Beeinflusst das Ändern der Augenfarbe die Seele?

20 Antworten

Hallo. Ich glaube an die Seele. Nehmen wir also an, es gibt die Seele
und die Augen sind angeblich dann auch der Spiegel der Seele; würde das
Ändern der Augenfarbe dann nicht irgendwie einen Einfluss auf die Seele
haben?

Ebenso wie die Vorstellung, das der Mensche eine Seele hat, so ist auch die Annahme, das die Augen der Spiegel der Seele sind, nur eine von Menschen entwickelte Philosophie, die nichts mit der Realität zu tun hat.

Philosophieren kann jeder, zu jeder Zeit, an jedem Ort. Dazu bedarf es keine Qualifikation. Und die unlösbaren Probleme können damit auch nicht gelöst werden.

Es ist Zeitverschwendung darüber zu philosophieren wie etwas zu verstehen ist. Wichtiger wäre zu erfahren, wie ich etwas ändern kann.

Mein Bruder hat braune Augen, sehr schöne übrigens. Wenn er lächelt, blitzen sie eher bernsteinfarben und wenn er wütend ist oder sich aufregt werden sie dunkelbraun. Das zu beobachten, macht mir immer wieder Spaß. Wenn du das zurückführst auf den seelischen Zustand .... ich weiß es nicht wirklich.

Meine Augen sind blau-grau-grün. Je nachdem, welches Oberteil ich anhabe oder wie der Lichteinfall ist, sind meine Augen blau, manchmal grau und dann wieder grün. Ich finde das sehr interessant, hat aber mit meiner vorhandenen oder nicht vorhandenen Seele nichts zu tun.

Doch wenn jemand braune Augen hat, kann sich die Farbe im Erwachsenenalter grundsätzlich nicht mehr ändern. Aus Braun kann also kein Blau werden. Falls du Kontaktlinsen-Träger bist, kannst du die Farbe selbst bestimmen.

xnder
Fragesteller

Ich will die Farbe nicht ändern... Man kann sie aber ändern lassen bzw. ändern.

Wenn du irgendetwas an dir veränderst (Ohren verkleinerst, Nase vergrößerst, Hintern verbreiterst ...) kann sich immer etwas an deinem Befinden, deinem Selbstbewusstsein, deinem Lebensgefühl, deiner "Seele" ändern. Deshalb machen es ja manche. Warum soll das bei der Augenfarbe anders sein? Was soll also dieses Geschwurbel um Augenfarbe und Seele?

würde das Ändern der Augenfarbe dann nicht irgendwie einen Einfluss auf die Seele haben?

Nein das würde es nicht.

Erstens weil es keine Seele gibt und zweitens weil die Augenfarbe nur eine Ansammlung an Pigmenten in der Regenbogenhaut ist.

Von daher beeinflusst eine Veränderung der Augenfarbe den Körper so sehr wie die Veränderung eines Muttermals.

aber ist das nicht dann nicht nur eine optische Veränderung?

Ja, rein kosmetisch.

Die Hardware macht die Software aus!

Das stimmt so nicht ganz. Ich kann meine Hardware (Grafikkarte, Bildschirm etc) beliebig tauschen, die Programme ändern sich dadurch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Nicht die Farbe sondern der Ausdruck der Augen spiegelt die Seele.

Wenn jemand zB lächelt und die Augen dabei glänzen bzw strahlen ist das Lächeln echt - bleiben die Augen "kalt" ist das Lächeln nur aufgesetzt. Dabei ist es völlig egal ob die Augen blau oder braun sind.