Wann benutze ich Konjunktiv 2/Ersatzform?

1 Antwort

Du weichst auf den Kunjunktiv 2 aus, wenn die Form des Konjunktiv 1 der Form des Indikativ entspricht und somit nicht als Konjunktivform erkennbar wäre.

Sie sagte, dass er kein Geld habe. (Hier reicht der Konjunktiv 1, da sich die Form vom Indikativ unterscheidet.)

Sie sagte, dass ihre Freunde kein Geld hätten.
(Hier bin ich auf die Form des Konjunktiv 2 ausgewichen, da die Form des Konjunktiv 1 hier "haben" gewesen wäre und somit kein Unterschied zum Indikativ erkennbar gewesen wäre.)

Frojofun
Fragesteller

Danke. Ich glaube ich habe es nun vestanden.  :)