Lektion 49 T-Text Campus 2 Latein Buch Lösungen?

1 Antwort

Cornelia: O Gaius, warum willst du unsere Sippe auslöschen? Schreckt dich denn das Schicksal deines Bruders nicht? Was stieß Tiberius zu? Wir zogen seinen Leib aus dem Flusse. Oh, wie viele Wunden wir an seinem Leibe sahen! Ich bin mir sehr sicher, dass es ein großes Verbrechen war.
Gaius: Mutter, alles Volk weiß, dass er von Verbrechern getötet wurde. Die Auftraggeber der Meintat waren Senatoren: Die Senatoren fürchteten ihn, sprachen davon, dass er die Königsherrschaft anstrebte, und wollten, dass er getötet würde. Auch meine Brust verdreht sich vor Schmerzen. Aber neue Zeiten bringen auch neue Gefahren; deshalb ist es nötig, dass ich ein zweites Mal gewählt werde.
Cornelia: Aber es ist dir nicht erlaubt, erneut gewählt zu werden, wenn noch kein Jahr verstrichen ist! Das Verderben wird dir gewiss sein, wenn nicht ein großer Teil der Senatoren dem Gesetz, auf das du sinnst, zustimmen wird/zustimmen sollte.
Gaius: Hast du nicht gehört, dass die reichen Senatoren den armen Menschen schon fast alle Äcker geraubt haben? Die Senatoren weigern sich, die Äcker zurückzugeben. Sie haben noch keinen einzigen Acker zurückgegeben. Und es ist nötig, dass dem Volke Korn gegeben werde. Es ist die Pflicht unserer Sippe, keine Gefahren zu fürchten; so werde ich den Namen unserer Sippe rühmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere lateinische Philologie.