Heißt es Latein oder Lateinisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Latein ist ein Substantiv und bezeichnet die Sprache oder das Unterrichtsfach. lateinisch ist das dazugehörige Adjektiv.

Bswss  15.07.2010, 14:22

Das beantwortet doch Deine Frage nicht, megachel... !!!

anitari  15.07.2010, 14:35
@MEGACHELTERRAR

Mein Bauchgefühl hat mir auch gesagt Latein. Aber beim Googlen fand ich das beides Latein und Lateinisch möglich/richtig sein soll.

Ich hatte 7 Jahre Latein und habe das Wort lateinisch noch nie im Zusammenhang mit einem Zeugnis gehört. Bei uns stand immer Latein.

Englisch ist die Sprache, die die Engländer sprechen. Französchisch die Sprache der Franzosen, Deutsch die Sprache der Deutschen und Mandarin die Sprache mancher Chinesen.

Und Latein ist die Sprache, die die alten Römer gesprochen haben. Von daher ist Lateinisch als anderer Ausdruck für die Sprache Latein aus meiner Sicht absolut falsch.

Auf Zeugnissen stand schon immer "Lateinisch", dies ist der offizielle Begriff für das Schulfach dieser Sprache.

Eigentlich heißt es Latein

Bei uns steht immer Latein. Ich glaube man kann beides sagen .