Latein Übersetzung Lektion 23?

1 Antwort

Von Experte Volens bestätigt

Hallo,

schon damals hielt ich es für nötig, das Los des einfachen Volkes zu verändern.

Ich glaube, daß dies auch jetzt noch notwendig ist.

Deswegen habe ich das Amt eines Tribunen angestrebt, weil ich von meiner Mutter ermahnt worden war, nicht den Frieden und die Ruhe zu stören.

Du hast deine Pläne nicht aufgegeben, nachdem das Gerücht aufgekommen war, du würdest die Königsherrschaft anstreben.

Herzliche Grüße,

Willy

Talos678  28.05.2022, 22:36

Eine Anleitung wäre nützlicher...

Talos678  28.05.2022, 22:42
@Willy1729

1. Prädikate suchen

(Verformen)

2. Subjekte suchen

(Substantive, Pronomen, Endung beim Verb; Nominativ!)

3. Mauern bauen(Sinnvolle Striche bei Kommas) und jegliche anderen Formen finden und markieren(Infinitive also AcI, PPP PPA PFA -> Abl. Abs.; PC))

(Teile dir den Satz in Sinneinheiten ein)

4. Prädikat und Subjekt übersetzen

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

https://vm.tiktok.com/ZMLoQRfWU/?k=1eine mögliche

Dann:

5. Andere Formen nach KNG bestimmen

Nimm dir Zeit, ich weiß, es ist langwierig

6. Fragen stellen zu 4. Also zum Beispiel 'Markus läuft. Wohin? Wann? Mit wem? usw. Dann suchst du den richtigen Kasus dafür und übersetzt Schritt für Schritt

Talos678  28.05.2022, 22:46
@Willy1729

Hättest du noch Verbesserungsvorschläge für die Übersetzung :)?

Willy1729  28.05.2022, 23:03
@Talos678

Ach, Du meinst Deine Anleitung zum Übersetzen? Die ist schon ok.

Willy1729  01.06.2022, 09:08

Vielen Dank für den Stern.

Willy