Freundin bewirbt sich auf gleiche Stelle, ist nicht ok oder?

12 Antworten

Auch auf interne Stellenausschreibungen bewerben sich mehr als nur eine Person.

Diese Bekannte ist mit Sicherheit nicht die einzige Konkurrenz, die Du da hast. Brauchst also gar nicht sauer sein.

Meinem Mann war das auch mal passiert, dass er seinem besten Freund erzählt hat, dass eine interne Stellenausschreibung läuft. Der hat sich dann auch beworben und die Stelle sogar bekommen. War im nachhinein betrachtet absolut nicht schlimm. Mein Mann hat dann eine andere Stelle bekommen, wo er finanziell weit besser gestellt war.

Sag mal gar nichts mehr zu dieser Frau, ihre Bewerbung wird ohnehin längst dem AG vorliegen und an deren Entscheidung kannst Du sowieso nichts ändern. Betteln würde ich da nicht, damit erniedrigst Du Dich nur.

lg Lilo

Ich kann deine Sorgen schon nachvollziehen. Was mich wundert ist, dass du der anderen Freundin, die es weitererzählt hast, nicht böse bist. Sie muss doch auch davon gewusst haben, dass sich die Andere bewerben möchte und hat ihr damit einen Tipp gegeben. Das finde ich auch nicht ok. Wenn man schon weiß, dass sich zwei Freundinnen bewerben, erzählt man Freundin A nicht, wo sich Freundin B bewirbt, um genau diesen Konkurrenzkampf zu vermeiden. Es ist nun mal jetzt dumm gelaufen. Lerne daraus und erzähle nicht mehr, wo du dich bewirbst. Dann hast du auch keine Konkurrenz unter deinen Freunden.

Ich habe mich auch mal zeitgleich mit einer Freundin beworben. Uns war aber klar, dass wir so ungefähr die gleichen Stellen hatten. Nicht alle, aber einige. Da wir mehrere Bewerbungen laufen hatten, ist bei uns aber dann auch kein Konkurrenzkampf ausgebrochen. Wenn es die eine Stelle nicht wird, dann die Nächste. Wenn sich eine Freundin allerdings auf jede Stelle bewirbt, auf die du dich auch bewirbst, halte einfach den Mund und sprich nicht mehr drüber. Manche Menschen haben bei der Jobsuche eine andere Einstellung. Sie kann dir ja auch nicht jede Stelle wegnehmen. Sie braucht nur einen Job.

Ich denke, dass deine Exfreundin nicht mehr oder weniger Chancen hat als du, denn charakterlich wird sie ja sicherlich früher oder später auffallen. Es ist wie es ist und du kannst ihr das ja mal bei Gelegenheit entsprechend persönlich mitteilen. So ist halt das Leben, mal verlierst du und mal gewinnen halt die anderen. Aber das ist ja noch gar nicht raus. Also abwarten und der Exfreundin die Meinung sagen.

Ist nicht die feine englische...aber weder du noch sie sucht den Bewerber für den Job aus. Also reg dich ab.

Und ja, manchmal muss man einfach auch egoistisch sein und an seine Zukunft eher denken als an die Zukunft der anderen. Warum also sollte sie sich eine Chance entgehen lassen nur damit du eventuell nicht beleidigt bist?

RockyKASAP
Fragesteller

Ihr würdet euch alle also auch bewerben wenn ihr wüsstest die Freundin ist im Bewerberverfahren.. heut zu Tage sind die meisten in der Tat nur noch auf sich fixiert!

MaryLynn87  26.01.2018, 09:20
@RockyKASAP

Ja, warum nicht.

Es entscheiden ja andere Leute wer dann eingestellt wird. Und es gibt immer sehr viele Bewerber.

GanMar  26.01.2018, 09:22
@RockyKASAP

Ob ich eine Bewerbung abgebe oder nicht, hat letztendlich keinen Einfluß auf die Erfolgsaussichten meines Arbeitskollegen. Wenn er der Beste ist, kriegt der den Job. Wenn nicht, dann nicht. Bezüglich meiner Person ist es exakt genauso. Und wenn sich innerhalb der Bewerber aus der eigenen Firma kein geeigneter Kandidat findet, dann wird ein Externer dafür eingestellt. Glaubst Du, es würde den Personaler interessieren, ob Ihr befreundet seid oder nicht? Der muß den bestmöglichen Kandidaten für die Aufgabe finden. Und im Sinne Eures gemeinsamen Arbeitgebers und somit Eurer beider beruflicher Zukunft ist zu wünschen, daß jede Stelle mit der bestgeeigneten Person besetzt wird.

Ist doch ok. Es geht um deine aber auch um ihre berufliche Zukunft. Und da ist sich jeder erst einmal selbst des Glückes Schmied.

Komisch finde ich allerdings das da schon Vorstellungsgespräche laufen aber gleichzeitig noch Bewerbungen entgegengenommen werden.

Sie hat leider den Vorteil dass sie eine Bekannte hat die für sie ein gutes Wort einlegen kann. Damit unterstellst du das bei der Personalauswahl gemauschelt wird. Mit solchen Aussagen würde ich sehr vorsichtig sein. Das kann auch nach hinten losgehen.