Was meint Bonhoeffer mit „Jesus Christus ist das Ja Gottes“?

Pausenraum  12.10.2023, 10:13

Was ganz genau verstehst du daran denn nicht?

Annabella30
Fragesteller

Was bedeutet dieses Ja? Wie kann man das interpretieren?

5 Antworten

"Jesus Christus ist das Ja Gottes": Das hat Bonhoeffer klar erläutert. Der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, sagt voll und ganz Ja zu uns Menschen, besonders erkennbar daran, dass Er Seinen Sohn sandte, um die Hauptprobleme der Menschen zu lösen: Die Sünde und der Tod.

Jesus sühnte alle Sünden aller Menschen (1 Joh 2,2; Joh 1,29), Er starb für alle, zugunsten aller (2 Kor 5,14; 1 Tim 2,6).

Und unser Retter Christus Jesus "hebt den Tod auf und bringt dafür Leben und Unvergänglichkeit ans Licht" (2 Tim 1,10).

Gott liebt alle Menschen, denn Er ist Liebe (1 Joh 4,8); Er ist voll Liebe. Dazu gehört auch, die Menschen durch die Erfahrung von Sünde und Tod hindurchzuführen, denn nur wer Sünder war, weiß die Gnade zu schätzen, und nur wer tot war, das unvergängliche Leben, und lernt die unermessliche Liebe des Christus kennen, die die schlimmsten Sünder einschließt. "Gott aber hebt uns gegenüber Seine Liebe dadurch hervor, dass Christus für uns starb, als wir noch Sünder waren" (Rom 5,8).

Gottes volles Ja zum Menschen erkennt man auch daran, dass Er alle rettet und für immer lebendig macht, wenn es auch noch zwei Äonen (Tausendjahrreich Israels und dann das Reich auf der neuen Erde) lang dauert. "Denn ebenso wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden" (1 Kor 15,22). Denn "Gott ist der Retter aller Menschen, vor allem der Gläubigen" (1 Tim 4,10). Die Auserwählten -- ihnen schenkt Gott den Glauben (Eph 1,4; 2,8) -- sind "zur Rettung vorgezogen" (2 Thess 2,13 wörtlich und konkordant übersetzt).

Siehe auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") die Artikel "Gott ist der Retter aller Menschen", "Christi Größe und Herrlichkeit" und "Christus in allem der Erste".

Die Bedeutung dieses JA Gottes zu uns Menschen ist in der Bibel tausendfach erklärt - lies sie :

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

„Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭40‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.40.SCH2000

Paulus schreibt: „Aber was mir Gewinn war, das habe ich um des Christus willen für Schaden geachtet; ja, wahrlich, ich achte alles für Schaden gegenüber der alles übertreffenden Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe; und ich achte es für Dreck, damit ich Christus gewinne und in ihm erfunden werde, indem ich nicht meine eigene Gerechtigkeit habe, die aus dem Gesetz kommt, sondern die durch den Glauben an Christus, die Gerechtigkeit aus Gott aufgrund des Glaubens,“

‭‭Philipper‬ ‭3‬:‭7‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/php.3.7-9.SCH2000

Bonhoeffer hatte offensichtlich 2.Korinther 1,20 im Sinn, als er sagte: "Jesus Christus ist das JA Gottes". Da steht nämlich:

(2. Korinther 1:20) . . .Denn so viele Versprechen Gottes es auch gibt, sie sind durch ihn [Jesus] zum Ja geworden. . . .

Das JA bedeutet darin in etwa die Worte Wahrheit oder Wirklichkeit.

Daher könnte man 2. Korinther 1:20 auch so wiedergeben:

. . .Denn so viele Versprechen Gottes es auch gibt, sie sind durch ihn [Jesus] zur Wirklichkeit geworden. . . .

Was den Sinn nicht verfälschen würde.

Hallo Annabella, 💖

Bonhoeffer hat viele wunderbare Gedanken zum Christentum aufgeschrieben, ist aber nicht immer leicht zu verstehen. 😊🙏

Viele Menschen sehen Gott als strengen Richter.

Bonhoeffer sagt aber richtiger Weise: Es ist ein Gott der Ja sagt zu den Menschen, Gott sagt Ja zur Schwäche, Ja zum Mitleiden.

Dieses Ja von Gott ist die Annahme der Menschen in ihrer Schwäche.

mimisophia  12.10.2023, 22:33
sondern das Ja Gottes zum wirklichen Menschen,

Gut lesen!

Ja bedeutet Ja…das wird im Text doch erklärt. Nimm mal den Namen Immanuel für Jesus: Gott ist mit uns. Das bedeutet das Ja….Gott wurde Mensch, lebte und litt als Mensch, weil Gott für uns ist.