Latein: ACI und indirekte Rede?

3 Antworten

Jede indirekte Rede (Hauptsatz) ist ein AcI.

Aber nicht jeder AcI ist eine indirekte Rede. Denn ein AcI kann nicht nur von Verben des Sprechens abhängen (=>Rede), sondern auch von Verben des Denkens und Fühlens.

Für die indirekte Rede in Nebensätzen und Fragesätzen gilt, dass hier kein AcI, sondern der Konjunktiv steht.

Alles klar?

Eulea135
Fragesteller

Kann man vom lateinischen Satz schon erkennen, ob ein ACI oder eine indirekte Rede vorliegt? Wenn es mit einem Verb des sagens abhängt ?

Miraculix84  30.09.2020, 21:24
@Eulea135

Da die Übersetzung identisch ist, ist das eigentlich egal.

Aber ja, wenn da irgendwas mit dicere o.Ä. + Infinitiv steht, kannst du davon ausgehen, dass es eine indirekte Rede ist.

Später - bei Caesar - wird das Kopfverb der indirekten Rede auch oft weggelassen. Dann wird es schwerer zu erkennen.

=> Mach dir nicht die Mühe, zwischen indirekter Rede und AcI zu unterscheiden. Es ist im Lateinischen dasselbe. Wenn du als AcI übersetzt, liegst du immer richtig.

Eine Unterscheidung gibt es nur im Deutschen, weil da das Prädikat des "Dass-Satzes" im Konjunktiv stehen sollte, wenn es sich um eine indirekte Rede handelt. Aber wenn du den Konjunktiv vergisst, bekommst du dafür (bei mir) keinen Fehler.

LG

Wenn du den lateinischen Satz hast:

Dixit Homerum caecum fuisse.

Dann hast du eine indirekte Rede, die mit einem dass-Satz und Konjunktiv übersetzt werden kann: Er hast gesagt, dass Homer blind gewesen sei. Oder auch: Er hat gesagt, Homer sei blind gewesen.

Hast du aber einen ACI: Constat Romanos hostes vicisse. (Es steht fest, dass die Römer die Feinde besiegt haben) dann hast du keine indirekte Rede = überhaupt keine Rede.

Das heißt: Manchmal hast du eine indirekte Rede beim ACI, aber nicht immer.

Ausführlicheres zum ACI hier:

file:///D:/Users/Hans/AppData/Local/Temp/accusativus-cum-infinitivo-1.pdf

Nadelwald75  30.09.2020, 14:52

Ein tolles Beispiel aus dem Link hast du hier:

Constat Catonem saepe dixisse Carthaginem esse delendam.

Es steht fest, dass Cato oft gesagt hat, dass Karthago zerstört werden muss.

Der erste ACI ist keine indirekte Rede, der zweite ACI ist indirekte Rede.

Wörtlich übrigens: "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam." Und hier hast du die direkte Rede mit einem ACI, der selbst jetzt wieder keine indirekte Rede ist.

Eulea135
Fragesteller

dankeschön ☺️ Eine Frage hätte ich aber noch zum 1. Beispiel:

wir haben gelernt, dass ein Kopfverband einen ACI einleitet. Wenn ich mich nicht täusche, ist dixit aber ein Kopfverb. Oder ist es so: alle Verben, die etwas mit sagen, rufen,... zu tun haben Leuten eine indirekte Rede ein und der Rest einen ACI?

Nadelwald75  30.09.2020, 15:30
@Eulea135

Zitat aus dem angegebenen Link:......Der AcI hängt von den so genannten Kopfverben ab, d.h. von Verben des Sagens, der Wahrnehmung, des Denkens und Fühlens und zusätzlich von den unpersönlichen Ausdrücken.

Daraus schließe ich, dass dicere ein Kopfverb ist.

Ja glaub schon. ABER indirekt Rede ist doch Konjunktiv!
(Kp bin nicht so gut in Latein)