Latein Übersetzung kurz „Das Ende des Orgetorix“?

1 Antwort

Hallo,

diese Tat wurde den Helvetiern verraten.

Nach ihrem Brauch zwangen sie Orgetorix, sich in Fesseln zu verteidigen.

Als übliche Strafe folgte einem Verurteilten, daß er verbrannt wurde.

Am Tag, der für seine Verteidigung festgesetzt worden war, brachte Orgetorix seinen ganzen Anhang, etwa 10000 Menschen, von überall her zu dem Prozeß und führte all seine Schutzbefohlenen und Schuldner, von denen er jede Menge hatte, dorthin.

Durch sie riß er sich los, um sich nicht verteidigen zu müssen.

Als das Gemeinwesen dadurch in Zorn versetzt versuchte, sein Recht mit Waffengewalt zu erzwingen, und die Amtsträger eine Menge Menschen von den Feldern holte, starb Orgetorix.

Nach Überzeugung der Helvetier besteht der Verdacht, daß er Selbstmord begangen habe.

Herzliche Grüße,

Willy