Rom oder Karthago Übersetzung Latein?

1 Antwort

Du willst also nicht die Übersetzung, sondern Tipps, wie man das übersetzt.

Tipps:

Decke die hilfreiche Arbeitsanweisung darunter wieder auf.

Unterstreiche die Prädikate der Hauptsätze rot, unterstreiche die Prädikate der Nebensätze rot-gestrichelt.

Stelle sicher, dass du alle Vokabeln kennst.

Das Wichtigste: Übersetze zuerst zu jedem Satz das Prädikat des Hauptsatzes.

Achte dabei, welche Zeitform und ob Singular oder Plural.

Suche zu diesem Prädikat das Subjekt: Das ist das Nomen im Nominativ.

Übersetze nur den Hauptsatz.

Dann machst du das gleiche mit dem Nebensatz. Das gilt für die Sätze 1 – 4.

Der Satz 5 hat außer dem Nebensatz, auch einen AcI

Der Satz 5 hat keinen Nominativ, der Subjekt ist, also ist das Subjekt „wir“

Stelle fest, dass teruisse ein Infinitiv ist, also kein Prädikat, sondern Teil des AcI aus elephanto….terruisse.