Betet man für sich selber oder für Allah?

6 Antworten

Da ich in erster Linie den "Propheten" Mohammed hinter den Texten des Korans vermute, gehe ich davon aus, dass Muslime den Anordnungen dieses fragwürdigen "Propheten" entsprechen.

Mir ist bisher noch kein Grund zu hören gekommen, der mich veranlassen könnte, es anders zu sehen.

Warum sollte ein (angeblicher) Gott / Allah so etwas von seinen Gläubigen fordern (dazu auch noch die Art- und Weise des Gebetes und die Anzahl festlegen) obwohl er nichts davon hat?

Und dazu auch noch schon vorher weiß, ob jemand beten wird oder nicht. Solche Vorstellungen sind mir nicht stichhaltig genug.

Das Pflichtgebet ist Pflicht. Dennoch machst du es nicht für Allah, weil er das braucht. Er braucht das nicht. Er ist auf nichts und niemanden angewiesen. Du machst es, weil es deine Pflicht ist und du mit der Verrichtung deiner Pflicht Allah zufriedenstellen möchtest, damit du im Jenseits von ihm belohnt wirst.

Und wenn du ein Bittgebet manchst, ist es ja eindeutig für dich oder für deine Mitmenschen.

Und dann sollen wir Allah auch Lobpreisen durch Dhikr. Das machst du auch nicht für ihn. Gott wird dadurch nicht größer oder mächtiger. Er ist bereits der Größte. Du machst das für dich, zu deinem Vorteil, um wieder gute Taten zu sammeln und damit Hasanat. Tust du es nicht, schadest du Allah damit auch nicht. Höchstens dir selbst. Er verliert davon nichts an Macht und Größe.

Also nein, du betest nicht für Allah, sondern zu Allah, um belohnt zu werden oder um etwas zu bekommen/erreichen durch Dua.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
  1. Allah hat rein gar nichts gesagt oder gefordert: Das war nur sein Erfinder und selbsternannter Prophet!
  2. WENN es alles stimmte, was Moslems über Allah glauben, dann KANN es nur eine Antwort auf Deine Frage geben: Du betest immer nur EGOISTISCH für Dich selbst, weil Allah Deine Gebete ja nicht nötig hat! - Du willst von ihm belohnt werden mit einem (imaginären) Paradies - WAS ist das denn anderes als Beten nur für Dich selbst? - Hat denn Allah selber irgendetwas davon, dass du "für ihn" betest? - Wird er dadurch "göttlicher"?
Mimchen1969  22.05.2023, 22:48

Beten heisst ja eigentlich für etwas bitten. Ob das nun zu einem Gott ist oder für sich selber kommt im Prinzip aufs selbe raus, man erbittet (fragt um einen Gefallen) für sich. Muss man dafür einen Gott anbeten? Ich glaube nicht.

Ich würde sagen du betest für dich und nicht weil jemand es dir verpflichtet.

Also - egal was hier so geschrieben wird - wenn du betest weil es Pflicht ist, Allah es so will, dann tust du es logischerweise für Allah, auch wenn der dein Gebet nicht braucht. Nun wird gesagt , Allah belohnt dich für dein Gebet, welches weder du noch Allah braucht, also tust du es doch für dich für Lohn. Jetzt wird Allah aber als allwissend gedacht und weise, klug usw. mit 99 Lobpreisungen. Wo sind dann solche Eigenschaften zu erkennen, wenn Allah etwas fordern sollte, was weder er noch du wirklich braucht, auch noch mit kleinlichen Vorschriften behaftet welche belasten und sogar Ängste bewirken ? Dazu wird dann als Ausrede gesagt , Allah will dich prüfen ob du auch gehorsam bist. Wie dem auch sei - Weisheit wäre da nicht zu erkennen sondern nur Willkür.

Gut - ich bin Christ und kann eure "Denke" so nicht nachvollziehen - aber könntet ihr diesen Widerspruch auflösen ?