Warum sind die Zeugen Jehovas immer so schick gekleidet?

10 Antworten

Wir stellen die Maßstäbe Gottes über die Maßstäbe der Welt. Das betrifft auch unsere Kleidung.

„Deshalb: Ob ihr esst oder trinkt oder irgendetwas anderes tut, tut alles zur Ehre Gottes.“ (1. Kor. 10:31)

„Habt nicht nur eure eigenen Interessen im Auge, sondern auch die der anderen.“ (Phil. 2:4)

Während Sekten wie die Pharisäer auf Doktrinierte und Rituelle Kleidung setzten wie sie bei Evangelischen Geistlichen heute üblich ist, hatten Christen keine Rituele Kleidung. Siehe 2.Timotheus 4:13.

Im Tempel mussten die Priester Leinen Unterkleider tragen damit ihre Genetalien nicht offen sichtbar waren. Bei Heiden waren Geistliche meist nackt. Deshalb tragen wir bei Gottesdiensten keine kurzen Hosen oder Frauen keine Miniröcke. 2.Mose 28

Im Gleichnis vom Hochzeitskleid in Matthäus 22 verglich Jesus die Kleidung mit der geistigen Einstellung einer Person. Ein Christ trägt saubere, ordentliche Kleidung. Jemand der sich im Gottesdienst schön, aber sonst nuttig oder unsauber anzieht, zeigt das er/sie keine richtige Einstellung hat. Arbeitskleidung kann beim Malern oder Wände brechen schmutzig werden. Dann wäscht man sie oder tauscht sie bei Mängeln aus.

In Israel musste ein Mann seiner Frau jedes Jahr Schmuck, ein Kleid, eine Kopfbedeckung und Geld für den Unterhalt dieser gewähren. Damit die Frau z.B. bei den 3 Reisen nach Jerusalem vor Gott ordentlich gekleidet und nicht anstößig war.

Bei Zeugenn Jehovas gibt es heute keine Gesetze zur Kleidung mehr. Die Bibel nennt aber Grundsätze. So kann man z.B. auch Landes Tracht etc tragen wen diese geeignet und würdig ist.

Hätte Gott Gesetze zur Kleidung erlassen, wären die in einer 2000 Jahre alten Bibel kaum mehr umsetzbar. Viele Zeugen Jehovas tragen z.B. Krawatten des Modelabels die Obama gerne trägt. Einfach weil die toll aussehen und lange halten. Roentgen01 hier im Forum trägt seine eigens hergestellten Krawattennadeln. So bleibt die Krawatte auch bei Wind immer in Form. Wie oder was ein Zeuge trägt ist aber immer die eigene Entscheidung. Die Ersten Christen hatten 4 verschiedene Formen von Oberkleidern und mind. 5 Mantelformen, die sie vor Wärme, Kälte oder Sand schützten.

Die Baptisten, Mormonen und Siebenten-Tags-Adventisten (alle evangelische Kirche) haben als Freikirchen (Sekte) hingegen feste Kleidungsforschriften, wie Scientology.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist wohl Ansichtssache und auch nicht überall gleich.

Ich habe in meiner Familie Zeugen Jehovas... wir wohnen hier in einer kleiner Stadt und sorry wenn ich das so sage, aber die laufen altmodisch und "schlunzig", manchmal m.E. eher ungepflegt rum.

Ein entfernter Teil meiner Familie, ebenfalls Jehovas, wohnen in der Großstadt und da sind tatsächlich alle total schick und heraus geputzt.

Ist also wie bei jeder anderen Menschengruppe nicht zu vereinheitlichen.

In kleinen fundamentalistischen Gruppierungen hat man oft Kleidervorschriften, wie Kutten, Hauben oder eben sich schick machen.

Man will sich abheben und stellt sich damit oft, wenn auch unbewusst, als was besseres dar als die anderen, was völlig unangebracht ist. Aus welchem Grund auch immer, meinetwegen auch zu Gottes Ehre, aber es ist übertrieben und nebenbei noch unbiblisch.

Wieder einmal belegst du, dass du ZJ nicht kennst. Zeugen Jehovas sind nicht fundamentalistisch. Zu den Fundamentalen gehören die Mitglieder beider Großkirchen. Also Orthodoxe, Siebenten-Tags-Adventisten, Baptisten, Römisch-Katholische und Evangelische Kirche sowie die freien Evangelikalen. Die haben auch alle Kleidungsvorschriften. ZJ nicht.

@ZeugeJesu

Stimmt. Wären Jehovas Zeugen Bibel-Fundamentalisten, dann würden sie mit ihren Lehren die Bibel stützen und ihre Aussagen hoch halten. Doch sie verdrehen lieber die Bibel um ihre eigenen Lehren zu stützen.

Danke für den Hinweis.

Na gut, wenn Jehovas Zeugen keine Vorgaben bez. Kleidung haben, dann habe ich mich wohl all die Jahre umsonst so schick gemacht.

Auch für den "Hinweis" einen lieben Dank.

@Bast4321

Fundamentalistisch bedeutet nicht genau im Sinne der Bibel. Es bedeutet Extrem und das man dogmatischen Gesetze befolgt, die Gott nicht befürwortet. Mit theologischen Begriffen kann man nicht theologische Urchristen einfach nicht korrekt beschreiben.

@ZeugeJesu

OK. Dann sind Jehovas Zeugen ja doch Fundamentalisten.

Denn sie sind extrem, siehe Verweigerung der Bluttransfusionen, Vorverurteilung der Christenheit zu Babylon u.a.

Sie befolgen dogmatisch die Gesetze ihres selbsternannten Sklaven, wie den vielen Verboten.

Urchristen wie Paulus, Petrus und Johannes stellten sehr wohl Lehren auf, was sie zu Theologen macht. Denn Theologie bedeutet nicht mehr als Gotteslehre.

Derweil haben diese eine Lehre geliefert, wie sie heute noch geglaubt wird.

Weil die Wachtturmgesellschaft es so vorschreibt, dass die Zeugen Jehovas in ihren Versammlungen und im Predigtdienst "schick" eingekleidet sind. Ein Zeuge Jehovas hat sich an diese Kleiderordnung zu halten, sonst gibts Ärger mit den Ältesten.

Soso wie wird "schick" dann vorgeschrieben? Sorry aber Kleiderordnung gibt es hier nicht. Bitte äußere dich hier nicht verleumderisch oder respektlos.