Was macht unsere Verstorbene Seele den ganzen Tag und Nacht im Jenseits oder Irdisch zwischen der Dimension gefangen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Non-Mainstream-Antwort (Amtskirchen, Materialisten etc. sehen das logischerweise alles anders, vor dem Hintergrund eigener Interessen/Weltbilder).

Generell ist neben individuellen Aufgaben/Zielen, das allgemeine Ziel für alle die persönliche moralische und intellektuelle Weiterentwicklung. Diese Entwicklung hat schon lange vor "dieser" Inkarnation begonnen und geht immer weiter, sie endet nicht mit dem Ableben unseres aktuellen physischen Körpers.

Vieles hängt jetzt in der Tat davon ab, wo wir moralisch zu diesem Punkt, nach dem Sterben des Körpers, stehen und wie weit unser Bewusstsein schon entwickelt ist, inwieweit sind wir schon in der Lage als Seele bestimmte Zusammenhänge und Wege zu erkennen und jetzt oder später zu gehen...? Da gibt es diverse individuelle Verläufe. Wenn jemand sehr materialistisch verhaftet ist, also keinen Zugang zu Spiritualität bzw. religiösen Gefühlen gefunden hat, braucht derjenige deutlich länger, um zu erkennen und zu verstehen.

Es gibt viele Fälle, wo die Seelen tatsächlich über Jahre fast nichts machen außer "warten" und sich zu beklagen etc., weil sie bestimmte Veränderungen gar nicht realisieren, ihre Wahrnehmung ist wie bei einem extremen Tunnelblick eingeschränkt, ihnen fehlt es an Entwicklung des Bewusstseins. Auch bei denen wird aber langsam die Erkenntnis reifen, dass sie nicht mehr auf die gleiche Weise Denken und "Sehen" sollten wie zuvor, sonst hängen sie fest und stagnieren und so weitet sich langsam die Wahrnehmung.

Generell muss man dazu sagen, dass die Zeitwahrnehmung in der geistigen Existenz, außerhalb des konventionellen Raum-Zeit-Gefüges ganz anders funktioniert, so dass die Seele nur realisiert, dass Zeit verstrichen ist, aber es wird nicht als so lang erlebt wie es wirklich andauert in Bezug auf eine Zeitmessung oder das Zeitgefühl das wir in unserer physischen Existenz kennen.

Wenn die Seele um Hilfe von Gott bittet, ihre eigenen Fehler erkennt, bereut etc., dann wird sie es schaffen sich aus diesem Zustand zu befreien. Je nach Umfang der moralischen Schwächen geht das schneller oder langsamer. Hilfe von außen kann hier auch sehr wertvoll sein, z. B. wenn jemand für diese Person betet.

Im weiteren Verlauf, in der höheren geistigen Welt (vor einer späteren, neuen Inkarnation) kann man als Seele ganz vielfältige Aufgaben für Gott erledigen, je nach Eignung, Wünschen, Bedarf usw., eines der bekanntesten Aufgabenfelder wäre z. B. selbst als Geistführer/Schutzengel für einen einzelnen, inkarnierten Menschen tätig zu sein (zu dem man meist bereits eine positive seelische Beziehung hat). Es gibt heilerische Tätigkeiten zu übernehmen, für Seelen, die noch stark an Traumata bzw. "Verletzungen" ihres Vorlebens leiden. Auch künstlerische Tätigkeiten im Bereich höherer Ästhetik sind wertvoll. Es gibt Schutzaufgaben bzgl. der Abwehr niedriger, böser Geistwesen u. v. a. - langfristig vervollkommnen wir über verschiedene Stufen unsere Entwicklung und nähern uns Gott immer weiter an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre

Elefantenhirn  18.09.2023, 19:24

Im Wesentlichen würde ich dem inhaltlich durchaus auch so zustimmen. D.h. gewissermaßen erfahrungs- bzw. erkenntnishalber, ebenso intuitiv angelehnt.

Eine Frage welche sich mir dazu stellt ist, ob es wirklich voneinander getrennte "Seeleneinheiten" gibt, d.h. im Grunde so wir "Lebenseinheiten" Mensch uns als kommunikativ getrennte ICH/DU Einheiten wahrnehmen, was vermutlich nur eine reine Illusion im vordergründigen ICH-Bewusstsein darstellen dürfte.

Ich tendiere (nach recht großer Lebenserfahrung) dazu, dass SEELE die nicht wirklich trennbare geistige "Lebensenergie" bildet, welche sich bei jedem Tod jedes scheinbaren ICH und des schein-materiellen Körpers interdimensional wieder zurückzieht, ohne dabei massehaft veränderlich ab- oder zuzunehmen. Eine anfangslose, absolut unveränderliche "Substanz", aber ohne dabei anzahlig 1 oder als vielfach trennbar zu sein. Veränderbar ist nur anfänglich-Endliches.

Seele = Gott ? "Jein". Gott dürfte im Realen keine getrennte Persönlichkeit sein, sondern das einzig Absolute, was es wirklich (real) anfangslos-unendlich gibt.

Die Existenz dagegen dürfte "nur" illusionär im Geist Gottes (ein)gebildet sein. ALLES = im Geiste Gottes. Geschichten, Rollenspiele, Dualität, Arten, Formen... Jegliche Ent-wicklung ist bereits fertig, bedarf aber der bewussten Erfahrung, um - in Abfolge - existent (außerhalb vom einzig realen IST-Zustand) zu sein.

Sind (auch) wir Menschen zur vielfältigen Lebens-Erfahrung da? Mag so sein, dass Gott SOgar dazu in der Lage ist, ALLES zugleich und getrennt zu erfahren. Menschen aber sind keine Seelen, sondern jedem vordergründig getrennten, scheinbaren ICH-Dasein dürfte die göttliche Lebensenergie nur verliehen sein. Ebenso wie all den anderen belebten (Kollektiv-)Einheiten, auch Tieren, Pflanzen, Mineralien. Irdisch und außerirdisch, in womöglich unbegrenzbar vielen Bewusstseins-Ebenen darüber hinaus...

Das ist in der Tat eine sehr individuelle Ansicht.

Meine Religion sieht das in etwa so:

Die Ka-Seele gelangt hoffentlich ins Jenseits, wo sie ein "normales" Leben hat, mit Wachen und Schlafen und Familie, aber ohne Krankheit und Tod und mit mehr Freizeit. Außerdem kann sie auf Reisen gehen, kann Nachfahren im Diesseits besuchen und denen helfen - sofern es im Diesseits einen passenden Anker gibt (Abbild, Körper oder Scheintür)

Falls mit der Jenseitsreise etwas schief geht, dann bleibt die Ka-Seele als ruheloser Geist entweder im Diesseits hängen und spukt, oder in der Jenseitswelt in irgendeinem gefährlichen Bereich. Das ist dann potentiell sehr unangenehm.

Oder die Seele wird aufgrund zu vieler böser Taten im Totengericht verurteilt und von der Verschlingerin gefressen. Dann ist sie weg, für immer.

Die Ba-Seele dagegen wird frei und macht, was sie will... Reist zu den Sternen, löst sich auf, reinkarniert, hängt auf der Erde ab und hat Spaß... Keine Ahnung.

Meine persönliche Ansicht? Ich sehe das eher abstrakt. Die Ka-Seele repräsentiert für mich die Erinnerung, das Weiterleben eines Menschen in der Erinnerung von Familie und Freunden, den weiter bestehenden Einfluss auf die Lebenden durch Bücher, Werke und sonstige Hinterlassenschaften. Ob es hinter dieser Erinnerung wirklich noch eine individuelle, denkende Entität gibt? Ich hoffe es, aber ich weiß es nicht sicher.

Die Ba-Seele repräsentiert uns als Teil eines größeren Ganzen. Energie verschwindet nicht, sie wird nur transformiert. Die Materie unserer Körper wird durch chemische und biologische Prozesse verändert und auf neue Bereiche und Organismen verteilt. Der Mensch stirbt, aber die Welt, deren Teil wir sind, bleibt bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seien wir ehrlich: Das kann dir wohl niemand endgültig beantworten! In den unterschiedlichen heiligen Schriften (Bibel, Koran, Veden usw.) gibt es aber viele unterschiedliche Berichte und Ideen darüber. Des Weiteren gibt es unterschiedliche Erfahrungsberichte oder Bücher, die sich damit auseinandersetzen. Persönlich empfehlen kann ich dir:

  • Swedenborg: Himmel und Hölle
  • N. D. Walsch: Gespräche mit Gott
  • D. Hassler: "... früher, da war ich mal groß" - Indizienbeweise für ein Leben nach dem Tod und die Wiedergeburt

Sicherlich gibt es aber auch noch sehr viel weitere Literatur dazu :)

Ich kann dir nur empfehlen: Öffne dein Herz und schließe nichts aus! Gott und dieses Universum sind viel zu groß für ein "entweder... oder", sondern oft ist es ein "sowohl... als auch"! Heißt: Wenn sich Dinge widersprechen, heißt das nicht automatisch, dass das eine oder das andere falsch ist, sondern dass das eine vermutlich das andere ergänzt. Bedenke dies auch, wenn du in Heiligen Schriften liest. Lass dich nicht einfangen von den gedachten Grenzen irgendwelcher Menschen, sondern sauge alle Erfahrungen auf und lasse sie gleichwertig nebeneinander stehen, ohne die eine als besser und die andere als schlechter zu bewerten. All diese Bücher sind kleine Fragmente unterschiedlichster Menschen - teilweise Jahrtausende alt! - die auf ihre Art und Weise Gott erfahren haben. Würdige sie. Dann wirst du auch Stück für Stück der Antwort auf deine Frage auf die Spur kommen.

Was ich bisher lernen durfte: Wenn wir unseren Körper verlassen...

  • ... scheinen wir in irgendeiner Form ein Resümee über unser Leben zu ziehen,
  • ... scheinen wir von allen Dimensionen gelöst, das heißt, wir können an allen Orten gleichzeitig sein, wo es uns beliebt,
  • ... kommen wir mit Wesenheiten in Kontakt, die feinstofflich sind. Im Volksmund nennt man sie Engel,
  • ... endet das Lernen und das "Wiedererinnern" nicht! Wir werden so viel mehr erfahren und von einer Fülle von Wissen und Freude erfüllt sein,
  • ... gestalten wir selbst, wie es für uns weitergeht - ob wir uns Gott nähern (im Volksmund: "Himmel") oder von Gott entfernen (im Volksmund: "Hölle") und ob wir noch einmal reinkarnieren oder es sein lassen. In jedem Falle aber wird es zu unserem Besten sein.

Vielleicht kannst du diese Liste ja irgendwann noch ergänzen :) Mach dich auf die Suche!

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zahlreiche spirituelle Erfahrungen selbst gemacht

Ave

Hier die Sicht von uns S.D. Jeder kann das anders sehen.

Der Mensch exsistiert, wie auch Gott* auf drei Ebenen: physisch, geistig, seelisch (Astral)

Physisch stirbt irgendwann

Geistig vergeht (als Ruf)

Seelisch steig auf. Hier gibt es 3 Wegabzweigungen (teils je nach Sefiroth)

Endweder man wird zu einem höheren Wesen wie ein Naturgeist.

Man bleibt in der Astralen

Oder man wird wiedergeboren. Siehe Reinkarnation. (Sehr häufig)

Die Menschliche Seele kann man nicht vernichten

Das wäre schon möglich, ist halt nur schwer

* Gott/ namenlose Macht oder anderes beliebiges Synonym

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"

Stirbt der Mensch geht damit sein "Seelenlicht" aus.

Das war´s auch schon.

Gegenteiliges ist nicht bekannt.

Eine besondere Art der Seelenvernichtung findet folglich nicht satt.