Was ist die Übersetzung zum Via Mea Latein Text Lektion 29?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für eine Wasserleitung, Herr, haben die Nikomeder 3318000 Sesterzen aufgewendet; sie ist noch immer unvollendet, aufgegeben, sogar abgetragen worden.

Für eine andere Leitung wurden noch einmal 200000 Sesterzen ausgegeben.

Nachdem auch diese aufgegeben worden ist, ist neuer Aufwand nötig, damit die Wasser haben, die schon soviel Geld hinausgeworfen haben.

Als ich selbst nach Wasser suchte, bin ich auf eine gewisse Quelle höchster Reinheit gestoßen. Daraus kann man ersehen, daß das Wasser über eine Bogenkonstruktion geführt werden muß, so wie es zu Anfang versucht worden war, damit nicht so viel in die niedriggelegenen Teile der Stadt fließt. Bis jetzt stehen noch ein paar Bögen der ersten Wasserleitung, einige können auch aus Quadersteinen errichtet werden, die aus dem vorherigen Bauwerk entnommen worden sind. Einen anderen Teil muß man, wie mir scheint, aus Backsteinen errichten, das ist nämlich auch einfacher und billiger.

Vor allem aber ist wichtig, daß von dir ein Wasserbauingenieur oder ein Architekt geschickt wird, damit nicht wieder das passiert, was geschehen ist. Das eine versichere ich dir: daß nämlich der Nutzen und die Schönheit des Werkes deiner Regierungszeit äußerst würdig wären.

Herzliche Grüße,

Willy

WilliLover187
Fragesteller

Danke du bist der beste Willy

Willy1729  04.05.2022, 09:09

Viele Dank für den Stern.

Willy