Was bedeutet das Wort "Cannensem"?

1 Antwort

Von Experten ThoraxL und Miraculix84 bestätigt

Cannensem ist der Akkusativ Sg. m. und f. zu cannensis, cannense.
Das wiederum ist das Adjektiv zu Cannae (ein Ort im antiken Italien, der besonders berühmt für die verheerende Niederlage der Römer gegen Karthago unter Hannibal im zweiten Punischen Krieg 216 v.Chr. ist).

Cannae -> cannensis ist wie "Deutschland" -> "deutsch"
Übersetzen kannst du es als "aus/von Cannae" oder auch als "cannaeisch".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie