt ja eh nicht dran.

Trifft auf Ihre Glaubensgemeinschaft der eine oder andere Punkt zu, sollten Sie ernsthaft darüber nachdenken, ob sie nicht unwissentlich einer Sekte „auf den Leim gegangen“ sind.‼️

Liebe Muslime, Juden, Christen, Hindus, … es tut mir Leid, anscheinend seid ihr einer Sekte auf den Leim gegangen :(

Gorilla7214
Fragesteller
@YutoT

Immer noch : Ich habe meine Antwort längst bekommen. Ich danke allen, für ihre Zeit und ihren Meinungen.

Bitte keine neuen Antworten schreiben.

Würde mir so viele Antworten, auf andere meiner Frage wünschen.

lg

YutoT  11.09.2023, 19:36
@Gorilla7214

Du hast nicht zu entscheiden wem ich antworte, zumal ich nichtmal dir geantwortet habe. Wenn du dir (warum auch immer) mehr antworten auf deine Fragen wünscht, weißt du ja jetzt zu welchem Thema du Fragen stellen solltest.

KittyCat2909  20.08.2023, 17:42

Danke, dass d dir die Mühe gemacht hast, die Wahrheit auf den Tisch zu legen!

In der Familie eines ehemaligen Freundes, war dessen Bruder und deren gesamte Familie bei dieser Sekte. Um es abzukürzen was geschah- die Ehefrau nahm sich das Leben, da ihre Familie austreten wolte,- aber aufgrund des Druckes und kein eigenes Geld- keine Freunde ausserhalb sah, wählte sie den Freitod und hat die Kinder zu Halbwaisen gemacht.

Die Sekete sorgt gleich zu Anfang, dass du alles Gut abgeben musst, kein eigenes Geld hast- sondern sofort der Sekte zu kommen zu lassen.

Auch kein Eigentum wie eigenes Haus oder ähnliches wirst du behalten können. Wie du schon richtig sagtest- auch keine Freunde ausserhalb der Sekte.

So kapseln sie Jeden von der Aussenwelt ab und erhalten totale Kontrollle über die Menschen dort.

Es bleibt für viele - sehr viele unverständlich, warum diese Sekte nicht längst verboten wurde.

Mit einer Glaubensgemeinschaft hat dieser 'Verein' soviel zu Übereinstimmug, wie eine Hölle auf Erden.

Es wird wirklich Alles kontrolliert und unter fremder Kontrolle gestellt, wenn du denen beitrittst. Kein eigenes- geschweige eigenständiges Leben mehr- jedoch von Morgens bis Abends- für immer rechtlose 'Diener' dieser 'Glaubensgemeinschaft.

gromio  20.08.2023, 21:50
@KittyCat2909

Du hast ja wirklich GAR KEINE AHNUNG!

Unfassbar, dass user wie Du hier solchen Unsinn schreiben dürfen.

Viele Zeugen Jehovas - weltweit, auch in Österreich - haben und behalten ihr Wohneigentum und sonstiges Vermögen.

Unter Katholiken gibt es mehr Selbstmorde als unter ZJ.

https://ec.europa.eu/eurostat/databrowser/view/tps00122/default/table?lang=de

ZJ sind Teil der Gesellschaft, arbeiten und lernen dort, zahlen ihre Steuern und halten sich an die Gesetze.

ZJ sind angenehme Zeitgenossen, due Respekt vor dem Leben und den Rechten anderer haben, sie haben Kinder, machen Urlaub, feuern gern und genießen das Leben.

Gleichwohl nehmen Sie Jesus Christus Ernst und verkünden das Königreich Gottes und machen den Namen gottes - JHWH oder Jehova oder Jahwe - bekannt. Sie sprechen Irrlehren konsequent an und zeigen mit fundierter Bibelkenntnis, warum Irrlehren wie Trinität, unsterbliche Seele, Feuerhölle und Limbus, Mutter Gottes, Transubstantiation u.v.m. falsch bzw. nicht biblisch sind. Sie respektieren Gottes Gebote zu Leben und Blut.

Glücklicherweise kennen viele ZJ persönlich und haben keine Vorurteile, so dass Deine Schauergeschichten und die anderer user hier keinen bleibenden Eindruck machen.

Ill

KittyCat2909  20.08.2023, 23:11
@gromio

Das behauptest du- den ganzen Unsinn!
Da ich selbst persönlich mit Aussteigern geredet hatte, ist es offensictlich,dass exakt, das was im Internet über euch steht, der Wahrheit entspricht.

Ihr Du, die noch unter dem Druck und 'Macht' Anderer steht - nicht einmal die Erlaubnis habt, Kritik zu üben- oder gar Wahrheitsgemäss zu antworten, seid im Grunde nichts anderes als Gehirngewaschene Records- von denen, die das Sagen haben.

Ua war auch die Person von euch die sich letzendlich das Leben nahm- nur aufrund von Euch und was ihr den Menschen dort alles nehmt, um sie abhängig von euch zu machen.

Ihr seid - nicht du. der Kleine unbedeutende Zeuge (die der Mehrheit von Euch entsprechen)- sondern die, die über euch regieren- seid nichts anderes, als Geldmacher, denn im Grunde geht es n icht um einen Glauben- das dient lediglich den Einfältigen- Leichtgläubigen, damit sie nicht merken, worum es wirklich geht. Macht ausüben Mondtot machen, ausnehmen und Leben so weit zerstören bis die Betroffenen nichts mehr haben- nicht einmal mehr wirkliche Freunde.

PachamamaSquaw  21.08.2023, 03:27
@KittyCat2909

Richtig, das ist eine

menschenverachtende, fürchterliche Sekte! ... durch die sehr viele Menschen psychisch total kaputt gemacht werden! 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Stine1224  25.08.2023, 09:56
@gromio

Hallo gromio, danke, dass du versuchst, Usern wie diesen hier den wahren Sachverhalt zu unterbreiten. Du merkst aber, zu wessen Geistes Kindern sie gehören und da ist es zwecklos. ,,Ich habe gehört........im Internet.......Aussteiger..........Vermögen abgeben.....usw., usw." Diese Leute können uns nur leid tun wegen ihrer Unwissenheit, die sie nicht bereit sind, auch nur ansatzweise durch Nachforschen zu beheben. Und dabei jegliche christlichen Normen ausser acht lassen! Man sollte diese User bei derartigen Fragen hier auf GF unter sich lassen, dann können sie sich in ihrem Hass gegenseitig anstacheln.

gromio  25.08.2023, 10:27
@Stine1224

Nee, da kann man schon mal die Wahrheit schreiben, denn es gibt durchaus vernünftige user hier, die das lesen.

somit war das kein Versuch, sondern eine Klarstellung.

LG, stine

gromio  25.08.2023, 10:28
@PachamamaSquaw

Deine Vorurteile sind hier bekannt…..nur die Wahrheit zählt, nicht Deine Vorurteile!

holdrio

PachamamaSquaw  10.09.2023, 17:24
@gromio

Nein, das sind keine Vorurteile,

sondern das ist die nackte,

grausame Wahrheit! ... Holdrio ...

gromio  10.09.2023, 17:40
@PachamamaSquaw

Ja klar - Deine Vorurteile sind hier bekannt, das ist die grausame, nackte Wahrheit!

Gut das Du das mal zugibst..

Ill

PachamamaSquaw  22.08.2023, 18:45

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

Abundumzu  26.08.2023, 14:53
Pachamama

 - der Begriff - vermittelt bekanntlich den Gedanken Wertschätzung zu entwickeln, für alles was uns die Schöpfung an Lebenswichtigem zu bieten hat. Dazu zählen nach allgemeinem Verständnis auch unsere geistigen Fähigkeiten Wertloses von Wertvollem zu unterscheide; unabhängig davon, wie symphytisch uns das Eine oder das Andere erscheinen mag.

Vor diesem Hintergrund ist dein extrem subjektiv überzeichnetes Bild meiner weltweit vertretene Glaubensfamilie, der Zeugen Jehovas,  zwar reichlich schlimm, aber nicht annähernd so schlimm, wie die nicht mehr zu toppende Realitätsferne deiner „Zeichnung“;  und das sagt dir jemand, der seit über 70 Jahren und mit wachsender Begeisterung ein Zeuge Jehovas ist.

Aber selbst wenn ist es  - das von dir über uns gezeichnete Bild  - mit großem Abstand nicht annähernd so abstoßend und entsetzlich, wie das Bild von dem ungezügelten Wirken des religiösen Wirrwarrs weltweit, insbesondere aber das Bild von dem Trümmerfeld menschlicher Werte, wie es eine in sage und schreibe 42.000 Konfessionen zersplitterte sogenannte „Christenheit“ hinterlassen hat und emsig weiter ausbaut.

Bar allen Respekts vor Blut und Blutvergießen erdreistet sich diese - wie die Bibel sie nennt -  „große Hvre“*)  (Offenbarung 17:1, 2) in "christlich"-kriegerischen Auseinandersetzungen der Superlativen nicht nur die breitesten Blutspuren der Menschheitsgeschichte - einschließlich hunderter Millionen von Toten - zu verewigen, sondern auch in der Massenproduktion menschlichen Leids und unbeschreiblichen Elends Tag für Tag aufs Neue einen beeindruckenden und Menschen-entzweienden Einfluss auszuüben.

Oder um auch dieses Faktum mit den Worten der Bibel zu beschreiben: „Nur Fluch und Drohung quillt aus ihrem Mund. Rücksichtslos opfern sie Menschenleben. Wo sie gehen, hinterlassen sie Trümmer und Elend. Was zum Frieden führt, ist ihnen unbekannt. Sie wissen nichts von Gottesfurcht.“ (Römer 3:14-18 GNB)

Verglichen mit diesem   - human formuliert - übel riechendem Moloch verdorbener Religionen und ihrer Vertreter, ist meine weltweite Glaubensfamilie das mit großen Abstand deutlich kleinere Übel - das müsste eigentlich selbst dir einleuchten . . . oder?

And last but not least !  Wir wissen aus Erfahrung, dass missgünstige, feindselige und uns hassende Zeitgenossen, selbst wenn sie Pilatus, Mussolini, Stalin oder AH**) hießen, früher oder später von der Bildfläche verschwunden sind. Dauerhaft verschwunden sind. Wir dagegen stehen jedes Mal sichtbarer da als je zuvor. Gell!

 https://www.gutefrage.net/frage/sind-zeugen-jehovas-eine-sekte-oder-die-wahre-religion#answer-510036729

*) das "u" musste ich durch ein "v" ersetzen, weil GF nicht jedes Bibelzitat zulässt

**) den Namen musste ich auf seine Initialen beschränken. weil man bei GF an die Untaten dieses Herren nicht erinnern darf, an die des Stalin schon . . .

Trotzdem alles Gute

----------------------------------------------------------------------------------------------

PachamamaSquaw  26.08.2023, 15:08
@Abundumzu

Bibelzitate interessieren mich nicht … und sind irrelevant.

… ist meine weltweite Glaubensfamilie das mit großen Abstand deutlich kleinere Übel - das müsste eigentlich selbst dir einleuchten . . . oder?

Das ist Whataboutism. 👎

Abundumzu  26.08.2023, 15:12
@PachamamaSquaw

. . . na dann ist ja alles klar - von welchem Stern kommst du eigentlich???

----------------------------------------------------------------------------------------------------

PachamamaSquaw  26.08.2023, 15:20
@Abundumzu

Ich bin ein 🌎 Erdenmensch,
kein 🪐Sternenmensch… und hinter dem 🌘 Mond lebe ich auch nicht. 😹

Abundumzu  26.08.2023, 16:00
@PachamamaSquaw

. . dann besteht ja noch die Hoffnung, dass dir irgendwann das Licht aufgeht, das sich dir gegenwärtig nur im stand by Modus zeigt . . .

YutoT  10.09.2023, 12:25

du Hast nicht die geringste Ahnung was das Wort „garnichts“ bedeutet, kann das sein?

Sie haben all die Merkmale einer gefährlichen Sekte, wie bereits in der als hilfreichste ausgezeichneten Antwort, sachlich genau belegt, dargelegt wurde. Gefährlich auch deshalb, weil Abtrünnige aufs schlimmste geächtet werden und sich sogar dann die eigene Familie von diesen abwendet, was für diese so Geächteten sehr schlimm ist, was zu vielen Selbstmorden führte und eben auch zu solchen Kurzschlussreaktionen, wie wir in Hamburg erlebten. Es gibt aber mittlerweile auch viel Hilfe für Aussteiger von den ZJ und ich kann da nur raten, den Mut für den Ausstieg aus dieser gefährlichen Sekte zu haben. Hier z. B. bietet der ZJ-Aussteiger Tobias solche Hilfe auf seinem YouTube-Kanal an.

Deswegen soll hier nun das Thema mit den Abtrünnigen genauer beleuchtet werden, damit man versteht, was ein Hauptgrund ist, warum es bei den Zeugen Jehovas zu Abtrünningen kommt:

Im Arbeitsheft Mai/Juni 2023 auf der jw. org-Seite unter dem Titel "Schütze dich vor Abtrünningen" geht es mal wieder um das Thema Abtrünnige:

Zitat: „Satan und die, die unter seinem Einfluss stehen, vermischen oft Wahrheit und Lüge, um unseren Glauben zu untergraben (2. Kor. 11,3).“

 Satan und die, die unter seinem Einfluss stehen, vermischen also Wahrheit und Lüge, um unseren Glauben zu untergraben. Das ist ohne Zweifel richtig, die Frage ist nur: Wer sind Diejenigen, die unter seinem Einfluss stehen? Die Antwort auf diese Frage soll der angeführte Text aus 2. Korinther 11,3 geben. Dass die WTG die Stirn hat in diesem Zusammenhang 2. Kor. 11,3 anzuführen, ist gelinde gesagt dreist, denn für Paulus stehen Diejenigen unter dem Einfluss Satans, die ihre Verbindung zu CHRISTUS verloren haben. Ich habe mir ja angewöhnt die angegebenen Bibeltexte der WTG im Zweifel immer mit anderen Übersetzungen zu vergleichen, besonders wenn mir etwas unklar ist, wie in diesem Fall. Und tatsächlich auch hier hat die WTG in ihrer hauseigenen Neue-Welt-Übersetzung den Sinn von 2. Kor. 11,3 in schwammige Worte gefasst, um den Sinn dessen, was Paulus wirklich sagen wollte, zu vernebeln.

In der NWÜ lesen wir:

Zitat: „Ich fürchte jedoch, dass etwa so, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, euer Denken verdorben wird und ihr die Aufrichtigkeit und Reinheit verliert, die dem Christus gebühren“. (2. Kor. 11,3, NWÜ)

Die Aufrichtigkeit und Reinheit verlieren, die dem CHRISTUS gebühren. Was sagt dieser Text aus? Ja, unsere Reinheit und Aufrichtigkeit gehören dem CHRISTUS. Aber was will Paulus damit sagen. Geht es um unsere Reinheit, um unsere Aufrichtigkeit dem CHRISTUS gegenüber? Man kann die Worte von Paulus deutlicher und sinnvoller übersetzen, wie z. B. in der Bibel „Hoffnung für Alle“:

Zitat: „Denn wie schon am Anfang die Schlange Eva mit ihrer List verführte, so könnte es auch euch gehen: Auch ihr könntet in eurem Denken verwirrt und davon abgehalten werden, einzig und allein Christus zu lieben und an Ihn zu glauben.“

 Oder die Einheitsübersetzung:

„…könntet auch ihr in euren Gedanken von der aufrichtigen und reinen Hingabe an Christus abkommen.“

 Und noch ein Beispiel: Zürcher Bibel:

„…Ich fürchte aber, eure Gedanken könnten abgelenkt werden von der ungeteilten Hinwendung zu Christus“

  Und zum Schluss das Konkordante Neue Testament:

„… hinweg von der Herzenseinfalt und Lauterkeit, die auf den Christus gerichtet ist.“

Es geht also um die aufrichtige Liebe dem CHRISTUS gegenüber. Eine Aussage, mit der sich die WTG schwer tut. Kein Wunder, dass im gesamten Artikel zu diesem Thema CHRISTUS kaum eine Erwähnung findet. Ich denke, hier wird deutlich, was Paulus im Sinn hatte. Er sprach von der unbedingten Hinwendung zu CHRISTUS. Es geht nicht um unsere Reinheit gegenüber CHRISTUS, sondern um unsere aufrichtige Lauterkeit, die alleine dem CHRISTUS gebührt.

Wenn wir die Verse weiter lesen, wird dies noch deutlicher, denn Paulus warnt in diesem Zusammenhang vor Solchen, die einen anderen Christus predigen, also vor Denen, die uns vor CHRISTUS trennen wollen, indem sie einen anderen Christus predigen. Nach meiner Erfahrung also genau vor den Predigen von JW. org. Diese sind es, die unter dem Einfluss Satans stehend, die Wahrheit mit Lüge vermischen, um unsere Hinwendung zu CHRISTUS zu untergraben.

Und genau dies ist der Grund, warum es diese sogenannten Abtrünnigen gibt.

Diese Personen wollen JESUS CHRISTUS den IHM gebührenden Platz in ihrem Glaubensleben einräumen, indem sie IHN genau so lieben wie den VATER, ohne dass sich eine Leitende Körperschaft zwischen sie und CHRISTUS stellt. Kein Wunder, dass diese nun verhindern möchte, dass noch Weitere erkennen, dass die WTG mit JESUS nichts verbindet, außer dass sie Jesus Christus als Teil ihrer Organisation sehen, als Engel, dem in der Organisation aufgrund seinen Gehorsams die Rolle des Erlösers zugewiesen wurde.

Weiter heißt es im einleitenden Text zu diesem Programmpunkt „Schütze dich vor Abtrünnigen“ auf der jw. org-Seite:

Zitat: „Die Assyrer z. B. nutzten Halbwahrheiten und glatte Lügen, um Jehovas Volk zu entmutigen. (2. Chroniken 32,10-15). Abtrünnige benutzen heute ähnliche Taktiken. Wie sollten wir auf die Lehren von Abtrünnigen reagieren?
Behandle sie wie Gift - denn genau das sind sie! Lies sie nicht! Geh nicht auf sie ein und gib sie auch nicht weiter. Versuche sofort zu erkennen, ob eine Information Zweifel an Jehova oder seiner Organisation wecken soll – wenn ja, befasse dich nicht damit!“

Wie üblich stellt die WTG eine Verbindung zu Situationen aus dem sog. Alten Testament her, z. B. den Assyrern, die Halbwahrheiten und Lügen nutzten, um Jehovas Volk zu entmutigen. In diesen Versen aus 2. Chroniken 32,10-15 geht es um die Frage, ob GOTT in der Lage ist, Sein Volk zu retten. Die Lüge der Assyrer war: „Euer Gott kann euch nicht retten“ . Doch diesen Text mit 2. Kor. 11,3 in Verbindung zu bringen, das ist die WTG-typische Bibelexegese. Die Aussagen der Assyrer haben nichts mit dem zu tun, was Paulus im Sinn hatte, als er von Abtrünnigen sprach. Gemäß der Bibel und dem, was Paulus über Abtrünnige sagte, handelt es sich um Personen, die CHRISTUS in Seiner von GOTT vorgesehenen Stellung ablehnen, die einen anderen Christus verkündigen. Doch die WTG verwendet den Begriff Abtrünnigkeit für alle Diejenigen, die ihre zum Teil falschen Lehren, besonders bezüglich der Stellung JESU ablehnen. In der Literatur der WTG nehmen Begriffe wie „Abtrünniger“ und „Abtrünnigkeit“ einen immer größeren Platz ein. Siehe folgendes Zitat:

 Zitat aus dem WTG-Buch „Einsichten über die Heilige Schrift“, 1990, Band 1, Seite 23:

„Sie [die Abtrünnigen] mögen auch vorgeben, Gott zu dienen, lehnen aber seine Vertreter, seine sichtbare Organisation ab, und beginnen, ihre ehemaligen Mitverbundenen zu „schlagen“ und deren Werk zu behindern …
Wer sich willentlich von der Christenversammlung lossagt, wird dadurch zu einem Teil des „Antichristen“ (1. Joh. 2,18, 19).
Wie damals den abtrünnigen Israeliten, so wird auch den von der Christenversammlung Abgefallenen die Vernichtung vorhergesagt (2. Petr. 2,1; Hebr. 6,4-8).“

Aha, Abtrünnige geben vor GOTT zu dienen, lehnen aber GOTTES Vertreter Seiner sichtbaren Organisation ab. Warnte uns Paulus nicht gerade davor, dass unsere Gedanken von der ungeteilten Hinwendung zu JESUS CHRISTUS abgelenkt werden können? Hier wird deutlich, wer in Wirklichkeit die wahren Abtrünnigen sind. Solche, die sich als Vertreter GOTTES auf die Stufe von JESUS CHRISTUS stellen und unsere ungeteilte Hinwendung zu CHRISTUS verhindern wollen. In den Augen der Wachtturm-Gesellschaft ist jeder, der ihre religiöse Lehre und ihre Autorität öffentlich in Frage stellt, ein Abtrünniger. Abtrünnige werden in der Wachtturm-Literatur als lieblos, stolz und eingebildet beschrieben. Sie würden sich mit glatten Worten in der Versammlung einschmeicheln und den Eindruck erwecken, vertrauensvoll zu sein.

Es lohnt sich in diesem Zusammenhang auch einen Blick auf 1. Johannes 2,18.19 zu werfen:

„Kinder, die letzte Stunde ist da. Ihr habt gehört, dass der Antichrist kommen wird. Und inzwischen sind viele solche Christusfeinde aufgetreten. Daran erkennen wir, dass die letzte Stunde angebrochen ist. Diese Christusfeinde waren früher mit uns zusammen, aber sie gehörten nicht wirklich zu uns. Hätten sie zu uns gehört, wären sie bei uns geblieben. Doch sie haben sich von uns getrennt, damit jedem klar würde, dass sie nicht zu uns gehören.“

Im 2. Johannesbrief 7,11 warnt der Apostel noch einmal ausdrücklich vor Christusfeinden, vor Personen, die CHRISTUS und Sein OPFER zwar nicht leugnen, aber erwarten, dass man ihre Lehre annimmt. Es ist also klar, dass Personen dieser Gruppe gemeint sind, wenn Paulus von Antichristen spricht. Solchen Menschen sollte man nicht einmal einen Gruß entbieten. Alles, was die Bibel zum Thema Antichrist sagt, bezieht sich auf Menschen, die die Göttlichkeit des SOHNES leugnen. Es handelt sich im Sprachgebrauch um Christusfeinde, nicht um normale Sünder.

Viele der von der WTG als Abtrünnige bezeichneten Personen haben erkannt, dass sie Erpressern in die Hände gefallen sind, und dass sie durch Angst erpresst wurden. Jahrelang wagten sie es nicht sich dagegen aufzulehnen oder diese Organisation zu verlassen. Diese Angst führt dazu, dass sie es nicht wagen den Kontakt mit den Abtrünnigen aufrecht zu erhalten, egal ob es einmal gute Freunde waren oder Familienangehörige sind.

Wenn Du also diesen Artikel der WTG „Schütze dich vor Abtrünnigen“ studierst, dann solltest Du die hier angeführten Argumentationen der WTG auf sie selbst anwenden. Ich verweise hier auf ein Zitat aus dem Wachtturm vom 15.03.1986, Seite 14:

 „Paulus warnte:
„Sehet zu, dass nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und leeren Trug gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den elementaren Dingen der Welt und nicht gemäß Christus“.
Wie der Apostel auch andeutete, verführen Abtrünnige „durch glatte Worte und schmeichelhafte Reden … das Herz der Arglosen“
Der Umstand, dass sich einige von dieser Art Propaganda fortziehen ließen, bedeutet aber nicht, dass wir ihnen folgen müssten. Dennoch sollten wir ständig auf der Hut sein. Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. Aber das ist kein Wunder, Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. Es ist daher nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten.“

Auch dieser Artikel offenbart, wie die WTG Aussagen der Apostel auf andere anwenden, die auf sie selbst zutreffen. Berechtigte Kritik versuchen sie mit dem Ausdruck „Abtrünnigkeit“ abzuwehren, verteufeln diese Menschen und drohen Jedem mit Gemeinschaftsentzug, der sich dieser Kritik anschließt. (Quellenangabe zu diesen Ausführungen: aus diesem Video)

Was haltet ihr von den Zeugen Jehovas?

Ich glaube, was ich von den Zeugen Jehovas halte will niemand wissen, insbesondere wollen Zeugen Jehovas das nicht wissen und sie würden auch nicht wollen, dass andere wissen, was ich von diesen halte - und ja das ist auch, ohne dass ich diesen jemals angehört hätte, auch aufgrund eigener Erfahrung mit den Zeugen Jehovas, ebenso wie auch dank einigen Bekannten, die früher bei Zeugen Jehovas waren oder, als ich diese kannte, bei diesen aktiv waren (und in letzterem Fall vielleicht auch noch aktiv sind, aber das ist dann deren Sache).

Gibt es auch Leute hier in der Community, die angehörig sind?

Oh ja, da gibt es ganz offenkundig einige. Und wenn die ihre Accounts nicht gewechselt haben, ist deren Anzahl sogar hier gewachsen.

Grüß Dich Gorilla7214

Darüber gibt es enorm viel zu erzählen. Das kann aber abgekürzt werden, wenn Du dies hier ansiehst:

Seelenfänger

https://www.youtube.com/watch?v=_9Jk0XDO-ZA

WDR - Planet Wissen - Ich war eine Zeugin Jehovas - Barbara Kohout

https://www.youtube.com/watch?v=K8KN9-cG1E4

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Das ist für mich eine Sekte, die Leute zum mitmachen sucht, um sie gut ausnutzen zu können - Vorsicht.

Gorilla7214
Fragesteller

Hallo Rainer,

danke für deine Antwort.

Winkler123  20.08.2023, 14:08
@Gorilla7214

Lasse den Quatsch. Dürfte klar sein, dass ich nicht "Rainer Winkler" bin.

Ich habe keine Lust jemandem Fragen zu beantworten, damit er mir dann mit unangebrachtem Spott kommt ...

Winkler123  20.08.2023, 14:13
@Gorilla7214

Es gibt einen Spruch : "Benehmen ist Glücksache".

Es gibt ein Wort : "Igno".

Es gibt eine Verabschiedung : "Tschüssi" ...