Latein/Übersetzung/wichtig?

3 Antworten

Hallo,

was ist hier das Problem? Der Text ist wirklich auf Grundlagenniveau. Wenn du das nicht lösen kannst, sieht es für dich in dem Fach düster aus, wenn du dich nicht ans Lernen machst.
Schreib zuerst die Vokabeln, die du nicht kennst heraus und schlag ihre Bedeutung nach. Dann bestimme die Formen. Das sollte im Grunde schon reichen, um hier auf eine Lösung zu kommen.
Schreib deinen Versuch hier rein; dann kann man sehen, ob es noch irgendwo hängt.

schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
Val458
Fragesteller

Ich habe aber leider keine Zeit mehr dies zu tun. Deshalb wollte ich einmal nach Hilfe fragen...

Zephyr711  24.02.2020, 18:09
@Val458

Ja. Und ich biete dir Hilfe an;

und die beste Hilfe hier ist, dich die Vokabeln raussuchen und die Formen bestimmen zu lassen.
Einziger Tipp, der darüber hinausgeht: Der letzte Satz ist ein AcI mit einem passiven Infinitiv. -> “dass [sie] geschickt werde (/wurde).”

Ich bin mir zu 100% sicher, dass gleich Leute rumheulen werden, weil ich den Text versuche zum Teil zu übersetzen. Pass beim nächsten Mal mehr auf und nimm dir Zeit für die Aufgaben, den Rest versuchst du alleine. Die Aufgabe ist nicht lang.

Porsenna: Du bist ein Mädchen. Fürchtest du nicht mich, den Mann und den König?Erschreckt dich mein Zorn nicht?

Cloella: Ich werde von dem Zorn des Königs nicht erschreckt. Ich werde von keinem erschreckt.

putzfee1  24.02.2020, 19:55

Ja, da hat sich ja wieder mal ein Dummer gefunden. Die FS wird´s sicher freuen... aber lernen wird sie dadurch nichts.

lallenamento  24.02.2020, 21:53
@putzfee1

Klar weiß ich, dass es nicht die beste Lösung ist (um zu helfen) , aber wenn ich an meine Zeiten in Latein zurückdenke, tun mir Lateinschüler fast schon leid.

Val458
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!!! Wenigstens du könntest mir helfen. Ich hatte echt zeitdruck... :(

lallenamento  24.02.2020, 22:03
@Val458

Wenn du nächstes Mal nicht weiterkommst , empfehle ich dir ein Online Wörterbuch https://www.frag-caesar.de/ Dort kannst du bereits ein konjugiertes/dekliniertes Wort eingeben und du erhältst nicht nur die Übersetzung, sondern auch z.B welcher Kasus, welches Geschlecht, welcher Tempus etc. es ist.

Hallo,

wo ist denn dein Problem bei dem Text? Hast du irgendwelche Vokabelfragen, bist du nur zu faul oder ist es was anderes?

Der Text sieht für mich nach 6. oder vielleicht 7. Klasse Latein aus. Wenn du dich schon am Anfang nicht intensiv mit der Sprache befasst, dann wirst du später ziemliche Probleme haben. Hoffentlich verstehst du jetzt, warum dir keiner den Text einfach so übersetzt.

Falls du aber konkrete Fragen hast oder den Text übersetzen möchtest und ihn mir danach zum Überprüfen geben willst, kannst du mich natürlich gerne anschreiben.