Latein Lektion 15 text Z Lösungen?

2 Antworten

Nachdem Scipio die Punier in Afrika besiegt hatte, lobten die römischen Senatoren den Sieg des Siegers mit vielen Worten: "Deine Tapferkeit, mit der du den Feind besiegt hast, ist ohne Beispiel." "Du hast die Punier, die uns mit einem großen Heereszug der Soldaten angriffen, nicht nur in Afrika, sondern auch in nur einer Schlacht besiegt." "Wir haben gehört, dass nicht einmal Elefanten, die die Punier mit sich führten, dich erschreckt haben."

Marcus Porcius Cato sprach aber so: "Warum blieb Scipio nicht in Afrika, warum griff er Karthago nicht an, warum zerstörte er nicht die hohen Mauern der Stadt, warum fasste er nicht Hannibal, den Feldherrn der Punier? Dieser lebt nicht nur, sondern er denkt auch an einen neuen Krieg. Solange Karthago Mauern hat, ist es uns nicht erlaubt, uns über den Sieg und den Frieden zu freuen. Im Übrigen meine ich, dass Karthago zerstört werden muss!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne Latein in der Schule xD

In tiefer Nacht weckte Tiro seine Herrin aus dem Schlaf. Sobald Terentia seine Unruhe und Stimme bemerkte richtete sie sich plötzlich auf. Darauf Tiro: "Der Herr, sagte er, ist in großer Gefahr. Schau da Fulvia, die dich besuchen will." Terentia begrüßte ise, dann sagte Fulvia:" Mein Quintus Curius und wenige Männer waren heute bei M.Porcius Laeca. Höre wie sie sich beraten haben: Sie wollen deinen Ehemann den Konsul in eurem Haus töten!" Terentia eilte zu Cicero um ihm von der Gefahr zu berichten, nachdem sie die Worte von Fulvia gehört hatte. Er eilte sofort aus dem Schlafzimmer, und rief alle Sklaven, und befahl ihnen:" Eilt zur Eingangstür und verschließt sie! Verteidigt mich vor diesen Menschen die micht töten wollen!" Tatsächlich sind bei Tagesanbruch 2 Menschen zu dem Haus des Konsuls gekommen. Lange Zeit standen sie vor der Eingangstür. Dann bemühten sie sich vergeblich sie zu öffnen, schließlich sind sie weggegangen. Am folgenden Tag versammelte Cicero die Senatorenim Tempel des JupiterStatoris. Sobald er die Catalina sah hielt er den Zorn nicht mehr und so beschuldigte er:" Schon lange kennst du unsere Pläne. Ich verteidige mich gut vor Gefahren, die mich in meinem Haus erwarten. So lebe ich in Todesgefahr. Ich ermahne die und fordere dich auf: Das du uns von der Gefahr befreist, verlasse endlich den Tempel und unsere Haupstadt!" Mit dieser Rede verbannte Cicero, Catalina aus der Hauptstadt.

Lateinfragen
Fragesteller

Ich denke nicht das diese Übersetztung richtig ist.