Warum bezeichnen manche Leute die ich kenne Chinesen und Japaner als "Schlitzaugen"?

6 Antworten

Japan und Chinesen haben etwas breite Augen. Das fällt deutlich auf. Da es ähnlich wie ein Schlitz aussieht nimmt man dies als bezeichnung “Schlitzauge“ viele Menschen benutzen es ,aber es ist nicht immer diskriminierend gemeind. Ein sehr geringer Anteil der solche Wortspiele nutzt ,nutzt es als Beleidigung. Naja jedenfalls liegt es an den Menschen was er damit erreichen will.

Warum wohl ? Schau Ihnen doch mal auf die Augen, dann weißt Du es.

Der Begriff den Du nanntest ist abwertend, so wie alles was ungewohnt - "anders" ist von unserer Bevölkerung abschätzig und besonders abwertend bewertet wird.

Da gibt es keine Erklärung, Menschen sind gegenüber dem dass sie nicht kennen, per se misstrauisch nicht schön aber halt zu akzeptieren

Diese Tradition ist schon älter als du selbst. Das wird immer so sein :)

Jede Ethnie hat solche abwertenden Namen für andere. Die Asiaten nennen die Weißen  "Butterstinker", dagegen ist Schlitzauge noch harmlos. Die Deutschen heißen bei den Franzosen "Boche", bei den Österreichern "Piefke", bei den Briten "Krauts" usw.

Mir ist klar dass es wohl genetisch bedingt ist, dass Chinesen, Japaner und Menschen aus anliegenden Ländern Mandelförmige Augen haben.

Dann hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet.