Prima Nova Lektion 25 Übersetzung: Von Venus zu Augustus?

2 Antworten

Jupiter, der Vater der Götter, liebte immer wieder sterbliche Frauen - und mit mehreren Sterblichen verband er sich in Liebe. Dann war Juno, die Ehefrau Jupiters, wütend, die Tochter Venus aber lachte. Deshalb wurde Jupiter im Zorn heftig bewegt. Der Vater befahl seiner Tochter einen sterblichen Mann zu lieben, weil er von Zorn heftig bewegt worden war.

Dieser Mann - ein Sohn des Königs der Trojaner, der Anchises hieß - war von seinem Vater auf die Felder geschickt worden, wo er Schafe weidete. Venus fand Anchises, einen schönen Mann, auf den Feldern und wurde sofort von Liebe ergriffen. Die Göttin, die von Liebe ergriffen worden war, schmückte sich mit Gold und Kleidern. Die Göttin, nun mit schönen Kleidern geschmückt, trat an Anchises heran. Er meinte, dass sie eine Göttin sei, weil er von der unglaublichen Schönheit der Frau in Verwirrung gebracht worden war. Deshalb sprach der fromme Mann, der von seinem Glauben und seinem Pflichtgefühl bewegt worden war: "Unbekannte Göttin! Ich werde dir gerne einen Altar errichten. Ich werde immer demütig bittend an deinen Altar herantreten und dir Opfer geben. Du aber berücksichtige meine Bitten: Ich will über die Bürger meiner Stadt herrschen." Aber Venus leugnete, dass sie eine Göttin sei, weil sie den schönen Mann liebte und sich mit ihm in Liebe verbinden wollte. Anchises - der von deren Worten zuerst in Verwirrung gebracht worden war - wurde allmählich von Freude und Verlangen bewegt. Bald verband sich der tapfere Mann, der von Verlangen bewegt worden war, in Liebe mit der Göttin. Später wurde Anchises von Venus aus dem Schlaf geweckt. Nun zeigte die Göttin dem geweckten Mann, dass sie Venus sei: "Dein Volk wurde von den Göttern ausgewählt. Ich eröffne dir nämlich, dass ich schwanger bin und deinen Sohn trage. Der Name des Sohnes wird Äneas sein. Ich werde Äneas den Nymphen übergeben, die ihn unterrichten werden. Im fünften Jahr werde dich dir deinen Sohn zeigen. Du aber wirst, von Freude bewegt, sehen, dass dein Sohn tapfer ist. Er wird deinen Ruhm und den Ruhm deines ganzen Volkes vermehren. Es wird dir erlaubt sein, den Menschen zu zeigen, dass die Göttin Venus einem sterblichen Mann einen Sohn geboren hat. Sonst wird Jupiter dich töten. Berücksichtige den Zorn der Götter!"

Übersetzte den Text nächstes Mal selbst, denn vom Abschreiben hast du auf Dauer nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne Latein in der Schule xD

Hi,

hat sich eigentlich mal jemand gefragt was du da eigentlich hingeschrieben hast ich habe mir das einmal kurz angeschaut und über 10 Fehler gefunden! Und du tust noch so als wärst du richtig krass so von wegen ja ich kann’s ja aber mach’s das nächste mal selber!

einfach bitte das nächste mal richtig machen oder lassen!!!