was bedeutet das lateinische"omnia fato fiunt" auf deutsch?

4 Antworten

Hallo,

ich würde hier fatum in der Bedeutung von 'göttlicher Wille' verstehen und fato als Ablativus instrumenti oder als Ablativus causae auffassen:

Alles geschieht durch göttlichen Willen.

Herzliche Grüße,

Willy

fieri ist ein Deponens, dem Sinn nach etwa u.a.: entstehen

Alles entsteht durch das Schicksal (Götterwille).

Bei solchen allgemeinen Zahlbegriffen verwendet der Lateiner Neutrum Plural.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es ist alles Schicksal-

wörtl.: alles wird durch das Schicksal gemacht

>>>>> Cicero, De Fato, 20- 23

Volens  12.02.2017, 22:19

Interessante Adresse, eine erfolgversprechende Datenbank.
Aber geeignet nur, wenn man Latein basismäßig kann.
Fakern ist leider Tür und Tor geöffnet.

Volens  12.02.2017, 22:30
@Volens

Ich habe mir erlaubt, "bis dat qui cito dat" sowie "festina lente" einzupflegen. Es wurde sofort angenommen und bei Abfrage angezeigt. Ich habe keine Ahnung, ob es nochmal von Menschen überprüft wird.