Kann man das "Aber" immer am Satzanfang setzen?

3 Antworten

Konjunktionen wie und, oder, aber etc. können zwar am Satzanfang stehen, allerdings gilt das nicht als besonders schön und sollte daher vermieden werden.

Am Satzende hingegen habe ich das aber noch nicht gesehen und mir fällt jetzt auch kein Satz ein wo das richtig wäre.

Inntenso
Fragesteller

Die Stellung in einem Satz von und, oder ist ganz okay. Wenn jedoch das "Aber" am Satzanfang steht, klingt der Satz irgendwie logischer finde ich.

PeterKremsner  11.06.2017, 21:08
@Inntenso

Naja das kommt immer auf den Zusammenhang an, aber Gramatikalisch ist es eben schöner Konjunktionen zwischen zwei Teilsätzen zu verwenden.

earnest  12.06.2017, 12:35

Wer bestimmt, was "gilt"?

Eine Stilkunde von Anno Dunnemals?

Ein "aber" vorn ist inzwischen völlig normaler Sprachgebrauch.

PeterKremsner  12.06.2017, 12:45
@earnest

Naja es ist hald die Definition einer Konjunktion als Bindewort, dass dieses zwei Sätze verbindet.

Ein Punkt ist hingegen das Ende eines Satzes, eine Konjunktion nach einem Punkt, ist also irgendwie aus dem Zusammenhang entrissen.

Ich spreche ja auch nicht davon, was Gramatikalisch richtig ist, oder was normale Umgangssprache ist, sondern davon was eben Stilistisch als unschön betrachtet wird.

Wer letztendlich bestimmt was man jetzt als Unschön betrachtet oder nicht kann ich nicht sagen und ich bin auch nicht in der Lage es selbst zu bestimmen.

Mir wurde es eben nur so gelernt und ich mir selbst fällt das auch als Unschön auf, allerdings verwende ich auch des öfteren Konjunktionen am Satzanfang, weil es eben Umgangssprache ist.

earnest  12.06.2017, 18:37
@PeterKremsner

Siehst du - du kannst es nicht sagen.

Das Urteil über Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Und das Schöne am Lernen ist, dass es auch das UMLERNEN ermöglicht.

PeterKremsner  13.06.2017, 10:56
@earnest

Naja es kann denk ich mal keiner sagen, warum es als ünschön gilt, ich kann dir nur sagen, dass es das für viele tut.

Bei uns in der Firma hat sich mal jemand um eine Stelle als Author für die Artikel auf der Webseite und betreuer für Facebook etc. beworben, wurde aber abgelehnt, weil er unter anderem in seinem Bewerbungsschreiben auffällig viele Konjunktionen am Satzbeginn verwendet hat.

Es spricht also eher etwas dafür, dass man darauf achten sollte Konjunktionen nicht am Satzbeginn zu verwenden, auch wenn es möglich ist.

"aber" ist kein Schlusswort für einen Satz. Am Anfang eines Satzes oder in der Mitte ist es immer möglich. Allerdings sollte nicht jeder Satz mit "aber" beginnen.