Hat jemand die Lösung zu dem Lateinischen Text im Buch (Prima Nova) S.110 (Lektion 22) der im gelben Kasten steht?

1 Antwort

Ja, ich.

Ein Mädchen überquerte mit ihrem Vater das Meer. Plötzlich traten Piraten mit schnellen Schiffen heran. Die Schiffe der Piraten umzingelten das Schiff des Mädchens schnell. Der Vater des Mädchens war nicht tapfer; die Piraten aber kämpften tapfer. Der unanständige Vater ließ das Mädchen im Stich; ja sogar handelte er unanständig und verbrächerisch: Denn er gab den Piraten seine Tochter; er selbst floh.

Viele Jahre später: Der unanständige Vater, der das Mädchen verlassen hatte, überquerte wieder das Meer. Die Piraten traten heran und umzingelten sein Schiff schnell. Dann ging das Mädchen, das der Vater den Piraten gegeben hatte, von dem Piratenschiff (wörtlich: von dem Schiff der Piraten) auf sein Schiff hinüber.

Sie sagte (zu) dem Vater: "Obwohl du mich im Stich gelassen hast, bin ich dir dankbar, unanständiger Vater! Denn einer von den Piraten ist nun mein Ehemann. Er liebt mich und verteidigt mich immer tapfer." Der Vater schwieg.

Der Text ist echt nicht schwer, versuch es nächstes Mal lieber selber und poste deine Lösung, dann kann man dir besser helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne Latein in der Schule xD

DerFragenasker1
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Beim nächsten mal werde ich es aufjedenfall selber probieren;)