Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Was glauben Juden, was nach dem Tod kommt?

1 Antwort

Das traditionelle Judentum glaubt daran, dass der Tod nicht das Ende der menschlichen Existenz ist. Da sich das Judentum aber in erster Linie auf das Leben im Hier und Jetzt und nicht auf das Leben nach dem Tod konzentriert, gibt es im Judentum kaum Dogmen über das Leben nach dem Tod. Trotzdem gibt es in der Tora Hinweise auf den Glauben an eine Existenz nach dem Tod, nämlich, dass die Gerechten nach dem Tod mit ihren Angehörigen wiedervereint werden, während die Bösen von diesem Wiedersehen ausgeschlossen sind. In diesem Sinne gibt es den Glauben an „Olam Haba“, an die kommende oder zukünftige Welt, die das spirituelle Leben nach dem Tod bezeichnet. Dieser Begriff wird auch für das messianische Zeitalter verwendet.

TrueSolitaire  09.12.2021, 15:27
dass die Gerechten nach dem Tod mit ihren Angehörigen wiedervereint werden, während die Bösen von diesem Wiedersehen ausgeschlossen sind

Dieses Wiedersehen mit der Familie, oder daß man im Jenseits erwartet wird, hört und liest man öfters. Das scheint wohl allgemein als Belohnung oder zumindest als erstrebenswert zu gelten. Wie steht es aber mit Menschen, die ihr Leben lang von missgünstigen Familienangehörigen gequält und drangsaliert wurden? Die es als Erlösung empfinden, daß diejenige Person (oder Personen) endlich gestorben sind? Und nun soll es das Paradies sein, auf ewig mit ihnen vereint zu sein?

Ich kann nicht glauben, dass Gewalt (oder auch nur endloser ermüdender Streit) im familiären Umfeld nur ein Thema der modernen Gesellschaft ist. Da ist es doch sehr einseitig, ein Wiedersehen auf Ewig als eine "tolle Sache" zu verkaufen? Ich könnte mir gut vorstellen, daß viele geplagte Menschen lieber als Böse gelten wollen, wenn sie im Gegenzug von diesem Wiedersehen ausgeschlossen werden.