Frage von cookiekillaa, 91

Was ist der Passiv Präsens 1.P SG von "gehen"?

Es müsste ja heißen "ich werde gegeht"..was ist richtig?
Ich suche das Passiv Präsens 1.Person Singular

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Schule, Sprache, ..., 31

Das Partizip Perfekt hat im Deutschen eine Doppelfunktion.
Alle Tempora des Passivs werden damit gebildet, von "ich werde geholt" (Präsens) bis "ich werde geholt worden sein" (Futur II).

Aber inkonsequenterweise wird auch das Aktiv in den Vollendeten Zeiten damit gebildet:
ich habe geholt (Perfekt)
ich hatte geholt (Plusquamperfekt)
Ich werde geholt haben (Futur II)

Aber ausgerechnet "gehen" und alle anderen Verben der Bewegung (sowie weiter im Süden auch noch "sitzen" und "stehen") werden in diesen Zeiten mit "sein" gebildet:
ich bin gegangen (Perf.)
ich war gegangen (Plusqu,)
ich werde gegangen sein (F. II)

So etwas führt zu Verwirrung.
Dazu kommt noch, dass nur transitive Verben ein persönliches Passiv bilden können (das sind solche, die im Aktiv ein Akkusativobjekt haben können), so wie "holen" im Beispiel ganz oben.

"wen oder was gehe ich?" kann ich nicht fragen.
Darum gibt es von "gehen" kein Passiv -
wie auch von keinem anderen Verb der Bewegung.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Schule, Sprache, ..., 21

Wie schon mehrfach gesagt wurde: Von einem intransitiven Verb wie "gehen" kann im Normalfall kein Passiv gebildet werden.

"Intransitive Verben" sind Verben, die kein direktes Objekt haben können. (Es gibt also nicht "etwas gehen / jemanden gehen")

Nur im Spaß wird manchmal gesagt "Er ist gegangen worden." wenn man meint, dass jemand eine Firma nicht freiwillig verlassen hat, sondern gefeuert wurde.

Antwort
von hydrahydra, 42

gegangen!

Man kann zwar jedes Verb ins Passiv setzen, aber nicht jede Passivform ist sinnvoll.

Kommentar von cookiekillaa ,

Aber gegangen wäre doch Präteritum oder?

Kommentar von hydrahydra ,

Blödsinn, 'gegangen' ist das Partizip II von 'gehen'. Präteritum ist 'ich ging'.

Kommentar von cookiekillaa ,

Ah danke

Antwort
von dandy100, 38

Ich werde gegeht? Das gibts nicht!

Wenn überhaupt, dann würde es heißen : "Ich werde gegangen", das gibts aber logischerweise auch nicht, denn es ergibt ja keinen Sinn.

Man kann nicht jedes Verb ins Passiv setzen, es muss schon einen Sinn ergeben - bei dem Verb gehen ist das nicht möglich, gehen kann man nur aktiv verwenden - niemand kann gegangen werden, höchstens umgangsprachlich, wenn man irgenwo rausgeworfen wird.


Kommentar von KittyCat2909 ,

Selbstverständlich hat auch gehen eine Vergangenheitsform.

gehe

ging(st/en)

gegangen

bin/ist/sind gegangen

gegangen sein

war gegangen ...usw

Kommentar von dandy100 ,

Die Frage bezog sich auf das Passiv!

Das gibts logischerweise nicht