Kann man beide Sätze sagen also haben beide Sätze die gleiche Bedeutung?

4 Antworten

Ich nehme an, dass ihr in einer Bücherei wart, da du nicht von "Kaufen" sprichst. Ich würde statt "holen" eher das Verb "ausleihen" benutzen, aber "holen" geht zumindest umgangssprachlich auch.

Buch ist nicht Maskulinum, sondern Neutrum: das Buch - die Bücher.

Selbstverständlich sind die Sätze inhaltlich nicht gleich.

  • Wir haben uns Bücher ausgeliehen/geholt. (Man weiß nicht, wie viele Personen "wir" sind. Man weiß auch nicht, wie viele Bücher sich jeder von dieser Gruppe ausgeliehen hat.
  • Wir beide haben uns jeder/jeweils/je ein Buch ausgeliehen. = Jeder von uns beiden hat sich ein Buch ausgeliehen. (wir = zwei Personen, davon jeder ein Buch, also insgesamt zwei Bücher)

Die Sätze bedeuten nicht dasselbe, aber man kann beide sagen.

Im ersten Satz muss es allerdings "ein Buch" heißen.

Hallo Ka27272727!

Das ist die richtige Deklination von Buch: Das Buch holen - ein Buch holen.

Satz 1: Wir beide haben uns jeweils ein Buch geholt.

(Zwei Menschen holen sich jeweils ein Buch- die beiden haben zusammen zwei Bücher geholt.)

Satz 2: Wir beide haben uns zwei Bücher geholt.

Ohne weitere Angaben haben Satz 1 und Satz 2 die gleiche Bedeutung.

LG

gufrastella

akesipalisa  20.07.2023, 15:53

Im 2. Satz der Frage steht nicht "zwei", also können sie sich auch vier oder fünf Bücher geholt haben.

Nein.

Wir beide haben uns jeweils ein Buch geholt.

Wir haben uns Bücher geholt.

Jeweils EIN BUCH sind insgesamt genau zwei Bücher bei zwei Personen.

BÜCHER sind beliebig viele.

Ka27272727
Fragesteller

Wir beide haben uns jeweils einen Buch geholt.

wir haben uns zwei Bücher geholt.

passen die das