Was heißt cuius am Satzanfang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehrere Möglichkeiten:

  1. Fragewort: "wessen" / "welches" achte auf Verwendung von z.B. num im Satz
  2. Das Relativpronomen für einen relativen Satzanschluss: "dessen" / "deren"
  3. Und weitere Verwendungen in anderen Konstruktionen, die am Satzanfang stehen, aber dann solltest du dich an diesen Konstruktionen orientieren und nicht an der Tatsache, dass "cuius" zu Beginn steht

Bei Fragen gerne melden, LG Thorax

ist das wichtig, wo das Wort steht, es heisst doch einfach: wessen? wem gehörig?,

oder ein lateinischer Vorname, Cuius Julius Scipio Minor, lol

qwertzuiop0707
Fragesteller

ja, ist wichtig. qui bedeutet ja normalerweise der/welcher. Steht es aber am Satzanfang, bedeutet das dieser. Das gleiche gilt für cuius, , das normalerweise dessen heißt, aber am satzanfang heißt es anders. Ich weiß nur nicht, wie