Prima Nova Lektion 22T Übersetzung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du solltest nicht erwarten, dass dir hier jemand den kompletten Text übersetzt - bedenke allein den Zeitaufwand dafür! Außerdem bringt es dich selbst nicht weiter, wenn du dich nicht persönlich mit dem lateinischen Text beschäftigst - das Einzige, was du dadurch vielleicht gewinnst, ist Freizeit - auf Kosten der Freizeit des/der Antwortenden. Aber: Wenn du eine eigene Übersetzung mit der Bitte um Korrektur postest oder gezielt nach Sätzen fragst, die dir beim Übersetzen schwer fallen, dann wird sich garantiert jemand finden, der dir weiterhilft.

Weil ich dir aber eine kleine Starthilfe geben will, habe ich in deinem Text alle Prädikate, Subjekte und AcIs markiert, sowie alle nebensatzeinleitenden Wörter. Die Bezugswörter der Relativpronomina habe ich mit einem Pfeil gekennzeichnet. Schließlich habe ich dir die von mir gelb unterstrichene Wortgruppe sogar übersetzt, da das nicht so einfach ist, die Zusammengehörigkeit zu erkennen, wenn man Schwierigkeiten in Latein hat.

Bild zum Beitrag

Jetzt bist du erst einmal dran!

LG

 - (Übersetzung, Lateinübersetzung)
evella  01.09.2023, 20:03

bravo für die antwort.! :)) evella