Was bedeutet dieser lateinische Name auf Deutsch?

4 Antworten

Von Experten evella und Willy1729 bestätigt

avis insanior

der wahnsinnigere Vogel

Das ist ein Komparativ (Steigerungsform). Mit -ius wäre es aber Neutrum, das passt nicht. Und warum nur Komparativ? Nimm doch gleich die höchste Steigerungsform:

avis insanissima - der wahnsinnigste Vogel
oder: todbringendster Vogel

In Latein als Gattung femininum (so wie bei uns: die Katze).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Willy1729  17.07.2022, 09:42

Den Komparativ insanior kann man auch als modifizierenden Komparativ übersetzen: avis insanior - ein ziemlich verrückter Vogel.

Es müsste meines Wissens avis insanior heißen, da insanius zwar der Komparativ Singular (Neutrum) ist, avis aber Femininum ist. Die richtige Form für den Komparativ Singular Femininum lautet insanior.

ChromeUser174
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Der Vogel ist im Lateinischen ein Femininum. Es müsste dann, wenn ich mich recht erinnere, "insana" heißen.

Aber was hältst du von "rara avis" - "seltener/seltsamer Vogel"? Den fände ich origineller.

Gruß, earnest

mk121957  02.08.2022, 00:01

Finde ich auch! Alles andere klingt so unlateinisch und schief ...

Wie wäre es mit insanushe avis. Das he bedeutet er.

Woher ich das weiß:Recherche
Volens  17.07.2022, 09:42

Denglisch ist ja schon ... ,
aber nun noch Latenglisch!

MelAren  17.07.2022, 10:10
@Volens

Wenn denn Lateutsch, denn das HE ist tatsächlich ein lateinisches Wort.

MelAren  17.07.2022, 10:30
@Volens

Erst wollte ich ja mit dir diskutieren, aber davor habe ich mich noch mal schlau gemacht. Es sollte tatsächlich IS heißen. Asche auf mein Haupt...

mk121957  02.08.2022, 00:02

Das versteht echt kein Mensch! Nimm halt einen maskulinen Vogel, z.B. passer = der Sperling, wenn es dich stört, dass der Vogel bei den Römern die Vogel ist.