An die, die Latein können: Warum zeigt Lateinon nicht die Übersetzung des Wortes "adjuramus" an, obwohl das Wort existiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du mußt unter adiuramus nachschlagen, also unter der klassischen Schreibweise.

Aber auch so wirst Du es nicht finden, weil es noch nicht im Wörterbuch aufgeführt ist. Ich habe es als fehlendes Wort gemeldet.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  31.07.2020, 13:10

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Meinst du eventuell "adoramus" ? (anbeten, verehren)

mruniverse1
Fragesteller

Nein. Ich meine echt adjuramus. Aber so wie ich gerade sehe, könnte es im Lateinischen auch adiuramus heißen.

Vermutlich weil es kein j im Lateinischen gibt. Du meinst also vermutlich "adiuramus", das kommt tatsächlich von adiuro, was schwören heißt.

mruniverse1
Fragesteller

Ah. Achso. Ok. Das ergibt natürlich Sinn. Kann das sein, dass die im Deutschen das Wort "adiuramus" dann einfach mit "j" geschrieben haben?

Hi  mruniverse1,

adiuramus wird jetzt bei Lateinon gefunden.

Außerdem ein guter Hinweis mit dem "j". Da wird es in Zukunft bei Lateinon sicher eine Lösung für geben.

Sollte in Zukunft etwas nicht gefunden werden, kannst du dich auch immer an den Lateinon-Support wenden.

Liebe Grüße

Takgeber