Warum glauben Nicht-Zeugen Jehovas, diese wären Kreationisten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Unwissenheit + Verbreitung Hörensagen 100%
Kirchlicher Religionsunterricht (Indoktrinierung) 0%
Hass gegen Zeugen Jehovas/Bewusste Volksverhetzung 0%

10 Antworten

Unwissenheit + Verbreitung Hörensagen

Natürlich glauben ZJ, dass der Schöpfungsbericht in der Bibel wahr ist.

GRUNDLAGE IST DER Schöpfungsbericht in 1. Mose. Demnach ist GOTT JHWH der Schöpfer von Universum, Materie und biologischem Leben. Letzteres erschuf er „nach seiner Art“.
Schöpfungsphasen werden in o.g. Bibelbericht als Tage bezeichnet…..die Länge dieser Phasen ist jedoch nicht definiert, weder als 24 Stunden Tag noch als 1000 oder 7000 Jahre. Für Himmel und Erde fehlt eine Zeitangabe….diese wurden „Am Anfang“ erschaffen, wann immer und wie lang auch immer.

Daher trifft KEINE der verbreiteten Zuordnung der ZJ zu Kreationisten zu.

Aber sie glauben an die Erschaffung durch den Gott der Bibel, JHWH und dessen rechte Hand, das WORT, der Werkmeister - sein Sohn, der einziggezeugte Gott.

Liest man die Kommentare hier, dann wird deutlich, dass die Zuordnung der ZJ zu Kreationisten tatsächlich üblich und verbreitet, aber nicht einheitlich ist. Gründe dafür dürften einerseits Unkenntnis, andererseits die eigenen Ansichten der jeweiligen Kommentatoren sein.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
telemann2000  30.12.2021, 10:33
Daher trifft KEINE der verbreiteten Zuordnung der ZJ zu Kreationisten zu

Doch, sie sind nachweislich Langzeitkreationisten

gromio  30.12.2021, 10:36
@telemann2000

Der Leser sieht schon selbst , dass Deine Behauptung falsch ist.
Ill

telemann2000  30.12.2021, 10:38
@gromio

Nö. Das ist nachweislich so.

Die  Befürworter des Langzeitkreationismus (auch genannt Alte-Erde-Kreationismus) versuchen, die wörtliche Interpretation der Genesis in Einklang mit den astronomischen und geologischen Hypothesen zum Alter des Universums und der Erde (mehrere Milliarden Jahre) zu bringen. Im Gegensatz zum evolutionistischen Kreationismus wird dabei jedoch die Theorie der gemeinsamen Abstammung abgelehnt.  Hauptvertreter des Langzeitkreationismus sind die   Zeugen Jehovas

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus#:~:text=Die%20Bef%C3%BCrworter%20des,die%20Zeugen%20Jehovas

telemann2000  30.12.2021, 10:42
@gromio

Mich würde eigentlich mal interessieren, ob Zeugen Jehovas das Dogma, jeder Schöpfungstag dauerte 7000 Jahre mittlerweile über den Haufen geworfen haben.....

telemann2000  30.12.2021, 10:43
@gromio

Doch, freilich ist das in Nachweis. Selbst dann, wenn Zeugen Jehovas das nicht akzeptieren

telemann2000  30.12.2021, 10:47
@gromio

Ich habe gerade ein Zitat aus dem größten Online Nachschlagewerk zitiert.

Wikipedia akzeptiert keine Meinungen sondern Nachweise

gromio  30.12.2021, 15:14
@telemann2000

Nein, das ist falsch, wie so oft von Dir.

holdrio-streng Dich mal an, telemann.

telemann2000  30.12.2021, 15:15
@gromio

Definitiv nicht. Warum auch? Nur weil Zeugen Jehovas so etwas nicht hören wollen?

gromio  30.12.2021, 15:17
@telemann2000

Weil es nicht zutrifft, wie der geneigte Leser längst bemerkt hat.

Ill

telemann2000  30.12.2021, 15:18
@gromio

Um welche Leser handelt es sich denn hier? Um Fake Personen wie Jehu1337 der sich selbst auszeichnen ließ?

gromio  30.12.2021, 21:05
@telemann2000

nun, auf der sarkasmus ebene willst Du doch jetzt nicht mit mir kommunizieren oder doch?

Bleib doch einfach bei der Wahrheit und benimm Dich wie ein Christ.

Schaffst Du doch, oder nicht?

holdrio aber auch.....

telemann2000  30.12.2021, 21:12
@gromio

Wenn ich mir so Jehu zum Vorbild nehme, frage ich mich manchmal, ob man nicht so mit der einen oder anderen Lüge Erfolg hat. Scheint ja bei ihm ganz gut zu funktionieren

(Sarkasmus aus)

Aber mal ganz ehrlich. Meinst du, er kommt mit dieser Masche hier auf GF weit? Und vor allem was noch wichtiger ist: Wie will er das eigentlich biblisch vereinbaren?

gromio  30.12.2021, 21:18
@telemann2000

Kehr vor Deiner eigenen Tür-

Gestern behauptetest Du, Naaman wäre ein user auf meiner Freundesliste in gutefrage, der war nie in meiner Freundesliste. Lüge? Irrtum?

Und komm mir nicht mit IRRTUM, Du stänkerst hier nur rum, trägst aber wenig zur Aufklärung und noch weniger zu einem friedlichen miteinander hier bei.

mann mann mann...

Ill

telemann2000  30.12.2021, 21:20
@gromio
Naaman wäre ein user auf meiner Freundesliste in gutefrage, der war nie in meiner Freundesliste

Nö, da hast du wohl meinen Sarkasmus schlecht verstanden... Soll vorkommen

trägst aber wenig zur Aufklärung und noch weniger zu einem friedlichen miteinander hier bei.

Doch, ich melde ganz bewußte, falsche Äußerungen. Was glaubst du wohl, warum @bibelfest und @roentgen01 hier auf GF mittlerweile Geschichte sind?

telemann2000  30.12.2021, 21:26
@gromio

Mal ganz ehrlich: Findest du das von christlichem Standpunkt aus korrekt, bewußte Falschangaben zu machen? Es kann ja mal passieren, dass man sich vertippt oder etwas fasch wiedergibt. Aber ganz bewußt? Das bewegt sich doch schon auf einem ganz anderen Level....

Auch wenn wir den christlichen Standpunkt weglassen: Er gibt sich hier ja als Zeuge Jehovas aus. Glaubst du wirklich, dass das den Zeugen Jehovas gut tut?

gromio  31.12.2021, 06:58
@telemann2000

Falschangaben sind falsch. Also höre auf damit.

fare well, telefilter.

telemann2000  04.01.2022, 17:11
@gromio

Genau deshalb existiert die Antwort von Jehu1337 auch nicht mehr

telemann2000  04.01.2022, 17:48
@gromio

Ach wirklich? Hängt es damit zusammen, dass ZeugeJesu sich selbst die Antwort gegeben hat unter dem Namen Jehu1337?

telemann2000  04.01.2022, 21:12
@gromio

Und wieso? Denn du hast ja mit ZeugeJesu nichts zu tun, oder?

telemann2000  04.01.2022, 21:28
@gromio

Is ja interessant was du immer alles zu wissen glaubst. Wichtig ist jedenfalls, dass der Support bei solchen Individuen wie Zeuge Jesu eingreift

gromio  04.01.2022, 21:32
@telemann2000

Regelmäßig tut der support das, und Du verbreitest eine Menge Falschinformationen…….

telemann2000  04.01.2022, 21:39
@telemann2000

Siehst du, wenn es um Nachweise geht, gibt's Lieferschwierigkeiten. Muß wohl schon beim Basismaterial fehlen oder die Ursache ist Konzeptlosigkeit....

gromio  05.01.2022, 04:27
@telemann2000

Guckst Du, welche Deiner Kommentare gelöscht wurden, dann weißt DU……

Ill

telemann2000  05.01.2022, 08:47
@gromio

Es wurden keine Informationen die ich hier postete gelöscht....

gromio  05.01.2022, 08:53
@telemann2000

Jede Menge Deiner agitativen Kommentare mit falschen Informationen wurden gelöscht.

Ill

telemann2000  05.01.2022, 08:53
@gromio

Zum Beispiel?

Ich wundere mich, dass du hier User in Schutz nimmst die willentlich Lügen posten....

gromio  05.01.2022, 08:56
@telemann2000

Nun das wird daran liegen, dass Du nicht immer Wahrheit von Lüge unterscheiden kannst oder willst.

Ill

telemann2000  05.01.2022, 08:58
@gromio

Die Lügen des Users sind hier so offensichtlich dass man nicht mehr von einem Versehen sprechen kann - das ist notorisch. Schau dir seine Facebookseite oder den YouTube Kanal mal an.

Warum versuchst du ihm nicht mal zu helfen?

telemann2000  05.01.2022, 09:02
@gromio

Ich habe ihn schon sperren lassen.... Auf einmal kommentiert er nicht mehr... Kann heilsam gewesen sein

gromio  05.01.2022, 09:04
@telemann2000

Ich denke, es gibt andere Gründe für seine/ihre Zurückhaltung.

Vor allem die Erkenntnis, dass Auseinandersetzungen HIER mit Dir oder Deiner Entourage sinn- und fruchtlos sind.

Ill

telemann2000  05.01.2022, 09:06
@gromio
 für seine/ihre

Genderlike????

Er ist immer noch ein er. Wenn du seine sexuell anzüglichen Kommentare hier auf GF liest, wirst du das feststellen

telemann2000  05.01.2022, 09:13
@gromio

Mh. Für dich scheint ja das Thema äußerst wichtig zu sein, sonst würdest du hier nicht posten

telemann2000  05.01.2022, 09:48
@gromio

Also scheint dich das Thema ja brennend zu interessieren. Dann teile ich dir folgendes mit: Bibelfest und ZeugeJesu bzw. Jehu1337 sind ein und die selbe Person

Nicht nur das du Begriffe falsch einordnet.... Siehe die anderen guten Kommentare.

Richtig ist, wer glaubt das die Welt in sieben Tagen erschaffen wurde, wortwörtlich, so einen würde man Bibelfundamentalist nennen.

Jehovas Zeugen sind aber keine Bibelfundamentalisten. Genau genommen haben sie keine Wahl wie sie die Bibel zu betrachten haben, da jegliche Sicht von deren geistliche Führung vorgegeben wird.

Eine eigene Meinung zu Bibelpassagen, wenn diese von den Vorgaben abweicht, wird nicht gerne gesehen und oft genug innerhalb dieser Gruppierung geahndet was manchmal sogar mit Ausschluss endet. Nur ein Beispiel von einer ganzen Menge, was man hier als fragwürdig benennen könnte

Insofern gibt es sehr wohl berechtigte Kritikpunkte zu dieser Religion und ihrer forcierten Einheit im Glauben, wo Meinungsfreiheit nicht wirklich gegeben ist.

Doch die hier angesprochebe Thematik deinerseits gehört meist nicht dazu.

ZeugeJesu
Fragesteller

Wäre das so, wie dein Weltbild ist, würden Fachleute wie:

  • das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG 7 B 80.05)
  • Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur
  • das Berliner Oberverwaltungsgericht ,keine greifbaren objektiven Anhaltspunkte‘ dafür gefunden hatte, daß sich die Zeugen Jehovas nicht rechtstreu verhielten." (FAZ, 26.3.2005)
  • „Alle gegen sie erhobenen Vorwürfe, so das Gericht, hätten sich als nicht substantiiert erwiesen. [Die 50.000 in Duetschland praktizierenden] Familiengerichte, Ärzte, Psychologen und wissenschaftliche Untersuchungen hätten jedoch deren Sicht (der Ausgeschlossenen) der Dinge nicht bestätigt. Dass ,Aussteiger ihren Erfahrungen mit der Gemeinschaft ... im nachhinein positive Aspekte abgewinnen könnten, sei kaum anzunehmen‘. Diese Einschätzung des Gerichts steht in diametralem Gegensatz zur Tätigkeit der amtskirchlichen Sektenbeauftragten, die ihr negatives Urteil über die religiöse Konkurrenz nicht nur auf diese ,Aussteigerberichte‘ gründen, sondern auch mit den Ausgetretenen und den Antisektenorganisationen aufs engste zusammenarbeiten. So mancher von den Landeskirchen bezahlte Pfarrer ist bei ,Sekteninfos‘ und anderen Organisationen beratend tätig. Die über das Urteil empörten Kirchenoberen müssen sich die Frage gefallen lassen, wie sie wohl reagieren würden, wenn die Vorwürfe entlaufener Priester und kirchenkritischer Atheistenverbände vor ordentlichen Gerichten für bare Münze genommen würden." (Die Welt, 26.03.2005)

Da https://www.jehovaszeugen.de/anerkennungsverfahren/erstverleihung-berlin/pressemeldungen-zur-erstverleihung/ findet man noch weitere Pressestimmen die alle auf das selbe hinauslaufen. Deine Meinung entspricht nicht ein Sandkorn Wahrheit. Warum das so ist wissen sicher die im Welt Bericht und gerichtlichen Urteil aufgeführten Psychiater. 😇

Wer meint jzhelp hätte begründete Zweifel, muss sich nur das Zweitverfahren in NRW durchlesen. 🤣

Bast4321  30.12.2021, 09:57
@ZeugeJesu

Ob deine weltliche Sicht vor Gott zählt?

Deine Gerichtsurteile ändern nichts im geringsten an meineAssagen obenstehend.

Du kannst dir sie von mir aus an die Wand hängen.

Das letzte Wort hat Gott.

Als Kreationismus bezeichnet man den Glauben das die Erde und der Mensch in 7 Tagen erschaffen wurde

Falsch.

Kreationismus als solcher macht gar keine konkrete Aussage darüber wie die Erde genau erschaffen wurde.

Kreationismus sagt erst einmal nur aus, dass die Erde kreiert wurde und zwar von irgendeiner Art intelligentem Schöpfer.

Deine Aussage ist wie zu sagen Fans des FC Bayern sind keine Fußballfans, weil sie ja nur Fans des FC Bayern sind und nicht von allen anderen Vereinen.

RicardoMango  29.12.2021, 08:52

Im Bezug auf FC Bayern stimmt diese Aussage xD

ZeugeJesu
Fragesteller

Leider ist deine Aussage komplett unrichtig. Wenn jemand an etwas glaubt und dann nicht erklären kann an was er glaubt ist das ein eigenes Zeugnis.

Kreationisten glauben der Mensch, die Erde und das Weltall wäre in 7 Erden-Tagen erschaffen worden. Daran glauben Zeugen Jehovas nicht, aber alle Konfessionen.

Panazee  30.12.2021, 15:24
@ZeugeJesu

Nur weil die allermeisten Kreationisten den abrahamitischen Religionen angehören und glauben, dass man das Buch Genesis wörtlich nehmen muss, glauben die meisten an die 7-Tage Schöpfung.

Mir persönlich ist es total egal was die ZJ glauben wie lange das gedauert hat. Als Atheist glaube ich an gar keinen Schöpfer

Weil sie nachweislich Kreationisten sind:

Die Befürworter des Langzeitkreationismus (auch genannt Alte-Erde-Kreationismus) versuchen, die wörtliche Interpretation der Genesis in Einklang mit den astronomischen und geologischen Hypothesen zum Alter des Universums und der Erde (mehrere Milliarden Jahre) zu bringen. Im Gegensatz zum evolutionistischen Kreationismus wird dabei jedoch die Theorie der gemeinsamen Abstammung abgelehnt. Hauptvertreter des Langzeitkreationismus sind die  Zeugen Jehovas

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus#:~:text=Die%20Bef%C3%BCrworter%20des,die%20Zeugen%20Jehovas

Da frage ich mich natürlich, warum hier Fakten und Tatsachen mit Indoktrination gleichgesetzt wird! Will man etwa von der eigenen Indoktrination ablenken???

Mayahuel  29.12.2021, 09:32
Hauptvertreter des Langzeitkreationismus sind

Muslime.

ZeugeJesu
Fragesteller

Schön das du den Artikel auf Wikipedia eben verfälscht hast. Nur hast du dabei vergessen auch eine Quellenangabe zu machen. Der Wikiautor ist identisch mit telemann2000 hier. 🤣🤣🤣

Einfach die Verlinkung zum Islam durch die Verlinkung Zeugen Jehovas ersetzen.

Mayahuel  29.12.2021, 14:23
@ZeugeJesu
Kreationismus [englisch creation »Schöpfung«, von lateinisch creare »erschaffen«], die Auffassung, dass die Entstehung des Weltalls, der Erde und des Lebens das Schöpfungs­werk Gottes sind (Schöpfung) und allein auf der Grundlage einer fundamentalistischen – von der (buchstäblichen) Unfehlbarkeit der Bibel ausgehenden – Interpretation der biblischen Schöpfungsberichte (1. Mose 1–2) sachgerecht

https://brockhaus.de/ecs/enzy/article/kreationismus

By the way: bis auf ganz wenige Christen nimmt 16,18 niemand ernst. Auch nicht "bibeltreue" Christen:

Mk 16,17   Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden;
Mk 16,18   wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mk16.html

ZeugeJesu
Fragesteller
@Mayahuel

Gut in deinem Brookhaus Zitat wird "buchstäblich" und "Interpretation" erwähnt. Eine buchstäbliche Interpretation ist eine philosophisch, theologische Selbstauslegung. Die Einheitsübersetzung 2016 benutzt dies lt. SEITE 4 Vorwort für ihre "Theologische Sichtweise" (Dogmenlehre). Also glauben nur Konfessionielle Kirchen an den Kreationismus. Denn solche Kirchen unterscheiden sich durch Theologische Unterschiede vom Urchristentum. Es sind Abspaltungen.

Sicher zitierst du Markus 16, weil Dämonenaustreibungen, Wunderheilungen und fremde Sprachen reden in deiner Kirche als Zeichen gilt. Jesus und die Apostel sagten und liesen niederschreiben, dass dies mit dem Tod der Apostel aufhören würde. Im Gegenteil, zu solchen Personen sagt Christus im Gericht, er habe sie nicht gekannt. Ich kenne einige evangelische Sekten, die mit satanischen Ritualen arbeiten. Weil Zeugen Jehovas die Bibel kennen, verweisen wir nicht auf Lehren, die nur im Ersten Jahrhundert Zeichen des Heiligen Geistes, heute aber aus dem Engel des Lichts, dem Teufel stammen. Solche predigen nicht Christi Botschaft und sind oft für Betrug bekannt. Deshalb haben ZJ auch 2 die Einladung in die Ökumene abgelehnt, weil wir kein Teil falscher Propheten sein wollen.

Mayahuel  29.12.2021, 17:37
@ZeugeJesu
Also glauben nur Konfessionielle Kirchen an den Kreationismus.

Nein.

Katholischer Katechismus: es gibt zwischen Wissenschaft und Glaube keinen Widerspruch.

29. Warum gibt es zwischen Glaube und Wissenschaft keine Widersprüche?
Auch wenn der Glaube über der Vernunft steht, so kann es doch niemals einen Widerspruch zwischen Glaube und Wissenschaft geben, denn beide haben ihren Ursprung in Gott. Es ist derselbe Gott, der dem Menschen sowohl das Licht der Vernunft als auch den Glauben schenkt.

https://www.vatican.va/archive/compendium_ccc/documents/archive_2005_compendium-ccc_ge.html

Kreatonismus = Mensch wurde erschaffen.

wissenschaftliche Evolution = Mensch stammt von anderen Tieren ab

ZeugeJesu
Fragesteller
@Mayahuel

Du behauptest hier es gäbe nur Evolutionstheorie und Kreationismus. Genau das ist aber falsch. Sowohl Krestionismus als auch Evolutionstheorie wurden beide wissenschaftlich widerlegt. Tatsache ist das es einen intelligenten Schöpfer geben muss, sieht man die Forschung auf dem Gebiet der RNA, DNA und Proteinbildung an. Wie genau das Universum entstanden ist, kann der Mensch bislang nicht belegt erklären.

Wissenschaftluche Quellen:
1. Alexandre Meinesz: How Life Began—Evolution’s Three Geneses. Ins Englische übersetzt von Daniel Simberloff, 2008, S. 30-33, 45.a. Francis Crick: Life Itself—Its Origin and Nature. 1981, S. 15, 16, 141-153.
2. Robert Shapiro: „Ein einfacher Ursprung des Lebens“. Spektrum der Wissenschaft, November 2007, S. 66.a. Nicholas Wade: „A Leading Mystery of Life’s Origins Is Seemingly Solved“. The New York Times, 14. Mai 2009, S. A23.
3. Spektrum der Wissenschaft, November 2007, S. 67.
4. Spektrum der Wissenschaft, November 2007, S. 68.
5. Hubert P. Yockey: Information Theory, Evolution, and the Origin of Life. 2005, S. 182.
6. NASA: „Life’s Working Definition—Does It Work?“. Astrobiology Magazine. URL: http://www.nasa.gov/vision/​universe/starsgalaxies/life’s_working_ definition.html, 17. 03. 2009
Wissenschaftliche Fakten zur Entstehung von Einzellern:
7. Steven Schultz: „Nuts, Bolts of Who We Are“. Princeton Weekly Bulletin, 1. Mai 2000. URL: http://www.princeton.edu/pr/pwb/ 00/0501/p/brain.shtml, 27. 03. 2009.a. „Nobelpreis des Jahres 2002 in Physiologie oder Medizin“. Pressemitteilung vom 7. Oktober 2002. URL: http://nobelprize.org/nobel_prizes/ medicine/laureates/2002/press-ge.html, 19. 04. 2010.
8. „Nobelpreis des Jahres 2002 in Physiologie oder Medizin“. 7. Oktober 2002.9. Brockhaus Enzyklopädie online, „Endosymbiontenhypothese“. URL: http://www.brockhaus-enzyklopaedie.de/​be21_article.php, 19. 04. 2010.10. Alexandre Meinesz: How Life Began—Evolution’s Three Geneses, S. 32.11. Bruce

Diese Fakten habe ich dir bereits in einer anderen Frage genannt, du hast dort behauptet du wüsstest es besser als die genannten Quellen. Wenn du diskutieren willst über die Entstehung von Leben, poste eine entsprechende Frage. Ich habe dir auf deine Behauptung der anderen Frage eine Broschüre genannt in der 57 Wissenschaftliche Fakten zur Entstehung von Leben genannt werden. Dies ist nur ein Auszug.

Und du zitierst für deine Behauptung den Vatikan. Eine Theologische Dogme also. Und das widerspricht sich noch.

Unwissenheit + Verbreitung Hörensagen

Weil der Begriff der Kreationisten vor allem in den USA ein fest zuordenbarer Begriff ist, aber eben nicht in Deutschland. Dabei ist die konfessionsunabhängige Zuordnung durchaus nicht falsch, weil Zeugen Jehovas an die Schöpfungsberichte der Bibel glauben. Schöpfung heißt nun mal auf Englisch creation. Ergo könnte man - wenn es diese konfessionelle Schublade nicht gäbe - durchaus jeden Christen, also auch die ZJ, einen Kreationisten nennen, wenn er die Schöpfungsberichte als Wahrheit sieht und nicht, wie allgemein üblich als Legende.