Deutsch in Latein übersetzung?

2 Antworten

Hallo Robinol,

Es gibt ein schönes lateinisches Sprichwort: "Mors certa, hora incerta." Das bedeutet "Der Tod ist sicher, die (Todes-)Stunde nicht." (sprich: Dass wir irgendwann sterben müssen, ist gewiss, allein der Zeitpunkt des Todes ist unbekannt.) Solltest du das ausdrücken wollen, verwende das genannte Sprichwort.

Wenn du jedoch soviel sagen willst wie "Das Leben ist unsicher, voller unvorhersehbarer Gefahren und Risiken, erst wenn wir gestorben sind, müssen wir uns keine Sorgen mehr machen.", dann bietet sich folgende Übersetzung an:

Secure vivere non possumus, sola mors secura est. (Wörtlich: Wir können nicht sorglos leben, allein der Tod ist sorgenfrei.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Robinol
Fragesteller

Vielen dank mein Freund ☝🏽

Mors certa est, vita numquam.

Ich glaub so heißt der Satz in Latein.