Wie heißt es richtig (Deutsch, Grammatik, Fortgeschritten)?

4 Antworten

Hallo FragenMoni5,

Wie heißt es richtig (Deutsch, Grammatik, Fortgeschritten)?

Nachdem der Satz

"Ich dachte, du  wärest  deine Schwester"? (Konjunktiv II?)

dem Anschein nach ausdrückt, dass "sie" in Wirklichkeit NICHT "ihre Schwester" ist, würde das für den Konjunktiv II sprechen, siehe https://mein-deutschbuch.de/konjunktiv-2.html ; des weiteren wäre es wohl auch im Blick auf den "Konjunktiv der Höflichkeit" empfehlenswert, diesen zu verwenden, siehe https://mein-deutschbuch.de/konjunktiv-2-der-hoeflichkeit.html

Liebe Grüße 🙂

  • Ich dachte, du wär(e)st deine Schwester.

Bei dieser Annahme handelt es sich um eine falsche Vorstellung. Also ist es irreal, und das bedeutet Konjunktiv 2.

Eine schöne Ausdrucksweise ist das aber nicht. Normalerweise würde man sagen:

  • Ich habe dich mit deiner Schwester verwechselt.
  • Ich habe dich für deine Schwester gehalten.
Konstantin51382  10.04.2023, 23:18

Ist despektierlich ein Synonym für respektlos?

Konstantin51382  11.04.2023, 00:32
@spanferkel14

Nichts. Ich wollte das nur wissen, eine extra Frage dafür wäre aber unnötig gewesen. Danke 🙏

Im Normalfall würde man natürlich sagen: "Ich habe dich mit deiner Schwester verwechselt."

Aber weil die angesprochene Person ja nicht ihre Schwester ist, muss man das korrekterweise mit dem Konjunktiv II, der Nichtwirklichkeit ausdrückt, andeuten.

Ich finde "..Du seiest Deine Schwester" passender, denn Sein ist hier das Hauptverb.

"Wäre" ist ein Hilfsverb - da müsste es heißen: "...wärest Deine Schwester gewesen."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin