Wie kann ich in Medina oder Mekka studieren?

4 Antworten

Wa aleikum asselam wa rahmatullahi wa barakatuh.

Ich habe von einigen Sheikhs gehört, dass es für die allermeisten Muslime Pflicht ist die Hijra in ein islamisches Land zu vollziehen (es sei denn es sind Bedingungen für eine Ausnahme gegeben).

Über die Internetseite studyinsaudi.moe.gov.sa kann man sich mittlerweile relativ einfach für Studiengänge in Saudia bewerben. Diese sind zum aktuellen Zeitpunkt komplett gratis und man bekommt sogar monatlich Geld um seine Lebenshaltungskosten zu finanzieren (vorausgesetzt, dass man für das Stipendium angenommen wird).

Als Plan B, falls man nicht angenommen wird o.ä., habe ich gehört das Mauretanien gut sein soll.

Möge Allah die Hijra uns allen erleichtern. Amin.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bezweifle, dass das möglich ist. Millionen von gläubigen Muslimen wollen gern in Mekka oder Medina leben und arbeiten. Das wird rigoros von der Saudi Regierung unterbunden. Mach dir da keine Hoffnungen.

Auch Studenten-Visa werden sehr restriktiv gehandhabt. Ich weiß keine neueren Zahlen, aber vor 10 Jahren waren weniger als 400 (!) ausländische Studenten in SA immatrikuliert. Verglichen mit Deutschland ist das praktisch nichts.

Frauen können nur an speziellen Frauen-Universitäten studieren und sind in SA nur eingeschränkt Geschäftsfähig, aber das weißt du vermutlich.

Such dir die betreffenden Unis im Internet raus, schreib sie an oder lies, was sie zum Studium fuer Aulandsstudenten schreiben. Zum "Auswandern" reicht es aus, die Visabestimmungen Saudi Arabiens durchzulesen - und zu verstehen, dass Saudi Arabien kein Auswanderungsland ist und kein Interesse daran hat, dass Auslaender permanent dort leben. Je nach Ausbildung werdet ihr hoechstens ein zeitlich beschraenktes Arbeitsvisum bekommen.