Warum werden nach den Indefinitpronomen Wörter substantiviert und somit großgeschrieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine andere Sichtweise ist richtiger und zielführender: Wörter nach solchen Indefinitpronomen sind Substantive -- sie werden nicht substantiviert, sie sind es.Sie sind oder wären es auch ohne das Indefinitpronomen.

  • Ich liebe Schönes.
  • Ich liebe etwas Schönes.
  • Ich liebe alles Schöne.

Du solltest dir unabhängig von der Frage der Indefinitpronomen immer die Frage stellen, ob das Wort ein Substantiv ist. Kann man damit wie nach einem Objekt fragen? Wen oder was liebe ich? Das ist es meistens ein Substantiv.

Schwieriger zu erklären ist umgekehrt die eher willkürliche Regelung, dass "die anderen" kleingeschrieben wird. Das muss man sich einfach merken. Pronomen werden halt im Deutschen generell kleingeschrieben.

Tahetea  10.07.2019, 09:57

magst du bitte mal den Unterschied zwischen Substantiv und Substantivierung erklären. Wenn es geht, bitte mit demselben Wort.

Kajjo  10.07.2019, 10:03
@Tahetea

Substantiv ist eine Wortklasse.

Substantivierung ist ein Vorgang, der eine Wortklasse in eine andere überführt.

Im Sinne dieser Fragestellung ist es so, dass Adjektive zu Substantiven werden können. Dies kann man auch Substantivierung von Adjektiven nennen. Es geht also um den Prozess, aus einem Adjektiv ein entsprechendes Substantiv abzuleiten.

Die hier diskutierten Indefinitpronomen führen aber nicht zur Substantivierung. Die Substantivierung hat schon vorher stattgefunden und könnte ganz genauso auch ohne ein Indefinitpronomen geschehen:

Ich liebe Schönes.

"Schönes" ist hier ein Substantiv. Es ist ein substantiviertes Adjektiv, also ein Adjektiv, das durch Ableitung zu einem Substantiv geworden ist.

Ich liebe etwas Schönes.

Exakt gleiche Lage für "Schönes". Das Indefinitpronomen "etwas" gibt nur die unbestimmte Menge an, hat aber mit der Substantivierung nichts zu tun. Es steht einfach vor einem Substantiv. Wie das Substantiv entstanden ist, spielt keine Rolle.

Tahetea  10.07.2019, 10:14
@Kajjo

Okay, Danke für deine Mühe. Aber mir erschließt sich das nicht, ich bin jetzt noch verwirrter. Vielleicht ist es auch noch zu früh.

Danke und schönen Tag noch.

Indefinitpronomen sind "unbestimmte Fürwörter" für Individuen oder Dinge.

Bei Personen also allgemeine Wörter wie "jemand", "niemand", "keiner".

Bei Dingen geht es ebenfalls um eine Verallgemeinerung und eine unbestimmte Anzahl. Also Wörter wie "etwas", "wenig", "einige".

So, und jetzt muss man dieses Wissen nur noch mit den Rechtschreibregeln zur Groß- und Kleinschreibung verknüpfen.

Substantive und Substantivierungen von Verben schreibt man groß.

Und: Verben schreibt man auch nach unbestimmten Mengenangaben groß.

Beispielsatz, der auch verständlich ist?