Frage von HelpMePLSGERFAQ, 68

Deutsch Latein Übersetzung von "HALLO MEINE FREUNDE"?

Hallo ... Wollte mal so aus Spaß wissen wie man "Hallo meine Freunde" auf Latein übersetzen soll. Ich denke als Übersetzung kommt "Salve mei amicos" korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Latein, Sprache, ..., 46

Salvete, mei amici!

eher scherzhaft: Avete, mei amici
(weil man natürlich sofort "Ave Caesar" oder "Ave Maria" im Kopf hat)


Kommentar von Volens ,

Der Vokativ entspricht bis auf die o-Deklination dem Nominativ. Nur in einem Aussagesatz wäre der Akkusativ zu verwenden:
ich grüße die Freunde
amicos saluto

Das ist auch ein völlig anderes Verb. 
salve bedeutet nämlich: 
dass es dir wohlergehe! mögest du gesund sein!

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Latein, 25

Hallo,

io, amici! ginge auch noch.

Io! heißt soviel wie He oder juhu.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von valvaris, 38

Ist hier was passendes bei ? http://www.kreienbuehl.ch/lat/latein/sprichwoerter.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community