Bewerbung öffentlicher Dienst - Ablehenungsgrund Teilzeit zulässig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem du bei deiner Interessenvertretung monierst, dass sie bei der Stellenausschreibung gepennt haben.- nachdem du sie davon überzeugt hast, dass sie dich unterstützen ;)

Vor allem die kommunale Gleichstellungsbeauftragte - sollte nach den meisten Gesetzen - eine Ausschreibung VOR Veröffentlichung erhalten und darauf achten, dass alle Stellen auch für Teilzeit geöffnet werden.

Unter der Annahme an Hand Profilname , dass du weiblich bist - kann die Gleichstellungsbeauftragte auch unter Umständen die Zustimmung zur Einstellung/ Versetzung des anderen Kandidaten verweigern. Sofern mit einer Höhergruppierung verbunden- Frauenförderplan kontrollieren.

Du selbst - sofern nicht über AGG oder Schwerbehindertenrecht- überhaupt nicht- ggfls noch als Beamtin über Konkurrentenklage.

Sind deine 30 Stunden nach Vertrag oder befristet reduziert?

Und wieso nur 2 Bewerbungen, war die Stelle nur intern ausgeschrieben?

Nina8585
Fragesteller

Dauerhaft reduziert aufgrund Kleinkind. Waren nur 2 Bewerber weils eine Stelle ist die keiner haben will ;)

Ansgestelle und keine Schwerbehinderung.

Aber danken für den Tipp mit Gleichstellungsbeauftragte. Dachte eher die sind für Gleichstellung von Mann und Frau gedacht.

Danke für deine Antwort.

kabbes69  25.10.2021, 19:52
@Nina8585

In der Gemeinde musst du aufpassen - hier kann es 2 geben. Eine ist eine von den weiblichen Beschäftigten des Rathauses gewählte Beauftragte

- zur Not googelst du vorher mal nach deinem Bundesland

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Landesgleichstellungsgesetz

Dann kann es noch eine Angestellte des Rathauses geben, die für alle Frauen die innerhalb der Gemeinde ihren Wohnsitz haben- zuständig ist.

Alternativ- da du dem/ der Fachvorgesetzten bereits bekannt bist - zieh dir diese Person auf deine Seite. An 10h Woche - kann die Welt nicht untergehen- sofern es nicht nur Terminsachen mit Fristen sind.

Aber die Stelle würde mich trotzdem interessieren- so was kenne ich bei uns nur aus dem Ingenieurbereich :)

Viel Glück .

Wenn hier Vitamin B im Spiel ist - oder der Andere über BEM oder aus sonstigen Gründen seine bisherige Stelle räumen muss - war die Ausschreibung nur pro Forma - dann sollte der PR aber mit offenen Karten spielen.

Warum fragst Du das nicht den PR, wenn Du doch eh schon im ÖD bist?

Abgesehen davon, wenn die VZ suchen und Du nur TZ arbeitest.. dann sind die Sollstunden nicht abgedeckt, es müsste eine 2. Stelle beantragt werden.. arger Verwaltungsaufwand.