Hilfe bei Latein - Deutsch?

2 Antworten

coacti ist PPP, damit muss der Satz passiv übersetzt werden.

Die Bauern sind von den Patriziern gezwungen worden, ihre Felder zu verkaufen.

ulrich1919  26.01.2019, 19:18

Wortwörtlich:

Die Bauern, von den Patriziern gezwungen, verkauften ihre Acker.

Deine Übersetzung ist besseres Deutsch.

Das ist ein PC -- in Kurzform:

Von der Patriziern gezwungen, haben die Bauern ihre Äcker verkauft.

Möglich ist auch eine Übersetzung mit Nebensatz.
Relativsatz ist die üblichste Übersetzung eines PC:

Die Bauern, die von den Patriziern (dazu) gezwungen worden waren, verkauften ihre Äcker.

Oder man nimmt hier einen Kausalsatz:
Da die Bauern von den Patriziern gewungen worden waren, verkauften sie ihre Äcker.

Das Prädikat ist im Perfekt. Man kann es aber auch im Pr#tereitum übersetzen. Das gilt als dieselbe Zeitstufe. Man muss dann sehen, was im Deutschen besser passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb