Zu spät beworben, gut klingende Ausrede?

5 Antworten

Ausreden sind immer schlecht und wird zur Folge haben, dass deine Bewerbung gar nicht berücksichtigt wird.

Jemand, der schon zur Bewerbung Ausreden bringt, wird auch im späteren Arbeitsverhältnis ständig Ausreden bringen.

Wenn Dir schon gesagt wurde, dass Du dich bewerben kannst, dann schicke ganz einfach die normale Bewerbung zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Esxalon
Fragesteller

Ich will das halt nur etwas schöner formulieren als "ich habs verpennt", das bringt mir ja jetzt schon einen großen Nachteil gegenüber den anderen Bewerbern, behaupte ich.

Sage die Wahrheit, dass macht gleich einen guten Eindruck. Bedanke dich dafür, dass du eine zweite Chance bekommen hast und erwähne, dass du an dir Arbeiten möchtest damit so etwas nicht mehr vorkommt.

Das zeugt einmal davon, dass du dir deine Fehler eingestehst und das du bereit bist an dir zu Arbeiten um dich zu verbessern

Wozu sollte man da eine Ausrede brauchen? Wir sind doch nicht in der Schule. Wann genau hast Du vor, zu lernen, ehrlich und verlässlich zu sein? "Ich hatte nicht gedacht, dass sie so schnell nicht mehr ausgeschrieben ist" sollte doch eigentlich reichen, wenn Du es unbedingt begründen willst. Lügen sind immer eine schlechte Wahl im Beruf. Wenn Du das Unternehmen, in dem du arbeiten willst, lieber anlügst und täuscht, stimmt da wohl etwas nicht.

Esxalon
Fragesteller

Naja im Bewerbungsgespräch werde die ja hundert pro fragen, und ich dachte vielleicht kann man das schöner formulieren als "ich habs verpennt"

Das gibt mir ja direkt 300 Minuspunkte im Gegensatz zu den anderen Bewerbern.

Was ich natürlich irgendwo auch verdient habe, aber soll sich im Gespräch ja von seiner besten Seite zeigen, nicht seiner schlechtesten.

ScarletWitch1  13.12.2019, 10:47
@Esxalon

Anstatt zu sagen das du es verpennt hast, sagst du einfach das du die Ausschreibung zu spät gesehen hast und deswegen nachgefragt hattest ob du dennoch eine Bewerbung einreichen konntest und du froh darüber bist das sie dir das erlaubten und du dich über die Chance sehr gefreut hast.

Nutze keine Ausrede sondern bedanke dich dafür, das du dich trotz das die Ausschreibung vorbei ist, noch eine Bewerbung einreichen darfst. Sowas ist nicht selbstverständlich sondern eine freundliche Ausnahme und dafür sollte man Dankbar sein.

Das macht einen besseren Eindruck und könnte besser für dich sein als, wenn du eine Ausrede nimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bewirb dich ganz normal ohne Begründung.

Esxalon
Fragesteller

Ich muss ja irgendwas sagen, wenn die mich im Gespräch fragen, haha

Marelou  13.12.2019, 13:20
@Esxalon

Dann sag die Wahrheit. Alles andere kommt eh raus