Würdet ihr eure Seele an den Teufel verkaufen wenn ihr dafür Reichtum und Macht bekommen würdet?

13 Antworten

Heute im Angebot: 1x Seele für nur 1,99€!

Im Ernst: Man kann seine Seele nicht verkaufen, da diese unverkäuflich ist.

Das ist mehr im übertragenen Sinn gemeint:

Wenn du Reichtum und Macht auf Kosten anderer hast, dann hast du deine Seele "verkauft".

Seele verkauft = Wirklich alles tun, um an Reichtum und Macht zu gelangen - Egal, wie rücksichtslos.

fabi99xx  19.06.2018, 21:08

interessant , hab das nie alls Sprichwort gesehn sondern nur alls Tatsache ... Danke für die Aufklärung

Nein, warum sollte ich? Das irdische Dasein ist nur vorübergehend, egal wie man es sehen will. Reichtum und Macht kann man nicht ins Grab mitnehmen. Ich glaube an ein ewiges Dasein nach dem Tod. Warum sollte ich da riskieren, für eine vorübergehende Erleichterung, wobei noch zweifelhaft wäre, wie diese "Erleichterung" aussehen würde, mein ewiges Glück zu gefährden?

Es wird schwierig etwas zu verkaufen, das immateriell ist und in keiner Relation zu materiellen Gütern steht. Außerdem ist bis heute die Existenz einer Seele nicht wissenschaftlich geklärt. Deine Frage scheint sehr hypothetisch zu sein. Wenn ein Teufel und damit dann auch der klassische Schöpfergott existiert und ein ewiges Jenseits, dann wäre es dumm seine Seele für begrenzte Freude zu tauschen, obwohl man eine unbegrenzte Freude im Paradies mit Gott haben könnte.

Wir leben auf Kosten von Umwelt und Natur , die meisten in Europa haben schon gemacht , leider , dafür haben sie im Gegensatz zu anderen Leuten Reichtum

Ich bin Buddhist und glaube weder an einen Gott, noch an einen Teufel, oder die Existenz der Seele. Außerdem interessieren mich weder Macht noch Reichtum besonders. Sie verleiten aus meiner Sicht vor allem zu weiteren Anhaftungen.