Was für eine Zeit ist das lateinische Wort „hortatur“?

2 Antworten

Hi,

das kommt von „hortari, hortor, hortatus sum“, einem Deponens, dementsprechend hast du da mit „hortatur“ die 3. Person Sg. Präs. Ind. passiv vorliegen. Der Präsensstamm ist ja „horta- " mit angehängter Endung für die 3. Person Sg. von den Passivendungen, was auf ganz normales Präsens hindeutet. Bei der Übersetzung darauf achten, dass es aktiv übersetzt wird :)

Präsens.

Es ist ein Deponens, also aktiv übersetzt: er ermahnt
(Resp.sec.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb