Wo ist die Seele nach dem Tod?

11 Antworten

Hallo IchBinFragLos,

meine Überzeugung erklärt sich aus der Bibel, die deutlich zeigt, ob es ein jenseitiges Leben gibt oder nicht. In dem Bibelbuch Prediger steht unmissverständlich:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Nach der Bibel gibt es nichts, auch keine Seele, die nach dem Tod weiterlebt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles aus ist! Die Bibel spricht von einer Auferstehung, bei der Gott die Toten zum Leben zurückbringen wird. Wie ist das möglich? Weil Gott ein vollkommenes Gedächtnis besitzt, das in der Lage ist, sich an das Lebensmuster jedes einzelnen zu erinnern. Für Gott ist die Auferstehung ungefähr so, als würden wir einen Schlafenden wecken. Aus diesem Grund verglich Jesus den Tod mit dem Schlaf (siehe Joh. 11:11-14).

Nach der Auferstehung werden die meisten auf der Erde weiterleben, allerdings unter besseren Voraussetzungen, als dies heute der Fall ist. Gott wird, wie die Bibel zeigt, zuvor in das Weltgeschehen eingegriffen und für bessere Verhältnisse gesorgt haben. Dies wird mit sehr schönen Worten in der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel beschrieben. Dort heißt es:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Die Auferstehung ist ein in der Zukunft liegendes Ereignis, das Jesus einmal wie folgt beschrieb: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, ... zu einer Auferstehung" (Joh. 5:28, 29).

Das bedeutet, dass die Verstorbenen bis zum Tag der Auferstehung im Todesschlaf ruhen. Es gibt auch niemanden, der mit einem Höllenfeuer gestraft wird. Wenn man über das Gesagte nachdenkt, dann mag man zwar immer noch ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken an den Tod empfinden, doch ist einem der ganz große Schrecken davor sicher genommen. Ist das nicht sehr erleichternd?

LG Philipp

ist unser irdisches Leben vielleicht genauso nur die „Schwangerschaft“ unserer Seelen?

Diese Vorstellung finde ich anziehend und tröstlich. Vielleicht wird unser Verhalten erst einmal in einer Simulation getestet? Und wer aussichtsreich erscheint, wird früher abberufen? ("Die Guten sterben jung") Die Frage bleibt, warum das ein natürlicher Vorgang sein sollte (zu welchem Zweck) und warum ein Schöpfer den Aufwand betreiben sollte, eine Sims-Figur auf Diskette zu speichern, dem Sims-Jenseits. Dort liegt die Schöpfung dann herum und hat auch nichts davon. Oder was soll mit "der Ameise im Terrarium" passieren?

Ich persönlich halte nach reiflichem Studium das Bewusstsein für ein laufendes Programm - also nicht einmal die Software selbst - welches die Hardware steuert. Stoppt man dieses Programm, fällt auch das Bewusstsein aus (Schlaf, Narkose), kann aber fortgesetzt werden. Bis die Hardware ausfällt.

Mir stellt sich nun die Frage, ob es eine Seele überhaupt gibt, die sich vom Bewusstsein unterscheidet und womöglich abgekoppelt werden kann. Niemand hat sie bislang gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sanni295  20.10.2023, 17:22

Die Seele sind unsere Emotionen und unsere Geistigen Vorgänge so wird es auch in der Psychologie beschrieben.

Das kommt darauf an, welche Bedeutung des Begriffes "Seele" man berücksichtigt. Geht es nach der Bibel, aus welcher der Begriff Seele eigentlich auch stammt, so ist es die lebendige Einheit von Körper und Odem (Lebensatem, was man auch als geistigen Teil einer Person sehen könnte). Manche sehen trotzdem in der Seele aber auch nur den geistigen Teil einer Person. Der Körper vergeht je nach Beisetzungsart nach dem Tod, was aber mit dem geistigen Teil einer Person geschieht, darüber gibt es keine Beweise und daher nur Glaubensansichten, die von Nichtexistenz über Wiedergeburt bis hin zu einer weiteren eventuell ewigen Existenz in Paradies, Himmel, Hölle oder was auch immer reichen.

Ich denke das ich danach in einem anderem Körper, mit etwas Glück vielleicht sogar in dem Körper eines amerikanischen Wildpferdes wiedergeboren werde, also das meine Seele in den Körper des jeweiligen Lebewesens geht.

'Seelen' gibt es nicht. Der Astralkörper/Energiekörper wird mit einer unsterblichen 'Seele' tödlich falsch gleichgesetzt.

"Der Adler verschlingt die Bewußtheit aller lebenden Geschöpfe, die, einen Moment vorher noch lebendig auf Erden und nun tot, wie ein endloser Schwarm von Leuchtkäfern in den Schnabel des Adlers schweben, um ihrem Besitzer, dem Grund ihres gewesenen Lebens, zu begegnen. Der Adler sortiert diese winzigen Flämmchen, glättet sie flach, wie ein Gerber eine Haut streckt, und verzehrt sie; denn Bewußtheit ist die Speise der Adlers. Der Adler, jene Macht, die das Schicksal aller lebenden Wesen regiert, spiegelt alle diese Lebewesen gleichzeitig und zugleich wider. Es ist daher dem Menschen unmöglich, den Adler anzubeten, ihn um Wohltaten zu bitten, auf seine Gnade zu hoffen. Der menschliche Teil des Adlers ist zu unbedeutend, als daß er die Welt bewegen könnte. Nur am Tun des Adlers kann der Sehende erkennen, was der Adler will. Obwohl der Adler sich durch die jeweiligen Umstände eines Lebewesens nicht rühren läßt, gewährt er doch jedem dieser Wesen eine Gabe. Sie alle, ein jedes auf seine Art und nach seinem Recht, haben - wenn sie es wollen - die Macht, die Flamme ihrer Bewußtheit zu behalten; die Kraft, sich dem Ruf, der sie zum Sterben und zum Gefressenwerden bestimmt, zu widersetzen. Jedem lebenden Wesen wird - wenn es dies will die Kraft gewährt, einen Durchlass zur Freiheit zu suchen und dort hindurchzugehen. Dem Sehenden, der den Durchlass sieht, und den Geschöpfen, die durch ihn hindurchgehen, ist klar, daß der Adler diese Gabe gewährt hat, um die Bewußtheit weiterbestehen zu lassen. Zu dem Zweck, die Lebewesen zu diesem Durchlass hinzuführen, hat der Adler den Nagual geschaffen. Der Nagual ist ein Doppelwesen, dem die Regel offenbart wurde. Der Nagual - sei es in Gestalt eines Menschen, eines Tieres, einer Pflanze oder sonst eines lebenden Dings - fühlt sich kraft seines Doppeltseins gedrängt, diesen verborgenen Durchlass zu suchen.Der Nagual tritt paarweise auf, als Mann und als Frau. Ein doppelter Mann und eine doppelte Frau werden erst dann zum Nagual, wenn jedem von ihnen die Regel verkündet wurde und jeder von ihnen sie in vollem Umfang akzeptiert hat." CC 'Die Kunst des Pirschens'

Woher ich das weiß:Recherche

IchBinFragLos
Fragesteller

Zu sagen, dass etwas nicht gibt, von dem man aber nicht beweisen kann, dass es das nicht gibt ist ziemlich mutig. Ich glaube nicht an Astralkörper. Gibt es nicht. Und jetzt?

Hier jemandem eine Meinung oder einen Glauben abzusprechen, ist einfach nicht richtig. Ich habe nach vielen Meinungen und Ansichten gefragt und dann zu sagen es gibt etwas nicht ist ja mal sowas von respektlos