Was ist die Übersetzung des Via Mea Lektion 27 Textes?

Das ist der Text

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mögen die Götter mir helfen. Ich muß über die Verschwendungssucht eines Nero schreiben: Er zog die Mahlzeiten von Mittag bis Mitternacht hin. Kein Gewand zog er zweimal an. Denn er glaubte, daß der Nutzen von Reichtum und Geld nur im Verschleudern läge. Weder im Verschenken noch im Verbrauchen hielt er Maß. Dennoch litt das Volk weder an Hunger noch Armut. Der römische Kaiser darf in Reichtum leben, soll sich aber von Geiz und Verschwendungssucht fernhalten.

Diese Art zu leben meinte Nero verachten zu können. Diese Beispiele der Verschwendungssucht Neros sind mir in Erinnerung:

Niemals unternahm er eine Reise mit weniger als tausend Wagen. Nirgends aber war Nero staatsgefährdender als im Bauwesen. Denn er ließ einen prächtigen Palast bauen, der sich vom Palatin bis zum Esquilin erstreckte, den er das Goldene Haus nannte. Über dessen Größe und Ausstattung ist folgendes überliefert:

In seinem Eingangsbereich stand eine 120 Fuß hohe Kolossalstatue des Nero. Der Palast verfügte auch über einen See, der einem Meer glich, außerdem über Außenanlagen mit einer Menge von Vieh und wilden Tieren aller Art. Als er den so gearteten Palast einweihte, pries er ihn, indem er sagte, nun habe er endlich angefangen, wie ein Mensch zu wohnen.

Niemand kam Nero an Verschwendungssucht gleich. Nero aber war Kaiser des römischen Reiches und der mächtigste Mann auf der Erde. Er ließ viele und prächtige Gebäude errichten, damit Völker aus aller Welt die Großartigkeit des Kaisers erkannten. Diese Bauwerke mehren bis heute den Ruhm des römischen Volkes. Das alles muß ich darlegen. Nichts wird schwieriger sein als diese Aufgabe.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  06.01.2022, 08:44

Vielen Dank für den Stern.

Willy