Bei dem selben Unternehmen erneut bewerben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv nochmal bewerben. Du kannst dich auch auf mehrere Stellen (maximal 3) bewerben. Ein erneutes Bewerben (je nachdem wie gut deren Bewerberplattform ausgestattet ist) zeigt dein Interesse, dass du am Unternehmen interessiert bist.

Du solltest trotzdem beachten, dass die Stellen auf die du dich bewirbst nicht allzu unterschiedlich sind. Wenn du dich einmal auf Marketing und das andere mal auf Controlling bewirbst, dann zeigt das deutlich, dass du nicht weißt, was genau du willst. Außerdem sind für beide Stellen komplett unterschiedliche Kompetenzen gefordert - ein eindeutiger Beweggrund, dir eine Absage zu erteilen.

DemonKing12
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Die Stelle auf die ich mich gerne bewerben würde ist der meiner Initiativbewerbung sehr ähnlich - beide im handwerklichen Bereich und die offene Stelle ist nicht so anspruchsvoll wie die meiner Initiativbewerbung. Denkst du ich sollte in dem neuen Bewerbungsschreiben erwähnen dass ich mich schon einmal bei ihnen beworben habe oder lieber nicht?

Idris164  20.08.2018, 13:59
@DemonKing12

Ich würde das nicht erwähnen, klingt so als ob du nichts anderes bekommen würdest

Noaah0709  20.08.2018, 14:05
@DemonKing12

Das ist dann eine gute Ausgangssituation. Also je nach dem wie groß das Unternehmen ist, haben sie eine umfangreiche Bewerberplattform. Wie sah die Bewerberplattform bei deiner Initiativbewerbung aus? War das per Mail oder über eine Internetseite, in der du Informationen zu deiner Person ausfüllen musstest und Lebenslauf + Anschreiben hochladen musstest?

An sich ist das keine Information, die du ins Anschreiben packen brauchst. Nutze den Platz lieber dafür, dich zu präsentieren. Generell solltest du im Anschreiben nicht zuuu viel Text haben. Es gibt eine Faustregel, dass man so um die 5 Zeilen pro Absatz haben sollte und nur drei Absätze machen sollte. Es gehen auch mal 6, im Notfall auch 7, aber der Text sollte nicht erschlagen.

DemonKing12
Fragesteller
@Noaah0709

Das Unternehmen beschäftigt so 300-350 Mitarbeiter in sehr verschiedenen Sparten (ist ein Theater). Eine Bewerbungsplattform hatten sie nicht, die schickt man einfach per E-Mail oder Post.

Danke für die Tipps!

Noaah0709  20.08.2018, 14:13
@DemonKing12

Nichts zu danken. Bei Bewerbungen kann man so viel richtiger machen, aber viele wissen das leider nicht.

Ich denke in diesem Fall wissen die nicht einmal, dass du dich dort schon mal beworben hast. Initiaitivbewerbungen werden häufig gar nicht genau geprüft und wenn die Bewerbung schon ein wenig zurückliegt, dann denken die bestimmt auch nicht mehr daran.

Natürlich kann man sich mehrmals im selben Unternehmen bewerben. Versuche dein Glück!

Du solltest die modifizierte Bewerbung abschicken. Mehr als ein Absage kannst Du nicht kassieren. Es ist einfach eine Chance, die Du nutzen solltest.

Außerdem ist gar nicht gesagt, ob sich nicht die Kriterien und Ansprüche des Unternehmens an den Bewerber geändert haben, wenn die Stelle schon längere Zeit offen ist. Versuch es einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da dich dieses Unternehmen sehr interessiert solltest du dich auf jeden Fall nocheinmal dort hin bewerben. Das zeigt auch dem Unternehmen, dass du ernsthaftes Interesse daran hast, dort zu arbeiten :) Immerhin ist es genau die selbe Stelle :) Wünsche dir viel Erfolg :) LG ^^

Die bekommen so viele Unterlagen, dass nicht auffällt, wenn die schon mal da waren. Du kannst Dich problemlos mehrmals bei einem Unternehmen bewerben, das zeigt nachhaltiges Interesse.